Übersicht/Mottopartys

Internationaler Kindertag oder Weltkindertag – Zeit für ein Fest

01.04.2016Internationaler Kindertag oder Weltkindertag – Zeit für ein Fest

Möchtest du deinen Kindern zu Ehren, im Kindergarten oder der Schule den Kindertag feiern, so hast du gleich an zwei Terminen Gelegenheit. Anders als zum Beispiel in den USA, China oder Russland, wird in Deutschland am 1. Juni der Internationale Kindertag begangen, während man am 20. September den Weltkindertag feiert.
Auch wenn beide Tage so ernste Themen wie Kinderarmut, Kinderschutz und Kinderrechte zum Inhalt haben, soll aus deinem Kindertag ein fröhliches Erlebnis werden. Mit welchem Programm du in den Kindertag startest, ist natürlich von der Anzahl der Kinder und von ihrem Alter abhängig. Bei Schulkindern können sportliche Aktivitäten wie Klettern, Fun-Sportgeräte ausprobieren oder Experimente im Vordergrund stehen, bei kleineren Kindern solltest du dich eher an altersgemäße Spiele halten. Bei fixefete.de wollen wir dir mit drei möglichen Kindertag-Ideen unter die Arme greifen.

Neon-Torte

© z0man – pixabay.com

1. Affige Party im Spielplatz-Dschungel

Gibt es bei dir in der Nähe einen netten Spielplatz, dann lässt du dort die Affen durch den Dschungel rasen. Aus dem Klettergerüst im Sandkasten wird mit ein paar Postern und Krepp-Girlanden schnell ein affiger Dschungel, in dem sich die kleinen Schimpansen, Gorillas, Meerkatzen und Gibbons durch die Zweige schwingen. Mit ein wenig Kinderschminke hast du schnell mit etwas Geschick und guten Vorlagen aus dem Kindergarten eine Affenbande gemacht.

affendeko-party
Wer genug hat vom Toben, der setzt sich in den Schatten unter dem Sonnenschirm und bastelt aus Papier riesige, fransige Palmen oder klebt aus Papierkügelchen freche Affengesichter auf. Auch aus Ton lassen sich gerade im Freien wunderbar Dschungeltiere basteln. Allerdings muss der Ton dann erst noch etwa eine Woche austrocknen, bevor er angemalt und gebrannt werden kann.
So eine Affenparty auf dem Spielplatz macht natürlich auch hungrig. Auf tragbaren Grills lassen sich prima Würstchen grillen und in mitgebrachte Brötchen gelegt und mit Ketchup oder Senf verfeinert, locken sie wohl die meisten Äffchen aus den Bäumen.
Und zum Nachtisch gibt es die Lieblingsspeise der Affen – Bananen.

2. Piraten-Kinder auf großer Fahrt

piratenfest-kindertag

Piraten sind für alle Kinder aufregende Figuren. Mit Dreispitz, aufgemaltem Piratenbart und Augenklappe ist man nämlich flugs zum Seeräuber gestylt und so ein echter Freibeuter hat auch einen aufregenden Alltag auf hoher See. Eine Piratenparty lässt sich vielfältig gestalten perfekt zum Kindertag, zu dem auch die Schatzsuche nicht fehlen darf. Da wird aus der Vogelnestschaukel am Spielplatz schnell ein Piratenschiff und aus Kartons und Besenstielen kann man mit Hilfe eines alten Leintuches wunderbare Schiffe bauen. Dazu brauchst du nicht mehr als ein paar Umzugskartons oder Holzkisten, in die zwei bis drei Kinder hineinpassen, viel Plakatfarbe oder Acrylfarben oder auch Fingerfarben, Besenstiele oder Holzlatten, Klebeband und Stoffreste (am besten weiß, die können die Kids dann besser bemalen).

Schatzkarte Ideen zur Schatzsuche

Mit deiner Hilfe dürfen die Piraten ihre Schiffe mit Farbe gestalten, Bullaugen ausschneiden und aus Karton Kanonenrohre basteln. Aus den Stoffresten werden ratzfatz Segel geschneidert und auch für die Piratenflagge findet sich wohl noch ein Rest. Den Mast befestigst du am besten mit Klebeband am Karton, so steht er stabil und auch das Segel lässt sich mit Klebeband befestigen.
Sind die Segel gesetzt und die Kähne bereit zur Schlacht, wird es nass. Denn jetzt kommt, was alle Piraten mögen – die Wasserschlacht.
Die Wasserbomben bereitest du am besten schon vor, in rauen Mengen. Auch Wasserpistolen machen den Kids riesigen Spaß. Wenn sie dann tropfnass wieder an Land kommen, hast du hoffentlich genügend Handtücher und trockene Ersatzklamotten bereitliegen, damit das Essen zum Schluss nicht buchstäblich ins Wasser fällt.

3. Ritterliches Turnier

ritter-trenk-party

Genauso wie Piraten stehen auch Ritter hoch im Kurs. Glänzende Rüstungen, edle Rösser, heldenhafte Turniere und stolze Burgen lassen Kinderherzen höher schlagen und der Fantasie freien Lauf. In Kombination mit Ritterspielen im Freien, ist die Ritterparty – als Klassiker – genau richtig zum Kindertag.
Wenn es also in deiner Umgebung eine Burg oder Burgruine mit einem Grillplatz in der Nähe gibt, dann nichts wie hin. Eure Rüstungen nehmt ihr auf jeden Fall mit. Helme aus Karton, ein Stoffumhang und ein Gürtel mit einem Schwert aus Holz oder Pappe lassen sich einfach im Bollerwagen mitnehmen und vor Ort können Ritter Rost und seine Freunde dann ihr Turnier austragen.
Nur die edlen Rösser musstet ihr leider zu Hause lassen, dafür stehen euch als Ersatz einige magere Steckenpferde zur Verfügung. Mit denen könnt ihr dann aber trotzdem das Pferderennen bestreiten und aus vollem Galopp einen aufgehängten Plastikreif von einem Ast holen oder eine Pinata zum Platzen bringen.
Nach Schwertkampf, Wettrennen und Bogenschießen sind dann alle müde und hungrig. Und was schmeckt einem hungrigen Ritter? Grillwurst vom Holzspieß und Stockbrot natürlich.
Beides wird dann ganz ritterlich aus der Hand gegessen.

westernparty-lagerfeuer-dek

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema