Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Der erste Schultag naht…

19.02.2016Der erste Schultag naht…

Der Schulanfang naht mit Riesenschritten und du tust gut daran, frühzeitig mit der Planung der Einschulungsfeier zu beginnen. Die Einschulungsparty soll schließlich für den kleinen ABC-Schützen zur unvergesslichen Erinnerung werden und die Vorfreude auf die Schule noch weiter steigern.

Schulanfang T-Shirt
Im Mittelpunkt steht daher auch ganz klar das neue Schulkind. Der Junior bestimmt, wer eingeladen wird, was es zu essen gibt und welches Programm läuft.

Einladung in der Schultüte

Besonderen Spaß macht es den meisten Kindern, die Einladung zu IHREM großen Fest selbst zu basteln. So könntet ihr gemeinsam „Mini-Zuckertüten“ basteln, in die ihr neben Bleistift und Radiergummi auch die Einladung steckt. Dafür braucht ihr nicht mehr als bunten Bastelkarton, Krepppapier, Wolle, Schere, Kleber, Buntstifte und ein Lineal. Schneide den Bastelkarton in der passenden Länge zu einem Dreieck zu, sodass am Ende ein Bleistift hineinpasst. Das Dreieck rollst du zur Schultüte ein und klebst sie zu.
An der oberen Öffnung klebst du mit Krepppapier eine Manschette an, die du mit einem bunten Wollfaden zubindest. Jetzt legst du noch Stift, Radiergummi und Einladungsschreiben hinein und schreibst außen den Namen des Eingeladenen drauf. Wichtig ist jedenfalls noch der passende Einladungstext zur Einschulung.
Die Einladungen lassen sich auch im Luftpolsterumschlag mit der Post verschicken!

Bunte Zuckertüten Einschulung

Grillen, Buffet oder Restaurant?

Feiert ihr in kleiner Runde, kannst du auch gut Essen bestellen oder ein Buffet anbieten.
Auch grillen im Garten lässt sich gut machen, denn Würstchen und Steaks mag eigentlich jeder.
Dann bestuhlst du eben Garten, Terrasse oder das leergeräumte Wohnzimmer mit Biertischgarnituren. Mit Tischdecke und typischer Einschulungsdeko – wie kleinen Zuckertüten, Mini-Schultafeln oder Buchstaben-Streudeko – sieht es gleich etwas festlicher aus.
Vergiss dabei nicht, einen Kindertisch bereit zu stellen. Dort können die Kleinen nicht nur zusammen essen, sondern später auch malen oder puzzeln.

Einschulungsparty Tischdeko

Eierlaufen mit Oma und Opa

Einschulung Spiele Blinde KuhDa ja das i-Dötzchen im Mittelpunkt steht, darf es sich auch einige Spiele aussuchen, bei denen dann aber auch die Erwachsenen mitmachen. Auch für Erwachsene lustig sind Spiele wie Blinde Kuh, Eier laufen oder Äpfel fischen. Jede Menge Partyspiele für Kinder findest du bei fixefete.de.

Zwischendurch gibt es dann eben Kaffee und Kuchen, den vielleicht auch die Verwandtschaft mitbringt. So haben die Großen eine Pause und können sich unterhalten. Die Kids könnten sich so lange mit Straßenmalkreide beschäftigen.
Eine gute Idee ist es auch, wenn Oma oder Opa, Mama oder Papa Geschichten aus ihrer eigenen Schulzeit erzählen.
Was hat Opa in der Schule gelernt und wie hat Oma ihre Hausaufgaben auf der Schiefertafel gemacht?
Solche Geschichten finden alle Kinder interessant. Dazu kannst du auch eine Geschichten-Ecke mit Sitzkissen, Schaukelstuhl und einer Schultafel mit Kreide einrichten.

Mathe Zahlenmeister

Wenn du die Gäste darum bittest, sind bestimmt einige bereit, sich zuvor schon einige Geschichten zurecht zu legen, die sie dann an der Feier zum Besten geben. Nur Horrorgeschichten von strengen Lehrern, Strafen mit dem Rohrstock oder mit allzu vielen Ermahnungen solltet ihr weglassen. Der Nachwuchs will ja auch am zweiten Schultag noch mit Freude zur Schule gehen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema