Ritterlich erzogen und geprüft

//Ritterlich erzogen und geprüft

Für die nächste Geburtstagsparty hat dein Nachwuchs schon konkrete Vorstellungen und sieht sich als edler Ritter in seiner Burg.
Daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Zeitreise ins Mittelalter zu buchen, um ihm und seinen Kumpanen beim Mottogeburtstag Ritter den Ritterschlag zu erteilen.

wanddeko-mittelalter
Ritter-Lehre in Mamas Burggraben

Ganz nach dem Motto „My Home Is My Castle“ stattest du euer Heim nach ritterlicher Mode aus: Wimpel und Standarten, Tücher an den Wänden und den schweren Eichenholztisch (zur Not tut es auch eine Biertischgarnitur) ziert das ritterliche Wappen.
Doch damit nicht genug, sollen deine Ritter am Kindergeburtstag Motto Ritter auch in den Genuss einer mittelalterlichen Erziehung kommen. So treten sie also gleich nachdem das Burgtor hinter ihnen ins Schloss gefallen ist, ihren Dienst als Page an. Allerdings nimmst du es mit der mittelalterlichen Rollenverteilung nicht ganz so genau und so dürfen auch die Burgfräulein Helm und Rüstung anziehen und sich ins Kampfgetümmel stürzen.

ritter-turnier-kinder

Waffenkunde für Holzschwerter

Für einen Ritter war es lebenswichtig, mit Ritterwaffen – wie Schwert und Lanze – umgehen zu können, daher steht erstmal die Waffenkunde auf dem Programm.
Mit Rüstung, Holzschild und Plastikschwert ausgestattet, treten sich die Recken zum Zweikampf gegenüber, wobei jeder Treffer mit dem Plastikschwert einen Punkt zählt. Verboten sind allerdings Schläge ins Gesicht oder auf den Kopf, dafür gibt es Strafpunkte!
Wer als erstes fünf Punkte erzielt hat, ist der Sieger im Zweikampf und nachdem wiederum alle Sieger miteinander gekämpft haben, steht am Ende der Meister im Schwertkampf fest.

ritterturnier-deko
Hauen und Stechen…

Natürlich musste ein echter Recke auch mit der Lanze umgehen können, weshalb du keine Kosten und Mühen gescheut hast, ein Ritterpferd als Pinata zu besorgen. Gefüllt ist das gute Stück mit allem, was einem Ritter nützlich sein kann, wie etwa Luftballons, einem Kelch oder Trinkhorn, einer Krone für die umworbene Prinzessin, Ritter Trenks Kullererbsen und Silberlinge.

rittergeburtstag

Rennen mit 1 PS

Da Ritter auch damals nicht zu Fuß übers Land zogen, müssen sich die Recken im Turnier abschließend noch im Reiten messen. Falls du nun nicht gerade zwei Ponies für ein Wettrennen zur Verfügung hast, musst du dich also anders behelfen und teilst die Raubritterhorde daher kurzerhand in Zweier-Teams ein. Einer ist das Pferd, der andere der Reiter.
Das Pferd nimmt nun seinen Reiter huckepack (bei kleineren Kindern besser auf allen Vieren) und los geht das Rennen über Stock und Stein.

Sofern zum Rittergeburtstag genug Platz vorhanden ist, kannst du auch kleinere Hindernisse oder Aufgaben einbauen, wie etwa ein Luftballon der im Galopp mit dem Schwert berührt werden muss, ein Ring, der mit dem Schwert aufgefädelt werden muss und dergleichen.
Wer als erstes alle Trophäen gesammelt und heil ins Ziel gebracht hat, gewinnt das Rennen.

ritter-schwert
Gelage mit tanzenden Knappen

Nach dem wüsten Turnier geht es ans wüste Gelage, dem vielleicht auch die Burgfräulein etwas abgewinnen können, so sie einen tanzwilligen Knappen auftreiben.
Ansonsten haben die Prinzessinnen jetzt Zeit, sich auf ihre mittelalterlichen Tugenden zu besinnen und beim Sticken und Nähen ihre Qualitäten als Burgherrin unter Beweis zu stellen. Alternativ kannst du sie aber auch aus Bügelperlen kleine Ritterbilder legen lassen

2016-01-02T17:28:55+00:00 02. Januar 2016|Ritter|

Hinterlasse einen Kommentar