Übersicht/Länderparty

Wikingerschach im Skansen-Park – Schweden feiert Gustavstag am 6. Juni

01.05.2016Wikingerschach im Skansen-Park – Schweden feiert Gustavstag am 6. Juni

Wenn die Schweden am 6. Juni ihren Gustavstag, den schwedischen Nationalfeiertag feiern, geht es schon früh am Morgen los. Denn pünktlich um acht Uhr morgens läuten im ganzen Land die Kirchenglocken und patriotische Schweden hissen die Fahne.
Du musst aber kein Frühaufsteher sein, um mit deinen Freunden schwedisch zu feiern.
Was du brauchst, ist die schwedische Fahne und jede Menge Dekoration in den schwedischen Farben blau und gelb. Da die Schweden am Nationalfeiertag gerne schwedische Nationaltracht tragen, ist auch deine Kleiderordnung für das Fest eindeutig: Etwas Blaues und etwas Gelbes muss dabei sein.

schweden-fahnen

Fahne hissen & auf zur Blumenzeremonie

Deine Feier beginnt im Garten, wo du ganz schwedisch die Flagge hisst. Vom Band kommt die schwedische Hymne und mit einem kräftigen Schluck Aquavit erweist ihr dem Königshaus die Ehre.
Die Schweden feiern ihren Nationalfeiertag eher formlos und meist draußen.
Doch im Stockholmer Freilichtmuseum Skansen findet jedes Jahr eine traditionelle Zeremonie statt – mit Reden, Konzert, großem Freiluftpicknick und dem Besuch der königlichen Familie. Der Königin und der Kronprinzessin werden dabei von kleinen Kindern in schwedischer Tracht traditionelle Frühlingsblumensträuße überreicht.
Diese Blumenzeremonie wolltest du eigentlich nachstellen, aber wie gesagt ist Kronprinzessin Viktoria am 6. Juni leider schon anderweitig beschäftigt. Daher wandelst du das ganze kurzerhand ab und überreichst jedem weiblichen Gast zur Begrüßung ein kleines Anstecksträußchen.
Und auch auf deiner festlich gedeckten Tafel macht sich ein großer Strauß mit gelbem Löwenzahn und blauen Vergissmeinnicht wirklich gut.
Für den großen Tag hast du deine Gartenmöbel aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus extra poliert und mit dem Blumenstrauß, der blauen Tischdecke und gelben Tellern und Bechern sieht der Tisch richtig festlich aus – perfekt, wenn du mit Schwedendeko gestaltest.

tischdeko-schweden

Schwedisches Büffet – nicht ohne Köttbullar

Bekannt ist die schwedische Küche ja vor allem für ihre gekochten Krebse zum Krebsfest und Köttbullar mit Preiselbeeren.

koettbullar-rezept-schwedis

Aber sie hat noch mehr zu bieten und du fährst ein typisch schwedisches Buffet auf.
Sehr gut zum Nationalfeiertag passt der gelbe Mimosasallad, ein süßer Salat aus Birnen, Äpfeln, Orangen, Ananas und Tomaten und einem Dressing aus Mayonnaise und Eiern. Die hartgekochten Eier verleihen dem Salat eine leicht gelbliche Farbe, ähnlich einer Mimosenblüte, daher auch der Name.
Heringssalat, Rote-Beete-Salat, Knäckebrot, Butter, Wurst und schwedischer Käse sind den Schweden heilig und Köttbullar gibt es natürlich auch.

klops-frikadelle

Kubb oder Wikingerschach – schwedische Spiele für den Nationalfeiertag

Während du die Zeit nach der Flaggenzeremonie für die kulinarischen Belange nutzt, vergnügt sich das Festvolk mit schwedischen Spielen, oder zumindest dem, was wir Deutschen dafür halten.
Gott sei Dank hast du das Wikingerschach noch im Keller gefunden und in einer Ecke des Gartens aufgebaut, damit sind jetzt alle eine Weile beschäftigt. In Schweden heißt das Spiel Kubb und wird auf Gartenfesten, am Strand oder im Park gerne gespielt.
So funktioniert Wikingerschach:
Jedes Team stellt seine 5 Holzkegel, die Wikinger, an der Grundlinie seiner Spielfeldhälfte auf und versucht mit Wurfhölzern, die gegnerischen Kubbs so zu treffen, dass sie umfallen. Jedes Team hat drei Würfe und am Ende der Runde werden umgeworfene Kubbs ins gegnerische Feld geworfen, wo sie dann vom eigenen Team umgeworfen werden müssen, bevor man auf die Kubbs des Gegners zielen darf.
Das Team, das als erstes alle gegnerischen Kubbs umgeworfen hat, darf auf den König in der Mitte des Spielfeldes werfen. Ist der König gefallen, hat das Team gewonnen.
Pech ist es, wenn ein Team den König schon vorzeitig trifft, bevor es alle gegnerischen Kubbs umgeworfen hat. Dann gewinnt nämlich automatisch der Gegner!
Nach solch anstrengender Schlacht unter Wikingern präsentieren die Sieger natürlich auch stolz ihre Trophäe, einen Wikingerhelm. Der macht jetzt mit Met gefüllt die Runde, für einen Spaß sind auch die Schweden immer zu haben.

wikinger-helm-blau

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema