Übersicht/Italien

Italienische Festa della Republica – Pizza, Espresso & Tricolore

30.04.2016Italienische Festa della Republica – Pizza  Espresso & Tricolore

Wenn die Italiener ihren Nationalfeiertag, die Festa della Repubblica, zelebrieren, steht vor allem die Tricolore im Mittelpunkt. Überall hängen Fahnen aus den Fenstern, die Kunstflugstaffel Frecce Tricolori fliegt über den Platz der Republik in Rom und selbst auf dem Buffet finden sich die italienischen Farben rot – weiß – grün in verschiedenen Gerichten wieder.

party-motto-italien
Du lässt daher weiße, grüne und rote Stoffbahnen aus jedem Fenster hängen und deckst den Tisch für die Familie in den italienischen Farben.
Alles, was typisch für Italien ist, findet sich heute auch auf deiner italienischen Party.

italienischer-abend-pizza
Was fällt uns Deutschen ein, wenn wir an Italien denken?

Pizza, Gelato und Sommer an der Adria verbinden wir mit unserem zweitliebsten Urlaubsziel.
Die Pizza gehört unzweifelhaft auf dein italienisches Buffet zum 2. Juni.
Allerdings nicht irgendeine Pizza, sondern die Margherita. Weißer Mozzarella, grünes Basilikum und rote Tomaten sind die Zutaten dazu. Und wie es sich für Italiener gehört, backst du deinen Teigfladen auf dem Pizzastein im Grill, denn nur wenn man Feuer und Asche herausschmeckt, schmeckt es nach Italien.
Zum Nachtisch gibt es natürlich Gelato. In deiner Gelateria surrt deshalb schon seit Stunden die Eismaschine. Du stehst als Luigi mit weißem Strohhut mit grünem und roten Band selbst hinter der Theke und servierst die weiße Granita im roten Becher mit viel grüner Pfefferminzsoße.

italienischer-abend-ideen
Draußen im Garten trifft sich derweil die Familie zum Espresso und einem kleinen Fußballspiel mit den Bambini.
Der Espresso ist eine andere italienische Eigenart, die von uns gerne kopiert, in Italien aber zelebriert wird.
Denn anders als bei uns trinken die Italiener keinen Expresso, sondern nehmen das Heißgetränk als Anlaß für eine gemütliche Pause.
Heiß muss der Espresso sein, sehr kräftig im Geschmack und mit einer feinen Crema oben drauf. Wichtigstes Utensil ist daher eine Kaffeemaschine, die in der Lage ist, das heiße Wasser mit hohem Druck und Geschwindigkeit durch das sehr fein gemahlene Espresso-Pulver zu pressen.
Dann aber servierst du die duftende Kaffeespezialität mit oder ohne Zucker in einer dickwandigen, vorgewärmten Tasse.

Viva Italia im Liegestuhl

So lässt sich Italien dann genießen: Im Liegestuhl im Garten, mit dem Espresso in der Hand, während die Kinder Fußball spielen und La Mamma in der Küche schon mal die Tomatensoße rührt.

italien-party-deko-Fotolia_

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema