Übersicht/Hexen

Hexentanz in den Mai

22.02.2016Hexentanz in den Mai

Die Walpurgisnacht ist die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai, in der der Legende nach die Hexen auf dem Blocksberg und anderen Hügeln oder Bergen ihr Hexenfest abhalten. Zum Gedenken daran werden in vielen Gegenden bis heute Maienfeuer entzündet und Maibäume aufgestellt.

Maifeuer – aber nicht ohne Genehmigung!

Für dein Maifeuer beantragst du zunächst eine Genehmigung beim zuständigen Ordnungsamt, sonst könnte der Spaß schnell von der Polizei mit dem Feuerlöscher beendet werden.

walpurgisnacht-feuerwehr
Dann aber kannst du frohgemut deinen Holzhaufen aus trockenem(!) Holz aufschichten.
Für ein echtes Walpurgis- oder Maifeuer brauchst du natürlich eine Hexe, die im Feuer verbrannt wird. Die flechtest du aus Weidenruten.
Dazu drehst du zunächst mehrere angefeuchtete Weidenzweige zu einem dicken Strang zusammen, den du auf die richtige Länge kürzt. Dafür benutzt du am besten ein sehr scharfes Messer oder eine Gartenschere. Aus zwei bis drei weiteren Weidenzweigen drehst du die Arme der Hexe und bindest sie mit einem weiteren Weidenzweig oder einer Hanfschnur an den Torso.
Genauso gehst du für die Beine vor, nur nimmst du dafür ein bis zwei Zweige mehr. Für den Kopf nimmst du ein Stück Holz, das du vielleicht mit dem Schnitzmesser noch etwas abrundest, bevor du es am Torso mit Schnur festbindest.
Aus weichen, bunten Papierservietten fertigst du nun die Hexenkleider.
Ein Rock, Jacke und Hut sind das richtige Outfit für deine Walpurgishexe. Jetzt musst du sie nur noch aufrecht an einen Stock binden und oben auf deinen Feuerholzhaufen stellen.
Wie es sich für Hexen gehört, wird sie dann bei Einbruch der Dunkelheit auf dem Scheiterhaufen verbrannt, als Auftakt zum Hexensabbat in der Walpurgisnacht.

walpurgisnacht-feuer

Mit Warzennase zum Hexentanz

Als echte Hexen und Hexenmeister erscheinst du mit deinen Freunden natürlich verkleidet.
Hexenhut und Warzennase wirken im Dunkeln täuschend echt und mit Leder-Mini, Fransenschal und Netztop wirkst du richtig modern. Natürlich kannst du auch im klassischen Kostüm mit langem Rock und Flickenjacke den Reisigbesen schwingen.

maibowle

Während die Flammen lodern, spielt die Band zum Tanz auf und ihr labt euch an der traditionellen Maibowle aus Weißwein, Sekt und Waldmeister. Die servierst du zur Hexenparty natürlich stilecht im Hexenkessel!
Tanzen auch Kinder mit, mischst du eben noch eine alkoholfreie Maibowle aus Apfelsaft, Mineralwasser und Waldmeistersirup!

Maisprung – aber nur mit dem Richtigen

Ist das Feuer herunter gebrannt, setzen die Gäste zum traditionellen Maisprung an. Dabei springen verliebte Pärchen gemeinsam über die Glut, was beiden Glück und Fruchtbarkeit bringen soll. Daher solltest du auch peinlich darauf achten, dass du auch mit dem Richtigen springst.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema