Übersicht/Pippi Langstrumpf

Pippi feiert heute im Taka-Tuka-Land

28.11.2015Pippi feiert heute im Taka-Tuka-Land

Pippi Langstrumpf ist nicht nur als Fernsehserie beliebt. Auch als Geburtstagsmotto Pippi Langstrumpf macht sie echt was her. Du brauchst jetzt nicht den Kleinen Onkel vom Bauern auszuleihen, aber Action-Spiele sind auf jeden Fall angesagt. Schließlich war Pippi ja keine Stubenhockerin.

Für echte Fans und ihre Freunde probierst du es also mit einer Pippi-Langstrumpf-Olympiade.

Plüschtier Laberaffe

Rennen auf großem Fuß

Pippi übergroßes, auffälliges Schuhwerk entsprach nicht unbedingt den orthopädischen Anforderungen an kindgerechte Schuhe, erforderte aber bestimmt Geschick beim Laufen.

Die Olympiade beginnt daher sportlich mit einem Schneeschuh-Rennen. Im Winter verlegst du diesen Teil nach draußen, aber auch auf Teppichboden im heimischen Wohnzimmer ist die Disziplin durchführbar.
Mit Opas Gärtnerstiefeln oder Papas Fußballschuhen an den Füßen versuchen immer zwei Kinder um die Wette einen vorher abgesteckten Parcours zu bewältigen. Dabei müssen sie auch noch kleine Hindernisse – wie etwa einen Limo-Flaschen-Slalom oder einen Balance-Akt über die umgedrehte Gartenbank – überwinden.

Verwässerte Äpfel und schlagkräftige Kokosnüsse

Bei der Zweiten Disziplin testest du die Geschicklichkeit der Kinder, wenn du ihnen rote Pippi-Langstrumpf-Äpfel vorsetzt. Allerdings müssen sie diese erst aus einer Wanne mit Wasser fischen…

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf ist bekanntermaßen die Tochter eines Südseekönigs.
Deshalb veruschen die Partygäste, die wertvolle Pippi Schatztruhe zu ergattern, gefüllt mit allerlei Pippi-Mitgebseln, wie Schleckzeug, Pippi-Radiergummis, Pippi-Stiften und Pippi-Buttons.

Partybox Schatztruhe

2 x 3 macht 4 und 3 macht Neune

Sind die Kinder etwas größer, treten sie am Ende noch in Pippis Lieblings-Disziplin an.
Du kannst die Kinder um die Wette multiplizieren, addieren oder subtrahieren lassen, indem du sie in Paare oder Teams einteilst und die Mathe-Aufgaben von kleinen Kärtchen abliest. Wer die Antwort weiß pfeift auf einer Trillerpfeife oder klopft auf den Tisch. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, für jede falsche Antwort erhalten die Gegner einen Punkt.

Kottbullar

Köttbullar ohne den Kleinen Onkel

Nach der anstrengenden Pippi-Olympiade und der Siegerehrung mit Medaillen, Pippi Fanartikeln und Pippi Langstrumpf Film auf DVD für den Sieger haben sicher alle Hunger.

Pferd-Ausstecher im TrabDu orientierst dich auch kulinarisch an Pippis Heimatland Schweden und mit Köttbullar in brauner Sauce und Preiselbeer-Konfitüre und leckerem Kartoffelstampf mit viiieeel Butter bringst du den Trupp wieder auf Vordermann.
Zum Nachtisch gibt es den kleinen Onkel, aber nicht als Salami, sondern als Keks-Ausstecher mit Zuckerguss und Schokolinsen-Flecken.

Wir machen uns eben die Welt, wie sie uns gefällt.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema