Übersicht/20er Jahre Party

Mit Zigarettenspitze unter der Laterne, wie einst Lili Marleen

04.12.2015Mit Zigarettenspitze unter der Laterne  wie einst Lili Marleen

Die Goldenen Zwanziger haben es dir angetan und die rauschenden Feste der Bohème Sauvage hättest du gerne mitgemacht. Leider sind Zeitreisen bislang nur theoretisch möglich, daher musst du deinen Ball als 20er Jahre Party selbst organisieren.

20er Jahre Motto planen

20er Jahre Motto planen

Verschnörkelte Deko zu geradliniger Musik

Charleston-Kleid mit Fransen für die 20er Jahre Party

Charleston-Kleid

Um aus dem Wohnzimmer einen Ballsaal im Stile der Zwanziger Jahre zu machen, brauchst du vor allem verschnörkelte Deko. Denn damals waren Zierleisten mit mehreren verschnörkelten Rillen, Schnörkel an den Stuhllehnen und Sofabeinen und ineinander gewundene Stoffmuster total angesagt – der Art Deco Stil. Mit spiralförmiger Hängedeko, gemusterten Tischdecken und Lampenvorhängen im ausgefransten Charleston-Look bist du mit deiner Partydeko optisch auf der richtigen Spur. Jetzt noch eine gehäkelte Tagesdecke über das Sofa und Teppiche auf das Parkett und du fühlst dich um Jahrzehnte zurückversetzt.

Emaille und Keramik statt Tupper und Ikea

Damals gab es in den Küchen noch kein Plastik, sondern emaillierte Töpfe und Eimer und Keramikgefäße waren in jedem Haushalt zu finden. Auch auf deinem Buffet und dem Esstisch machen sich Emaillegefäße gut, um darin Besteck, Servietten, Zahnstocher oder kleine Naschereien aufzubewahren.
Und für die Salate kommt Omas gutes Porzellan nun doch noch mal zum Einsatz!

Schwarz-rote Rosen und Dollarkonfetti als Tischdeko symbolisieren die Dekadenz der Roaring Twenties, als sich die reiche Bohème auf rauschenden Bällen und Parties bei Champagner, Kaviar und Charleston vergnügten, die Zigarettenspitze lässig im Mundwinkel, während das einfache Volk in düsteren Mietskasernen und tristen Hinterhöfen das Dasein fristete.

Platinblonde Flapper-Diva

Marlene Dietrich Servietten zur 20er Jahre Party

Marlene Dietrich

Dem dekadenten Look der 20er frönst auch du, wenn du in goldblonder Marlene-Dietrich-Wasserwelle und schwarzem Charleston Kleid mit Fransen deine Gäste begrüßt und dabei lässig die geknotete Perlenkette zwischen den Fingern drehst.

Dass unter deinen Gästen auch nostalgische Stimmung aufkommt, dafür sorgst du mit der richtigen Musikauswahl. Louis Armstrongs Trompete, George Gershwins Pianoklänge und der Ol´ Man River prägen die Stimmung und auch Marlene Dietrichs rauchig-tiefe Stimme darf nicht fehlen, wenn du wie einst Lili Marleen vor der dekorativen Laterne stehst.

Beim Charleston und dem damals verpönt-verruchtem „Shimmy“ werden neue Bekanntschaften geknüpft und alte aufgefrischt und zum langsamen Blues geht es zur Zigarettenpause mit Spitze ab auf den Balkon, wo schon die Champagnerkelche warten.

Eigentlich möchtest du es gar nicht mehr ausziehen, dein Fransenkleid…

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema