Übersicht/Fasching - Karneval

Engelsflug und Columbine im Wohnzimmer

24.01.2016Engelsflug und Columbine im Wohnzimmer

Da dir der Rheinische Karneval zu laut und der alpine Fasching zu derb ist, tendierst du zu künstlerisch-eleganten Formen und bist so auf Venedig und seinen legendären Karneval gekommen. Die eleganten Masken und Kostüme entsprechen genau deinem Geschmack und der Zeitpunkt ist perfekt.

Der Karneval beginnt in Venedig zehn Tage vor dem Aschermittwoch mit dem Engelsflug vom Campanile. Und zehn Tage vor Aschermittwoch lädst du daher Freunde und Bekannte in deinen kleinen Dogenpalast.

Wenn die Gondeln Kostüme tragen…fasching maske, venedig maske

Den Campanile und den Dogenpalast hast du aus Pappe dargestellt, Gondeln schaukeln als Lampions sanft im Wohnzimmer und von einer CD im Hintergrund plätschert Wasser und rauschen die Wellen der Adria.

In Venedig fliegt beim Engelsflug ein Akrobat an einem Stahlseil vom Campanile auf den Markusplatz, beklatscht und bejubelt von der maskierten Menge. Bei dir ist es Barbie im Engelskostüm, die an einer Nylonschnur über dem Wohnzimmer hängt, ganz ohne Ken.

Dreispitz und Columbina für sprachlose Ehefrauen

In der Einladung hast du auf venezianische Kostüme bestanden, nun ist es auch für dich an der Zeit, dich um eine standesgemäße Verkleidung mit Halbmaske und Dreispitz zu kümmern. Traditionell verkleidet man sich in Venedig als Lakai mit Perücke oder Advokat mit Aktenstapel unter dem Arm. Auch Teufel, Pestarzt mit Schnabelmaske oder Jäger mit Gewehr-Attrappe sind beliebt. Zu den bekanntesten Masken gehören der weiß geschminkte Harlekin und seine Gefährtin, die schlaue Columbina.

Um dir die nötige Bewegungsfreiheit als Gastgeber zu erhalten, entscheidest du dich am Ende vielleicht doch für eine baùtta, das traditionelle venezianische Kostüm. Ein schwarzer Umhang mit vorne offener Kapuze, darunter das grüne Wams des Jägers. Über die Kapuze ziehst du jetzt eine schwarze oder weiße Halbmaske und schon bist du bereit.

barock maske, fasching venedig maske, maskenball party

Für deine Angetraute schwebt dir ein üppiges Barock-Kostüm mit ausladender Krinoline und viel Tüll und Glitzer vor. Sie ist davon wohl angetan, kaschiert es doch kleine Pölsterchen und macht mit dem ganzen Geklimper echt etwas her.

Nur bei der Maske ist noch offen, ob sie damit einverstanden sein wird. Du hast ihr die „Moretta“ vorgeschlagen, eine kleine ovale Maske aus schwarzem Holz. Sie wird im Mund an einem Holzstiel gehalten und verdammt die Trägerin zum Schweigen…

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema