Übersicht/Feuerwehrparty

Die Feuerwehr ist da!

21.01.2016Die Feuerwehr ist da!

Zwar nur im Kinderzimmer und nicht, weil der Mülleimer aufgrund der Verkettung einiger unglücklicher Umstände leider Feuer gefangen hätte. Aber als Motto für eine gelungene Kinderparty ist die Feuerwehr noch immer unschlagbar – ein Kindergeburtstag Feuerwehr.

feuerwehrparty-feuer-kinder

Löschen mit Versicherung

Findet die Party im Sommer statt, ist der Ablauf klar: Löscheinsatz mit viiieeel Wasser. Im Haus könnte allzu viel Wasser allerdings zur Inanspruchnahme der Gebäudeversicherung führen und du hast auf jeden Fall Erklärungsbedarf.
So muss also ein anderes Programm her.

feuerwehr-kindergeburtstag

Fuhrpark für Bastler

Ein Feuerwehrauto basteln könnt ihr aus Eierkartons und Klopapierrollen.
Pro Fahrzeug brauchst du einen Eierkarton, vier Klorollen, Pfeifenreiniger, Tonpapier, Malfarben, Kleber und Schere.
Zunächst schneidest du jeden Eierkarton an der Faltung bis zur Mitte ein. Auch die Ränder des Deckels schneidest du in der Mitte ein, so dass du eine Hälfte des Deckels nach oben klappen und fest kleben kannst.
Nun wird das Feuerwehrauto bemalt, natürlich können die Kids auch Türen, Fenster oder eine Leiter aufmalen.
Zwei Klopapierrollen werden in der Mitte geteilt und schwarz angemalt. Sind Auto und Reifen getrocknet, klebst du die Reifen am Auto fest. Aus den anderen beiden Klopapierrollen werden jetzt Feuerwehrmänner, indem ihr ihnen Gesichter und Uniformen aufmalt. Sie sitzen im Feuerwehrauto auf dem Weg zum Einsatz.
Ein solches Eierkarton-Auto eignet sich auch prima, um die Einladung zur Feuerwehrparty zu transportieren. Du könntest sie einrollen und in einen Feuerwehrmann stecken.

feuerwehr-wasserspritze
Abgetauchte Kerzenflammen

An einen Zaubertrick erinnert das Experiment mit der Kerzenflamme unter Wasser. Du brauchst dafür ein Teelicht, das eines der Kids unter deiner Aufsicht entzündet. Das brennende Teelicht setzt du in eine mit Wasser gefüllte Schüssel. Jetzt darf ein Brandbekämpfer vorsichtig ein Marmeladenglas über das Teelicht stülpen und nach unten auf den Boden drücken. Das Teelicht steht jetzt UNTER der Wasseroberfläche, aber die Flamme brennt immer noch!

Der Grund ist einfach: Die im Glas enthaltene Luft verdrängt das Wasser, im Marmeladenglas ist also kein Wasser!

Feuerlöscher für wissbegierige Bastler

Natürlich müssen Feuerwehrmänner nicht nur mit Wasserschläuchen Feuer löschen, sondern auch Feuerlöscher zu bedienen wissen. In einem anderen Experiment kannst du die Brandmeister beeindrucken, indem ihr euren eigenen Löschschaum herstellt.
Dafür mixt du in einer Sprühflasche 150 ml Wasser mit einem Päckchen Backpulver, einem Teelöffel Natron und etwa 20 ml Spülmittel.
Jetzt müsst ihr erst mal Feuer legen, damit ihr euren Feuerlöscher ausprobieren könnt. Vielleicht nicht unbedingt im Kleiderschrank, aber in einer Blechdose lassen sich schon mal Holzspäne oder Papierschnipsel entzünden. Zur Sicherheit stellst du die Dose auf ein Backblech.

Wenn ein Kind die Sprühflasche kräftig schüttelt und dann auf die Flammen sprüht, entsteht ein dicker, weißer Schaum, der das Feuer erstickt.

flammen-wanddeko

Nach so viel Pyrotechnik haben die Kids hoffentlich Appetit – auf einen echt feurigen Kuchen in Form eines Feuerwehrautos. Brand aus und guten Appetit!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema