Übersicht/Wikinger Wickie

Walrossjagd in Thors Drachenboot

04.01.2016Walrossjagd in Thors Drachenboot

Die Wikinger waren ein raues Volk, das furchtlos über die nördlichen Meere zog, unter anderem auch um Walrösser zu jagen. Und eine Walrossjagd ist auch genau das, was den nächsten Wikinger Kindergeburtstag deines jungen Nordmannes mit Wikinger Spielen ordentlich aufpeppt.

Hafenrundfahrt im Hinterhof

wikinger-helm-blau  wikingerhelm

Ausgestattet mit Wikingerhelmen in Blau, Gold und Silber und mit zotteligen Fellwesten besteigen die Wikinger ihr Drachenboot.
Dafür hast du das Klettergerüst im Garten kurzerhand zum skandinavischen Langboot umfunktioniert. Da wo einst die Schaukeln hingen, hängt an Seilen nun ein langer Balken in Kniehöhe. Vom Kletterturm hängt ein zum Segel umfunktioniertes Laken mit roten und weißen Streifen und aus bemalter Pappe hast du sogar einen Drachenkopf gebastelt. Thor wäre stolz auf dein Werk, du bist es ebenso.

Nachdem die Walrossjäger im Boot Platz genommen haben, legt der Kahn auch schon ab. Da im heimatlichen Hafen gerade Flaute herrscht, verlasst ihr den Hafen zwar nicht mit geblähtem Segel, aber immerhin einigermaßen im Takt rudernd.

Reisebericht mit Laute

Schwert und Schild Wikinger

Du nimmst als Geschichtenerzähler mit deiner aufgeblasenen Laute wie einst Ulme im Heck des Bootes Platz und mimst den Reiseberichterstatter. Nachdem die Kids mit ihren Rudern aus Pappe das Schiff über den Nordatlantik an die grönländische Küste manövriert haben, sind die Walrösser endlich in Sicht.

Hölzernes Walross mit Pfeilen erlegt

Eine alte Holztonne mit zwei Latten als Stoßzähnen und einer Decke als Fell muss als Beute herhalten, wenn die Wikinger-Jäger mit Pfeil und Bogen zur Tat schreiten.
Nach kurzer Schießerei ist das Walross erlegt und das Fell wird schon als Beute im Schiff verstaut. Die Stoßzähne von Walrössern waren bei den Wikingern ein begehrtes Handelsgut, ließ sich doch das Elfenbein in südlicheren Gefilden gewinnbringend verkaufen.
Daher stellst du gleich zwei Jäger ab, die mit einer Handsäge die Stoßzähne vom restlichen Walross absägen.
Derweil sitzt der Rest des Clans schon auf dem Walrossfell und würfelt um seine Anteile.

wikingerparty-kinder

Wikingerpoker mit verdecktem Einsatz

Ganz so einfach machst du es den Wikinger-Spielern aber nicht, denn beim Würfelpoker nach Wikingerart gelten etwas andere Regeln: Zunächst brauchst du einen Würfelbecher und einen Würfel, mit dem die Kinder reihum würfeln. Bevor aber der Becher hochgehoben und der Wurf aufgedeckt wird, müssen die Wikinger raten, welche Zahl gewürfelt wurde.
Wer richtig rät, bekommt einen Wikingerpreis aus dem großen Helm. Schokomünzen, Wickie-Sticker und Piratenstempel hast du hoffentlich in schon in rauen Mengen als Mitgebsel bereitliegen.

wikinger-kinderparty

Walrossburger nach erfolgreicher Jagd

Während die Wikinger also um ihr Lagerfeuer auf dem Walrossfell liegen, würfeln und sich wilde Geschichten von ihren Jagd- und Raubzügen erzählen, hast du hoffentlich genügend Zeit, das erlegte Walross zu saftigen Burgern zu verarbeiten.
Bei der Kälte im hohen Norden und nach der anstrengenden Jagd haben sie bestimmt Hunger, die Wikinger!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema