Übersicht/Seefahrt - Kreuzfahrt - maritim

Verspielte Weltreise mit kleinem Gepäck

29.12.2015Verspielte Weltreise mit kleinem Gepäck

Kinder erkunden die Welt spielerisch und deshalb brauchst du für deine Weltumrundung am Kindergeburtstag kein großes Gepäck, sondern nur ein paar Spiele und kulinarische Leckereien aus aller Herren Länder. Zu Beginn eurer Weltreise setzt du die Kinder im Kreis um den Globus und lässt sie die Stationen ihrer Reise mit dem Finger nachfahren. Afrika, China, Japan, Russland, England und Deutschland, wer findet die Kontinente und Länder?

Afrikanisches Steinewerfen mit getrockneten Bohnen

Um gleich zum beginn der Weltreise Party etwas Bewegung in die Runde zu bekommen, lässt du die Reise in Afrika beginnen, bei einer Partie Nykua. In Afrika stehen den Kids keine aufwendigen Spielbretter und erst recht keine elektronischen Spiele zur Verfügung, aber sie wissen sich mit einfachen Geschicklichkeitsspielen zu helfen. Für Nykua brauchst du fünf kleine Dekosteine oder getrocknete Bohnen und schon kann es losgehen.

dekosteine-tischdeko
Der erste Spieler verstreut die fünf Steine in einem auf ein Blatt Papier gezeichneten Kreis. Einen etwas größeren, sechsten Stein wirft er in die Luft und versucht nun, einen kleinen Stein aufzuheben, während der große Stein in der Luft ist. Den großen Stein muss er natürlich am Ende fangen. Ist dies gelungen, darf der Spieler einen weiteren Versuch starten, muss jetzt aber zwei Steine aufsammeln. Ist der Versuch fehlgeschlagen, ist der nächste Spieler dran.
Für jeden aufgesammelten Stein erhält der Spieler einen Punkt.

Chinesische Erbsenzähler

Seid ihr dann in China angelangt, dürfen sich die Kids erstmal beim chinesischen Erbsenzählen stärken. Dafür bereitest du ein Tablett mit getrockneten Erbsen und für jedes Kind eine kleine Plastikschale und ein Set Ess-Stäbchen aus Echtholz vor.
Jetzt dürfen die Kinder versuchen, mit den Stäbchen so viele Erbsen wie möglich vom Tablett in ihre Schälchen zu befördern. Damit es für die ungeübten Kinderhände etwas einfacher wird, solltest du die Ess-Stäbchen entsprechend präparieren, indem du sie aus der Verpackung nimmst und am oberen Ende von einander trennst. Die Papierverpackung faltest du mehrmals und steckst sie zwischen die oberen Enden, bevor du ein Gummiband kreuzweise um die Stäbchen wickelst, so dass eine „Pinzette“ entsteht.
Wer nach Ablauf der vorher aufgestellten Sanduhr die meisten Erbsen in seiner Schale hat, ist der Sieger.

Auf in den Rest der Welt

Auf die gleiche Weise erkundet ihr die anderen Länder eurer Route. In Japan esst ihr süsse Reiskuchen, die sogenannten Mochi, und in Russland gibt es Blinis aus Hefeteig mit viel Sahne und einer süssen Quarkfüllung. Wenn ihr es spielend und mit kleinen Stärkungen bis ins British Empire geschafft habt, könnt ihr den Nachmittag mit einer britischen Spezialität beschließen: Ein Quizspiel zur Tea Time.

Hanging Man zur Tea Time

Wie beim Henker-Spiel gibst du auf einer Tafel oder einem großen Blatt Papier die Anfangs- und Endbuchstaben des gesuchten Landes oder der gesuchten Sehenswürdigkeit vor und lässt die Kinder raten. Für jeden falschen Buchstaben bekommt das Galgenmännchen einen Strich. Mal sehen, was die Passagiere noch wissen von ihrer nachmittäglichen Kreuzfahrt.

kreuzfahrt-schiff

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema