Übersicht/Länderparty

Schwedische Feier mitten im Sommer

05.05.2016Schwedische Feier mitten im Sommer

In the summertime, when the weather is high… sind wir alle irgendwie in Partylaune. Und wenn draußen endlich mal wieder die Sonne scheint, das Thermometer steigt und alles grün ist, gibt es doch keine bessere Location als den Garten, die Terrasse oder den Grillplatz im Wald. Dabei sind Sommerfeste nicht nur in Deutschland beliebt. Auch die Schweden feiern jedes Jahr im Juni ausgelassen den Midsommar. Um dich dieser immer beliebter werdenden nordischen Tradition folgend in die schwüle Sommernacht zu stürzen, brauchst du neben blau-gelber Dekoration noch zwei Dinge:

Schwedische Häuser

Majstang und Jungkartoffeln

Bei den Nordmännern findet keine Mittsommerfeier ohne die „Majstang“ statt, ein mit Blumengirlanden geschmückter Baumstamm, der im Zentrum des Festplatzes aufgestellt wird und um den herum ausgelassen getanzt und gefeiert wird. Die Blumengirlanden sollten möglichst bunt sein und dazwischen dürfen in den meisten schwedischen Orten Birkenblätter nicht fehlen.

Mittsommer in Schweden
Steht deine Majstang an ihrem Platz, machst du dich am besten ans Schälen der Kartoffeln. Denn die ersten jungen Kartoffeln des neuen Sommers gehören zur schwedischen Midsommar-Tradition, wie Selbstbau-Regale zu Ikea. Du brauchst jede Menge „Annabel“, „Sieglinde“ oder „Linda“ der neuen Ernte, musst sie dafür aber nur putzen und kochen. Die Schweden lieben es bei Midsommar-Gerichten einfach und essen die jungen Kartoffeln mit Brathering oder saurem Hering, Sauerrahm, Schnittlauch, Käse und Knäckebrot. Mit frischen Erdbeeren und Sahne zum Nachtisch hast du ein Buffet ohne großen Aufwand gezaubert und kannst dich ganz der Magie der Midsommar-Nacht hingeben.

Blumenwiese im Sommer

Liebeszauber mit sieben Wildblumen

Da Midsommar eine magische Nacht ist, pflegst du neben Tanz, Schnaps und ausgelassenen Trinksprüchen noch eine andere schwedische Tradition. Die weiblichen Nachfahren der Wikinger glauben nämlich, dass ihnen ein Sträußchen aus sieben Wildblumen, in der Mittsommernacht gepflückt und unter das Kopfkissen gelegt, im Traum ihren künftigen Liebsten zeigt. Zwar willst du auf deiner Feier niemanden verkuppeln, aber ein paar Wildblumensträuße auf den blau und gelb gedeckten Tischen können ja nicht schaden. Wenn du dann bei Einbruch der Dämmerung die Partylichter in den schwedischen Lichtertüten entzündest und zum Tanz bittest, kannst du ihn hoffentlich spüren, den Zauber der Mittsommernacht.

Partylichter Schweden

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema