Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Olchis Recycling-Unterricht

19.04.2016Olchis Recycling-Unterricht

Auch für die Olchi-Kinder kommt irgendwann der Ernst des Lebens und sie werden eingeschult. Dann gibt es auf der Müllkippe in Schmuddelfing natürlich eine echt vermüllte Einschulungsfeier. Da bei den Olchis Recycling hoch im Kurs steht, hat Olchi-Mama zusammen mit den Olchi-Kids auch die Schulranzen selbst gemacht.

Müffelfurzcoole Taschen für die Schule zum Selbermachen

Du bastelst mit deinen Kids auf der Olchi-Einschulungsparty deshalb auch Schul-Taschen. In die passen vielleicht nicht unbedingt Hefte, Bücher und Mäppchen rein, aber für ein paar Turnschuhe und die Sporthose ist genügend Platz. Wie wäre es also mit einem olchigen Turnbeutel?

Für eure Olchi-Taschen braucht ihr alte T-Shirts, Nadel, Faden und allerlei Krimskrams zum Verzieren, wie Bügelbilder, Textilstifte, Knöpfe, Schleifen, Stoffreste usw.
Zunächst schneidet ihr am Halsausschnitt entlang der Öffnung zwei Henkel für die Tasche aus. Je breiter die Henkel sind, desto stabiler sind sie später. Mit Stoffbändern kannst du die Henkel zusätzlich verstärken. Die Ärmel des T-Shirts näht ihr einfach mit bunten Fäden und groben Stichen zu. Jetzt schneidet ihr mit der Schere am unteren Saum entlang lauter kleine Streifen in den Stoff, immer etwa zwei Finger breit und etwa 10 cm lang. Die Streifen werden jetzt miteinander fest verknotet und schon ist eure Tasche fertig. Auf die fertige Tasche könnt ihr nach Lust und Laune noch Knöpfe oder Schleifen aufnähen, Bügelbilder aufbügeln oder mit Textilstiften draufzeichnen.

Olchis Radiergummi
Olchi-Omas Schulhefte & Olchi-Papas Klassenfoto

olchi-biegebleistift

Olchi-Kinder haben natürlich auch Schulbücher und Schulhefte, aber auch die wurden bereits gebraucht. Um deinen künftigen ABC-Schützen mal zu zeigen, wie Schule früher war, hast du im Keller und auf dem Dachboden deine alten Hefte und Bücher ausgegraben. Vielleicht haben ja auch Oma oder Opa oder andere Familienmitglieder noch alte Schulsachen und Klassenfotos irgendwo zu Hause herumliegen. Dann machst du aus kleinen Tischen und Papp-Hockern dein müffeliges Klassenzimmer, in dem die Bücher und Hefte als Schulsachen ausliegen.

Zusammen mit Mama, Papa, Oma oder Opa macht es bestimmt Spaß, in den Heften zu blättern, Oma auf den alten Klassenfotos zu suchen und Geschichten aus ihrer Schulzeit zu hören. Schließlich finden die meisten Kinder Geschichten darüber, wie ihre eigenen Eltern als kleine Kinder waren und was Oma und Opa damals in der Schule erlebt haben richtig spannend, haben sie doch einen persönlichen Bezug zu diesen „historischen Personen“.

Müffelfurzige Schultüte

Plüsch-OlchiNatürlich gibt es am Ende für dein Olchi-Kind auch eine müffelfurzcoole Schultüte. Die ist aber nicht recycled, sondern nagelneu und drinnen finden sich auch ein paar schleimpupsspannende Olchi-Spiele, wie das „Müffelige Müllangeln“ oder Olchis müffelige Tümpelhüpfer.
So kann die Schule starten, ganz ohne Gemüffel!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema