Übersicht/Ostern

Hilfe für den Osterhasen

17.02.2016Hilfe für den Osterhasen

Ostern naht, und die Kinder warten schon ungeduldig auf Ostereier und Schokohasen. Du willst in diesem Jahr aber nicht nur ein paar Eier im Garten verstecken, sondern Ostern zelebrieren. Daher gibt es neben Ostereiern auch noch Osterlamm, Osterbaum, Osterkerze und vielleicht wird daraus ja noch eine Familientradition. Mach´ Ostern mit Deko von fixefete.de® und tollen Bastelideen einmalig.

Ostern Teller, Osterdeko, Osterhase Teller
Süßes Osterlamm für den Ostertisch

Das Osterlamm geht zurück auf das jüdische Passahfest, an dem traditionell ein Lamm geschlachtet wurde. Im Christentum wurde daraus das Lamm Gottes. In vielen Regionen in Deutschland und Österreich ist es üblich, an Ostern entweder Lamm zu essen oder ein süßes Osterlamm zu backen. Die Backformen für die Lämmer sind oft Familienerbstücke. Falls du ein solches jedoch noch nicht besitzt, kannst du auch eine praktische Silikonbackfom im Internet bestellen.

Jetzt kannst du dich daran machen, den Teig für das Osterlamm zu rühren.

Dazu brauchst du:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
100 g Mehl
50g geröstete Kokosflocken
1 Zitrone
Margarine zum Einfetten der Backform
Semmelbrösel
Puderzucker
Schokoladenaugen

Du schlägst mit dem Mixer die Butter cremig und fügst in kleinen Portionen Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz hinzu. Die drei Eier musst du einzeln unterrühren, danach fügst du noch die abgeriebene Schale einer Zitrone hinzu.
Jetzt fehlen noch Mehl und geröstete Kokosflocken und schon kannst du den Teig in die mit Margarine gefettete und mit Semmelbrösel ausgestreute Form geben und bei etwa 180° im Backrohr 40 Minuten backen.
Dick mit Puderzucker bestreut und mit Schokoladenaugen steht es dann mitten auf dem Ostertisch.

Osterbaum fürs Wohnzimmer

fixefete.de® stattet dich mit kunterbunter Osterdekoration aus. Damit es im Wohnzimmer richtig österlich wird, brauchst du zudem einen Osterstrauß. Meist nimmt man dafür die Zweige frühblühender Pflanzen wie Haselnuss oder Weide. Die Zweige schneidest du schon einige Tage vor dem Fest und stellst sie in eine große Vase mit etwas Wasser, so treiben sie aus und tragen zum Fest grüne Blätter. Diesen Osterbaum schmückst du jetzt mit bunten Ostereiern, kleinen Osterlämmern, Küken und Osterhasen. Die Eier färbst du am besten mit den Kindern, so sind sie beschäftigt und alle haben Spaß. Natürlich könnt ihr die Eier auch bemalen.

ostereier deko

Ostereier einmal anders

Dafür bläst du für jedes Kind wenigstens ein Ei aus und steckst es auf einen Schaschlikspieß. Wenn du unter dem Ei ein Stückchen Knete anklebst, kann das Ei beim Bemalen nicht mehr verrutschen. Zum Bemalen eignet sich ganz normale Wasserfarbe und ein Pinsel.

Eine etwas ausgefallenere Variante sind beklebte Eier.
Dazu bestreichst du das komplette Ei mit farblosem Kleber und wälzt es dann vorsichtige in buntem Konfetti oder drückst bunte Papierstücke (am besten eignen sich Papierservietten) darauf. Sehr schön sehen auch Eier aus, die mit bunten Wollfäden umwickelt worden sind. Zum Aufhängen musst du noch einen Faden um einen halben Zahnstocher knoten und diesen längst durch die Ausblasöffnung im Ei stecken. Jetzt kannst du das Ei an deinen Osterbaum hängen.
Nun fehlen bloß noch ein paar Osterhasen. Die schneidest du aus buntem Bastelpapier aus und malst lustige Hasengesichter darauf. Mit Watte klebst du kleine Stummelschwänzchen dran und schon hängen sie neben den Ostereiern auf dem Baum.

ostern deko ideen

Frühstück im Schein der Osterkerze

In den Kirchen wird zu Ostern die Osterkerze mit geweihtem Feuer entzündet, als Symbol für die Auferstehung und das Leben. Auch für deinen Ostertisch zu Hause verzierst du daher eine Osterkerze. Dafür nimmst du eine möglichst dicke, hohe, weiße Kerze und beklebst sie mit aus Wachs ausgeschnittenen Ostersymbolen oder einfach mit bunten Wachsblumen. Zierwachs bekommst du in allen guten Bastelläden und zum Schneiden eignet sich ein kleines, scharfes Gemüsemesser mit Spitze. Bist du künstlerisch begabt, kannst du auch Flüssigwachs verwenden. Du bekommst das Flüssigwachs auch als eine Art Stift mit Malspitze, mit etwa 25 ml Inhalt. Damit lassen sich feine Muster zeichnen oder die Kerze beschriften. Du brauchst dafür ein ruhiges Händchen.
So mit Osterlamm, Osterbaum und Osterkerze(n) dekoriert, wird dein Osterfrühstück mit der Familie sicher auch ein Augenschmaus!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema