Übersicht/England-Party Großbritannien

Saint George´s Day – der englische Nationalheilige feiert am 23. April

20.04.2016Saint George´s Day – der englische Nationalheilige feiert am 23. April

Der Heilige Georg ist der Schutzheilige Großbritanniens und die Engländer sind bis heute überzeugt, dass Saint George ihnen im Hundertjährigen Krieg und bei den Kreuzzügen ins Heilige Land durch persönliche Fürsprache beim Herrn beigestanden hat.
Zu Lebzeiten war der Heilige Georg ein Soldat der römischen Legion, der der Sage nach eine christliche Prinzessin vor einem bösen Drachen rettete und danach selbst zum Christen wurde. Wegen seines Bekenntnisses zum Christentum 303 nach Christus hingerichtet wird er seit damals als Märtyrer verehrt.

england-tischdecke

Saint George´s Day im britischen Pub

Zwar ist der 23. April in Großbritannien kein staatlicher Feiertag, aber privat werden sehr wohl Saint-George-Partys gefeiert und als bekennender Briten-Fan ist es für dich selbstverständlich, es den Inselbürgern gleichzutun.
Und wo feiern die Briten am liebsten? Natürlich im Pub, dem sozialen und kulturellen Zentrum jeder Gemeinde und zweitem Wohnzimmer nicht nur der einfachen Leute.
Zum Saint-George´s Day gehört in England natürlich die Fahne mit dem roten Georgskreuz und viele Briten tragen ihm zu Ehren auch eine Rose am Revers ihrer Jacken.
Very british dekorierst du auch dein Wohnzimmer mit Dart-Scheibe, Bartisch und Biertisch-Garnitur zum Pub. Tisch und Bar verhüllst du mit St. George Cross Deko, wie Tischdecken mit dem Saint-George-Cross, ein rotes Kreuz auf weißem Grund, und das Ale schenkst du heute im weißen Becher mit rotem Kreuz aus.
Dem Drachentöter zu Ehren hast du einen aufblasbaren Drachen ins Fenster gestellt, daneben steht der Georg als Playmobil-Ritter mit Schwert und Schild.
Weiße und rote Rosen umrahmen ein Bild des Heiligen und mit Flaggen-Girlanden ist deine St. Georgs-Deko perfekt.

rosenblaetter-deko rosen weiss weiß konfetti
Traditionelle Köstlichkeiten für Saint George

Als der St. George´s Day in England noch offizieller „Bank Holiday“ war, servierten die Hausfrauen und Pub-Wirte ihren Familien und Gästen auch traditionelle Speisen zum Feiertag. Für deine Feier sind somit englische kulinarische Höhepunkte wie Fish´n Chips Pflicht, ist es doch das traditionellste aller Pub-Essen.
Doch noch eine andere Kreation englischer Esskultur verdient für diesen Abend deine Aufmerksamkeit:

fish-and-chips

Toad in a Hole

Für sechs Portionen brauchst du 12 ordentliche Schweinsbratwürste, zweit gute Löffel Schweineschmalz oder Öl und eine Handvoll Salbeiblätter für die Füllung deiner Pastete.
Dann gibst du 240 g griffiges Mehl und eine Prise Salz in eine Schüssel und in eine Vertiefung in der Mitte schlägst du drei Eier.
Während du nun mit einem Schneebesen kräftig rührst, fügst du von 200 ml Vollmilch gerade soviel hinzu, bis eine dicke Paste entstanden ist.
In diese Paste gibst du 300 ml Ale und rührst so lange weiter, bis dein Teig etwa die Konsistenz leicht geschlagener Sahne hat.
Während der Teig nun 20 Minuten rastet, heizt du den Ofen auf 220° vor und brätst die Würste in einer Pfanne leicht an. Ist der Teig fertig, fettest du eine feuerfeste Form mit Schmalz ein und streichst eine dünne Schicht Teig darauf, die du für 3 Minuten in den Ofen stellst.
Auf diesen vorgebackenen Teig kommen jetzt die Würste. Den restlichen Teig gießt du vorsichtig um die Würste herum und gibst oben die Salbeiblätter drauf.
Die Pastete wird jetzt etwa 45 Minuten gebacken, bis sie gut aufgegangen ist und dann heiß serviert.
Habt ihr diese „Kröte“ (engl. Toad bedeutet Kröte) geschluckt und mit reichlich Ale hinuntergespült, bleibt euch noch genug Zeit, bei Whiskey, Ale und Beer euer Glück beim Dart auszuprobieren.
Der Heilige Georg wird euch beistehen, solltet ihr euch nicht friedlich auf den Sieger einigen können.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema