Übersicht/Italien

Pasta-Variationen in lauten Altstadtgassen

28.12.2015Pasta-Variationen in lauten Altstadtgassen

Bella Italia, das sind laue Sommerabende am Adriastrand, knatternde Vespas in engen Altstadtgässchen, römische Ruinen hinter lautstarken Gelati-Verkäufern und natürlich Pasta in allen Varianten.

„Pasta e basta“

Die Pasta steht auch bei deiner „Pasta e basta“ – Fete im Mittelpunkt.
Spaghetti und Maccheroni kennt jeder und auch Tortellini sind keine Seltenheit mehr.
Daher kommen bei dir am italienischen Abend Orecchiette und Bucatini auf den Tisch, die hierzulande weniger bekannt sind.
Für die kleinen Öhrchen, wie die Orecchiette übersetzt heißen, hast du dich in Apulien umgehört und von dort das Rezept für eine traditionelle Sauce, die Orecchiette con Cime di Rapa geholt.
Wenn du hier keinen Stielkohl bekommst, kannst du alternativ auch Brokkoli nehmen.

italien-rezept-nudeln

Orecchiette con Cime di Rapa

Für zwei Portionen putzt und blanchierst du 200 g Gemüse und schreckst es unter kaltem Wasser ab. Im Gemüsekochwasser kochst du jetzt die 250 g Nudeln, während du eine fein gehackte Zwiebel und eine gehackte Knoblauchzehe in Olivenöl glasig brätst. Das abgetropfte Gemüse musst du nur grob hacken und dann zur Zwiebel-Knoblauch-Mischung geben. Zum Schluss fügst du zwei klein geschnittene, getrocknete Tomaten hinzu und würzt die Sauce mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer.

Bucatini mit Kapernsause

Sind unter deinen Gästen heute Abend auch Liebhaber salzig-scharfer Saucen, dann verwöhnst du sie mit Bucatini mit würziger Kapernsauce.
Für vier Portionen hackst du 40 g in Salz eingelegte Kapern, zwei Knoblauchzehen und 50 g Schalotten sehr fein und schneidest 10 Sardellenfilets in feine Streifen. Alles zusammen kommt nun mit 100 g schwarzen Oliven in die Pfanne und wird in Olivenöl einige Minuten unter ständigem Rühren angebraten.
Für die Schärfe nimmst du Pepperoncini, aus denen du aber die Kerne lieber entfernst, bevor du sie klein hackst. Die Pepperoncini kommen nun mit 500 g geschälten Tomaten in die Pfanne dazu. Während die Sauce nun etwa 15 Minuten köchelt, kochst du die Nudeln in Salzwasser. Das ganze servierst du dann mit geriebenem Pecorino-Käse und einigen schwarzen Oliven. Buon Apetito!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema