Übersicht/Olchi-Party

Vermatscht & durchgebacken – olchiger Geburtstagsspaß

06.03.2016Vermatscht & durchgebacken – olchiger Geburtstagsspaß

Die Olchis aus Schmuddelfing feiern bestimmt auch manchmal Kindergeburtstage.
Allerdings liegt es schon an ihrem Wohnort auf der Müllkippe, dass die lieben Olchi-Kinder dann nicht nett und adrett auf dem Bänkchen sitzen und ruhig Mühle oder Dame spielen. Bei den Olchis wird zum Kindergeburtstag bestimmt gematscht und gepatscht.
Für einen richtig vermatschten Olchi-Geburtstag müsst ihr also wohl nach draußen.

9783789133220

Schlammige Geburtstagsüberraschung

Gibt es bei dir in der Nähe einen Spielplatz mit Wasserspielanlage oder Matschkuhle, dann packst du eben den Picknick-Korb und ihr trefft euch alle dort. Ansonsten könntest du dir auch im eigenen Garten eine Matschkuhle einrichten.
Dazu buddelst du an einer geeigneten Stelle (also vielleicht nicht gleich neben den Rosensträuchern deines Schwiegervaters) eine flache Mulde, die du mit Teichfolie auslegst.
Mit Holzbrettern oder Steinen baust du eine feste Umrandung und füllst deine Mulde dann mit Lehmerde aus dem Gartencenter. Jetzt musst du das Ganze noch wässern, bis sich schöner, brauner, lehmiger Matsch bildet.
Darin können alle Olchi-Kinder jetzt Matschbrote backen, sich Gesicht und Hände eincremen, bauen und rum sauen.
Du solltest allerdings schon im Garten eine Waschgelegenheit mit Schüssel oder Eimern, Gartendusche oder Wasserschlauch und genügend Handtüchern, die auch schmutzig werden dürfen, bereithalten.
Und natürlich hast du in der Einladung schon auf die unbedingt erforderlichen Matschhosen und Gummistiefel hingewiesen.
Dafür brauchst du am Olchi-Geburtstag aber kein zusätzliches Programm, denn nichts macht mehr Spaß als Matsch…

olchi-schleim

Olchi im Tontopf

Im Winter oder wenn es draußen gießt wie aus Eimern, fällt die matschige Sauerei im Garten wohl aus. Allerdings lässt es sich auch drinnen herrlich olchen.
Mit Ton lässt sich auch wunderbar formen, bauen und basteln. Am besten stellst du einen großen Tisch auf, legst Malerfolie rundherum auf den Boden und gibst jedem Kind ein Holzbrettchen, ein kleines Messer und einen Klumpen Ton zum Basteln. Außerdem brauchst du noch kleine Holzstäbe, Holzgabeln und ein Nudelholz.
Jetzt können die Mini-Olchis Tonschlangen rollen und aufeinander setzen oder Platten mit dem Nudelholz ausrollen und mit dem Messer ausschneiden.
So lassen sich prima Vasen, Schalen und Becher formen. Du musst nur darauf achten, dass alle ihre Gefäße innen mit feuchtem Ton-Schlamm verschmieren, damit sie dann auch halten.
Der Nachteil am Töpfern mit Ton ist eben, dass eure gesammelten Werke erst einige Tage im kühlen Keller trocknen müssen, bevor ihr sie eventuell noch anmalen könnt. Und danach müssen sie bei mindestens 800° in den Brennofen.
Sollen die Kids ihre gesammelten Werke gleich mit nach Hause nehmen, dann bastelt ihr lieber mit Knete oder Salzteig.

olchi-witze-cd

Salzteig für den Ober-Olch

Den kannst du ganz einfach selbst herstellen, indem du zwei Tassen Mehl und eine Tasse Salz mit Wasser verknetest, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Du kannst die Menge auch individuell erhöhen, benötigst aber immer doppelt soviel Mehl wie Salz.
Den Salzteig könnt ihr nach dem Backen anmalen und lackieren oder du knetest Lebensmittelfarbe unter und machst gleich bunten Teig.
Die fertigen Basteleien kannst du dafür auch im eigenen Backrohr backen, bei 150° für etwa 45 Minuten.
Und während der Salzteig backt, servierst du dein olchig-vermatschtes Dinner!

olchi-radiergummi

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema