Übersicht/Frankreich

Französische Macarons für deutsche Freunde

30.01.2016Französische Macarons für deutsche Freunde

Frankreich und seine Küche haben es dir schon lange angetan und du beherrschst nicht nur Raclette und Coq au Vin. Um die von deiner besseren Hälfte hoch gelobten Kochkünste im Freundeskreis publik zu machen, hast du einen französischen Abend ins Auge gefasst.

frankreich-tischdeko

Teelichter im Spiegel beim royalen Menü

Wohnzimmer und Esszimmer hast du schon in französischem Blau-Weiß-Rot dekoriert mit Fahnen, Wimpeln und einem farbenfrohen Tischläufer auf weißer Tischdecke als Frankreich Deko.
Kerzen in noblen Kerzenhaltern sollen als Lichtquelle dienen, ganz wie einst in Versailles. Damit die Teelichter genauso schön reflektiert werden, hast du sogar den großen gerahmten Spiegel aus der Garderobe geholt.

Jetzt machst du dich an die Menüplanung. Mit Vorspeise, Salat, Hauptgericht und Käse möchtest du glänzen und das opulente Mahl mit einem echten französischen Highlight beenden: Macarons

frankreich-party-dekoration
Quietschbunte Kekse mit üppiger Füllung

Macarons sind diese kleinen, luftig leichten, knusprigen Kekse mit so ungewöhnlichen Farben wie rot, rosa, grün, gelb oder orange. Besonders ist nicht nur die Farbe, auch die Füllung hat es in sich.

Egal ob Marzipan, Himbeeren, Rosenblüten, Lychee oder schlichte Haselnusscreme, die Füllung oder Ganache macht den Macaron erst zu etwas unvergleichlich Besonderem.

Zu den besten Macarons in Paris gehören die aus der Patisserie von Pierre Hermé, und dessen Rezepte und Ideen nimmst du dir zum Vorbild für deine Macarons pour l´amis:

Zunächst streichst du 450 g gemahlene Mandeln und 750 g Puderzucker durch ein sehr feines Sieb, so dass ein wirklich sehr feiner Puder entsteht. Dann schlägst du zehn Eiweiß bis sie anfangen, steif zu werden und fügst 100 g Zucker hinzu. Hast du eine schneeweiße, steife Masse, schlägst du die rote Lebensmittelfarbe mit ein, bis ein himbeerroter Schnee entstanden ist. Am besten nimmst du Lebensmittelfarbe in Pulverform, da der Schnee sonst eher flüssig werden würde.

In die Baisser-Masse gibst du zunächst ein Drittel des Mandel-Puderzucker-Pulvers und wenn dieses komplett verrührt ist, das nächste Drittel, usw. Der Teig soll zähflüssig sein, so dass er mit einer Spritztülle aufgespritzt werden kann.

Mit dem Spritzbeutel spritzt du den Teig in kleinen Kreisen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lässt ihn mindestens 20 Minuten ruhen.
Nach der Ruhezeit geht es ab in den Ofen, bei 140° Umluft sind sie in 12-14 Minuten gebacken. Auf einer kalten Fläche abkühlen lassen. dann lassen sich die kleinen Kekse besser ablösen.

partydeko-eiffelturm-frankr

Ganache mit Pistazien

Während die Kekse backen und abkühlen, machst du dich an die Ganache:
Du rührst 500 g weiße Schokolade in 120 g warme Sahne und fügst nach Geschmack fein gemahlene Pistazien dazu. Die Ganache auf ein Keks streichen, ein zweites Keks darauf setzen!

Deine Gäste werden nicht mehr aufhören können…

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema