Übersicht/schwarz & weiß - black & white

Edles Schwarz und strahlendes Weiß

07.01.2016Edles Schwarz und strahlendes Weiß

Nachdem du schon einige Partymottos mit echt schriller Dekoration durch hast, möchtest du es diesmal eher schlichter angehen lassen. Daher schwebt dir eine Fete in edlem Schwarz und reinem Weiß vor – eine kontrastreiche schwarz-weiß Party mit black & white Outfit.

Schwarz auf weiß auf dem Tisch

Die Einladungen hast du bereits im Schachbrettmuster verschickt und alle Gäste mussten schwören, entweder in schwarzer oder weißer Kluft zu erscheinen. So gehtst du sicher, dass auch das Outfit schwarz weiß passt. Nun hast du schnell noch einen schwarz-weißen Fußboden im Vintage-Landhaus-Stil im Wohnzimmer verlegt. Die schwarz weiße Dekoration fällt eher spärlich aus – weiße Rosen, weiße Tischsets und eine schwarz schimmernde Tischdecke.

Tischdecke schwarz weiß gestreift

Was dein Menü anbelangt, bist du aber etwas in der Bredouille, schließlich soll es doch deinem Motto getreu ebenfalls in schwarz-weiß den Gaumen erfreuen. In unserem Blog möchten wir dir daher mit dieser Variante auf die kulinarischen Sprünge helfen.

Schwarze Vorspeise: Miesmuscheln a la Normandie

Für 4 Portionen besorgst du 2 kg Miesmuscheln, wobei du darauf achten solltest, dass sie beim Kauf fest geschlossen und die Schalen intakt sind.
Zu Hause putzt du die Muscheln und setzt für sie einen Sud an aus einer in Ringe geschnittenen Lauchstange, einer in Scheiben geschnittenen Karotte, einer Dose in Stücke geschnittenen Tomaten samt Saft, Pfeffer, dem Saft einer Zitrone und einem Lorbeerblatt.
Damit der Sud den richtigen Geschmack bekommt, dünstest du erst eine gewürfelte Zwiebel und fünf gehackte Knoblauchzehen in Butter an, löschst alles mit 1 Liter Wasser ab und fügst dein Gemüse hinzu. Nach 10 Minuten Kochzeit kommt eine Flasche Weißwein hinzu und wenn der Sud sprudelnd kocht, gibst du die Muscheln hinzu. Deckel drauf und 5 Minuten warten. Sind alle Muscheln geöffnet und haben eine hellgelbe bis leicht orange Farbe, ist deine Vorspeise fertig.
Mit Knoblauchbaguette serviert werden sich deine Gäste nach der schwarzen Vorspeise verzehren.

schwarz weiß Kontaktlinsen

Weißer Hauptgang: Seelachs auf Zitronenreis

Nachdem du dein Dinner schwarz begonnen hast, wechselst du nun zu weißem Fisch. Seelachs dürfte den meisten als Fischstäbchen schon untergekommen sein, aber er schmeckt auch als Filet ohne Kaptain Iglos Knusperpanade.

Für deine vier Gäste kochst du als Beilage 200 g weißen Basmatireis nach Packungsanleitung. Deinen Fischfilets gönnst du eine Marinade aus 2 Teelöffeln gutem Olivenöl und Paprikapulver.
Kurz bevor dein Reis gar ist, brätst du in einer beschichteten Pfanne 300 g in Scheiben geschnittene Zucchini an, salzt sie und schiebst sie an den Pfannenrand. Jetzt erst salzt du den Fisch und brätst ihn in der Pfanne an. Sobald das Eiweiß austritt, ist der Fisch gar. Ist er innen noch leicht glasig, hast du das perfekte Filet.
Die Zucchini rührst du mit einem Teelöffel Zitronenschale unter den Reis bevor du alles mit einer Zitronenscheibe als Dekoration auf schwarzen Tellern anrichtest.

schwarz-weiss-tischdeko

Schwarz-weißer Nachtisch: Französischer Klassiker

Ein Dinner ohne Dessert ist nicht vollständig. Du brauchst also noch einen schwarz-weißen Nachtisch. Da du dich nicht mit Joghurt abspeisen lässt, wagst du dich an die Königin aller Desserts – Mousse au Chocolat!

Für deinen dunklen Klassiker aus der französischen Küche brauchst du:

  • 200 g Edelbitterschokolade mit mindestens 70% Kakao
  • 3 Esslöffel Zucker
  • 3 Eier, Meersalz
  • 125 g geschlagene Sahne
  • 2 Blätter Gelatine
  • 100 g gehackte weiße Schokolade
  • 150 g Schlagsahne
  • 150 g Kondensmilch, gezuckter
  • 50 g Haselnuss-Krokant

Die Schokolade schmilzt du einfach im Wasserbad und schlägst währenddessen das Eiweiß mit Meersalz zu steifem Schnee und die Eigelbe und Zucker über Dampf cremig. In diese Creme rührst du nun vorsichtig die geschmolzene Schokolade und zwei Esslöffel Sahne. Hast du alles untergerührt, hebst du vorsichtig den Rest Sahne und den Eischnee unter, bevor du alles zum Kühlen in den Kühlschrank stellst.

schwarz weiß gestreifte Servietten

Für die weiße Mousse weichst du erst mal 2 Blätter Gelatine in kaltem Wasser ein und schmilzt über Dampf 100 g gehackte weiße Schokolade. Jetzt schlägst du 150 g Sahne steif und erwärmst 150 g gezuckerte Kondensmilch in einem Topf, bevor du darin die ausgedrückte Gelatine auflöst und die geschmolzene Schokolade unterrührst.
Dann zerkleinerst du 50 g Haselnusskrokant und hebst es mit der geschlagenen Sahne unter die Schokoladenmischung, bevor sie zu ihrer dunklen Schwester in den Kühlschrank kommt.

Wahrscheinlich hast du deine Gäste mit deinem black & white Dinner bereits von deinen Qualitäten als Gastgeber überzeugt. Falls nicht, kannst du den Abend mit White Russian und Schwarzem Russen ausklingen lassen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema