Übersicht/Ostern

Ostereiersuche und Heringsbegräbnis

09.02.2016Ostereiersuche und Heringsbegräbnis

Der Karneval ist fast schon wieder rum und Ostern naht mit langen Hasenfüßen. Auf der ganzen Welt wird Ostern gefeiert, mit völlig unterschiedlichen Speisen und Bräuchen. Einige Dinge wie Ostereier, Süßigkeiten für die Kinder in Form von Schokohasen, Hefeteighasen oder Zuckereier und Palmzweige gibt es aber fast überall auf der Welt. Tipps und Ideen für deine Osterdeko und für interessante Osterbräuche bekommst du hier.

hübsche Osterdeko Ideen

Eier färben mit den Mitteln der Natur –
Rote Beete, Kurkuma und Spinat

Für dein Ostersonntags-Brunch färbst du natürlich auch Ostereier. Willst du dafür keine herkömmlichen Farben aus dem Supermarkt verwenden, kannst du auch auf andere färbenden Gewürze, Früchte, Gemüse oder Kräuter zurückgreifen. Mit Kurkuma etwa kannst du Eier gelb färben. Die Schale der lilafarbenen Urkarotten erzeugt lila oder blaue Eier und mit Rote-Beete-Saft färbst du rote Eier. Ein meist eher helles Grün erreichst du mit Spinat.

Von Zwiebelschale werden sie zwar nur braun, allerdings eignet sich der Zwiebelschalensud prima, um Muster in die Eierschale zu färben.

Egal, womit du deine Ostereier färbst, zuvor solltest du sie einige Minuten vorkochen.

Aus deinen Färbemitteln erzeugst du in heißem Wasser und Essig einen Sud. Der Essig greift die kalkhaltige Eierschale an und lässt sie so die Farbe aufnehmen.

Hast du alte Nylonstrümpfe zuhause, kannst du damit ganz besondere Eier färben. Du legst Blätter, Grashalme oder Blüten auf dein vorgekochtes Ei, ziehst den Nylonstrumpf darüber und knotest ihn zu, bis er das Ei fest umschließt. Dein Strumpfhosen-Ei kommt jetzt in den Farbsud, bis es den gewünschten Farbton erreicht hat. Nach etwa 8-10 Minuten nimmst du das Ei heraus und befreist es vom Strumpf. Dein Ei ist jetzt nicht bloß blau, lila oder rot, auf der Schale ist auch ein Blättermuster zu sehen.

Deine selbst gefärbten Ostereier versteckst du natürlich im Haus oder im Garten, zusammen mit Schokohasen und anderen Kleinigkeiten.

Oster-Deko Hase

Österreichisches Eier-Wettrennen

In Österreich ist es ein beliebtes Spiel, am Ostersonntag die gefundenen Ostereier über eine sogenannte „Oa-Rusel“ rollen zu lassen, eine Art Kugelbahn für Ostereier. Die Bahn wird meist selbst aus Karton gebaut, oft wird auch bloß ein etwas breiteres Holzbrett schräg in eine Wiese gelehnt und fertig ist die Eier-Rutsche. Immer zwei Personen lassen jetzt gleichzeitig jeweils eines ihrer Ostereier die Rutsche hinunterrollen. Wessen Ei schneller unten angekommen ist, der hat gewonnen und erhält als Preis das Ei des Verlierers!

Begräbnis für irische Heringe

Am Ostersonntag ist auch die traditionelle Fastenzeit zu Ende, weshalb es oft ein opulentes Ostermahl zu essen gibt. In Irland ist dies auch der Tag des Heringsbegräbnisses. In der Fastenzeit gibt es hauptsächlich Fisch zu essen und nach 40 Tagen kann kein Ire mehr Fisch sehen. Deshalb wird der Hering feierlich zu Grabe getragen.
Hast du also im Garten noch ein Plätzchen frei und eine abgelaufene Fischkonserve im Kühlschrank, dann könntest du ein Schleifchen und ein paar kleine Frühlingsblumen darum wickeln und sie hinter dem Blumenbeet zu Grabe tragen, bevor ihr über das Osterbuffet herfallt.

Osterbrot am Lagerfeuer

In Schottland, Österreich, Südtirol und der Schweiz entzündet man in der Osternacht auf den Bergen und Hügeln große Freudenfeuer, die im Dunkeln kilometerweit zu sehen sind. Sie sollen daran erinnern, dass Jesus aus der Dunkelheit des Todes auferstanden ist und uns das Licht gebracht hat.

lagerfeuer-party

Beginnt deine Osterfeier also abends, könntet ihr ein kleines Lagerfeuer entzünden, auf dem ihr später auch euer Osterbrot backt. Gegessen wird es dann zusammen mit Osterschinken und den bunten Ostereiern. Und am Ende könnt ihr noch über das Osterfeuer springen – mancherorts glaubt man, dass ein gelungener Sprung Fruchtbarkeit garantiert. Hast du mit der Familienplanung allerdings schon abgeschlossen oder noch gar nicht begonnen, solltest du es dir vielleicht noch einmal überlegen!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema