Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Das kommt in die Schultüte – Inhalt

01.03.2016Das kommt in die Schultüte – Inhalt

Eines der Highlights auf jeder Einschulungsfeier und unumgängliches Erkennungszeichen eines jeden i-Dötzchens ist die Schultüte. Egal ob selbst gebastelt oder zum Beispiel im Shop von fixefete.de bestellt, muss das spitze, bunte Ding natürlich auch befüllt werden. Aber was kommt in die Schultüte?

Spitze für die Spitze

Gut, Süßigkeiten, das ist klar! Die Schultüte heißt ja nicht ohne Grund auch Zuckertüte. Aber wenn du die Schultüte nicht bloß mit zwei Kilogramm Überraschungseiern und Gummibärchen füllen willst, die dann höchstwahrscheinlich zu zwei Wochen Bauchweh und Verdauungsbeschwerden führen, und das gleich am Schulanfang, dann findest du hier ein paar Ideen für den nützlichen Inhalt der Schultüte.

Einschulungsfeier-Ideen
Ein nützlicher Tipp ist, ganz unten in die Spitze einen bunten Bleistift zu stecken. Der stabilisiert nämlich die Spitze und sie knickt nicht um! Die großen Schultüten, die es bei fixefete.de zu kaufen gibt, haben übrigens sogar eine extra rote Holzspitze. So bleibt die Schultüte wie neu. Buntstifte und Wachsmaler dürfen ohnehin nicht fehlen, die kann der kleine ABC-Schütze auch gleich gebrauchen.

Mit der Schule beginnt auch der morgendliche Kampf mit der Uhr, denn im Gegensatz zum Kindergarten spielt es hier wohl eine Rolle, ob Fritzchen zehn Minuten früher oder später da ist. Aber über den ersten eigenen Wecker oder eine Armbanduhr mit lustigen Motiven zur Einschulung freut sich jedes Kind.

Lernwecker mit Mäuschen

Fussball-Radierer und Brotdose braucht jeder

Radiergummi Stifte bunt

Witzige Radiergummis gibt es in allen Farben, Formen und Größen und natürlich dürfen sie in der Schultüte nicht fehlen.

Autos und Fussbälle für Jungs oder den kleinen Onkel für Pippi-Langstrumpf-Fans. Olchig wird es mit Olchi-Radierern, die Duftgummis riechen gut und mit dem Totenkopf-Radiergummi von fixefete.de kann man sich im wahrsten Sinne den Kopf zerbrechen.
In die Schultüte passt alles, was Kind für die Schule braucht, so auch eine Brotdose.
Für die Schultüte füllst du die Brotdose am besten mit Süßigkeiten. So ist die Dose voll und in die Schultüte passt noch mehr rein.
Eine Tasse für das Frühstück vor der Schule und ein Frühstücksbrettchen machen den Start in den Tag leichter und ein gesundes Frühstück vor der Schule ist schließlich auch wichtig.

Und wenn dein Schulkind ganz „Wild auf Schule“ ist, freut es sich bestimmt über ein buntes T-Shirt zum Schulanfang mit der passenden Aufschrift: Schulkind!

grünes Tshirt Schulkind

Ein Freundebuch zur Einschulung

Auch Klebe-Etiketten für die Hefte und Bücher sind nützlich und haben einen festen Platz in der Schultüte.
Da dein Erstklässler wahrscheinlich ganz schnell viele neue Freunde findet, braucht er ein Freundebuch, so hat man auch gleich die Telefonnummern der neuen Spielkameraden parat.

Neben Basics und Must-Haves wie T-Shirt, Freundebuch und Stiften füllst du die Schultüte am besten mit allem auf, was dem Nachwuchs Spaß macht. Flummis, Straßenmalkreide, CD mit den Lieblingssongs, glitzernde Sticker, Stempel und kleine Mitbringsel-Spiele machen gute Laune beim Auspacken.

Radiergummi Olchi

Hoffentlich kann dein i-Dötzchen die vollgepackte Schultüte noch tragen!

Schultüte nach der Einschulung – basteln und nützlich gestalten

Die mit Stolz getragene Zuckertüte ist übrigens nach der Einschulungsparty noch vielseitig einsetzbar: Ganz simpel kann sie als Papierkorb dienen.

Papierkorb aus Zuckertüte basteln

Etwas aufwendiger und mit Papas Hilfe gestaltet sich daraus aber auch eine Lampe – zum Beispiel in Form eines Deckenfluters für das Kinderzimmer – einfach ein Sockel dran, Papa sorgt für Stromzufuhr und Licht, schon ist die Schultüte noch lange Blickgang im Kinderzimmer.

Ganz wichtig: Bitte nicht die Geschwister vergessen! Damit es keine traurigen Geschwister-Gesichter gibt, bekommt der Bruder oder die Schwester eine kleinere Zuckertüte (Geschwister Tüte), die ebenfalls befüllt wird.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema