Übersicht/Oktoberfest

Weihnachten, Ostern, Oktoberfest

26.01.2016Weihnachten  Ostern  Oktoberfest

Genauso wie Weihnachten und Ostern hat in deinem Jahreskalender auch das Oktoberfest einen festen Platz. Und da kein Jahr ohne Oktoberfest vergehen darf, beginnst du mit der Planung für das große Ereignis schon zwischen Weihnachten und Ostern.

Schottenhamel auf der Terrasse

Gefeiert wird standesgemäß im Festzelt. Zwar fällt es etwas kleiner aus als das Hippodrom oder der Schottenhamel, erstrahlt aber mit bayrischer Deko in Weiß-Blau. Eine immergrüne Buchsgirlande und ein Willkommensschild, auf bayerisch „Griaß Di“, werden den Eingang zieren. Deine Wiesen ist beim Bauern in der Nachbarschaft und gegen einen Coupon für Freibier und Weißwurst machst du die Miete schon mal klar. Auch das Zelt hast du schon reserviert.

bayrisches Festzelt

Biertischgarnituren lässt du dir von deinem Getränkehänder anliefern, bei dem du auch das Oktoberfestbier bestellt hast.
Natürlich echtes Oktoberfestbier, gebraut von einer der sechs zugelassenen Münchner Brauereien. Ob du nun Hofbräu nimmst, das mit 6,3% vol den höchsten Alkoholgehalt hat, oder es mit Hacker-Pschorr Oktoberfest Märzen mit „nur“ 5,8% vol etwas langsamer angehen lässt, bleibt dir überlassen.

Oktober-Party im Festzelt

Auf jeden Fall aber ist es Oktoberfestbier mit viel Stammwürze, das Weißwurst, Hendl, Schweinsbraten und Brotzeit erst so richtig zur Geltung bringt.

Noch einige Tischtücher in Blau-Weiß, Brezen, Gamsbärte und Bayernhüte zur Deko und dein Festzelt macht dem Schottenhamel echte Konkurrenz.

Schweinsbraten mit Knödel – jo do legst di nieda!

Oktoberfest HaxeDen Schweinsbraten und die Hendl zum Grillen hast du schon vorbestellt, hier wird nichts dem Zufall überlassen. Weißwurst aus dem Kessel, resche Brezen und Bauernbrot mit echtem O´bazda machen dein oktoberfestliches Buffet perfekt.

Greatest Hits in der Krachledernen

Die „Musi“ kommt zwar nicht von der örtlichen Blaskapelle, aber ein paar CDs mit den Oktoberfesthits der letzten Jahre werden genauso für ausgelassene Stimmung sorgen.

Nachdem nun das Grundgerüst für deine Oktoberfest-Planung steht, kannst du dich ja an dein Outfit wagen. Eine maßgeschneiderte „Krachlederne“ schwebt dir vor und die lässt du dir jetzt anpassen. Damit sie im Herbst auch noch sitzt, solltest du dich den Sommer über bei Bier und Schweinsbraten aber lieber etwas zurückhalten!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema