Übersicht/Pippi Langstrumpf

Pädagogik mit Pippi Langstrumpf

19.05.2016Pädagogik mit Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf ist bei Kindern eine beliebte Filmfigur und bei Mamas als Party-Motto beliebt. Die Villa Kunterbunt ist mit bunten Tüchern, der Piratenschatzkiste von Pippis Piraten-Papa und Pippis Haustieren „Kleiner Onkel“ und „Herr Nilsson“ schnell dekoriert. Doch ist Pippi Langstrumpf nicht nur eine lustige Verkleidung. Kinder mögen an ihr, dass sie stark und frech ist und sich nicht unterkriegen lässt. Pippi verteidigt ihre Freunde Tom und Annika, sie findet für jedes Problem eine Lösung und ist immer lustig, das gefällt gerade sonst eher schüchternen Kindern. Hier findest du einige Spielideen, mit denen schon die echte Pippi Langstrumpf in Astrid Lindgrens Geschichten ihre Freunde Annika und Tommi begeisterte:

Pippi, Tom und Annika

Geschicklichkeitsparcours a la Pippi Langstrumpf

Fußboden berühren verboten ist ein typisches Pippi-Langstrumpf-Spiel. Die Kinder bilden Teams und jede Gruppe gestalten mit Stühlen, Bänken, Kisten, Kissen und ähnlichem einen Parcours im Zimmer oder im Garten. Die Kinder der anderen Teams klettern nun so schnell wie möglich über den Parcours, dürfen aber nicht auf den Fußboden treten. Das Spiel trainiert nicht nur die motorische Koordination, auch die Fantasie der Kinder wird angeregt und jede Kindergruppe muss außerdem als Team zusammenarbeiten und gemeinsam entscheiden, wie sie ihren Parcours aufbauen. So finden auch eher schüchterne Kinder in den kleinen Gruppen schnell Anschluss und gewinnen Selbstvertrauen, wenn sie die Herausforderung für IHR Team meistern.

Pippi-Geburtstag

Sachen suchen

Beim Sachen suchen sind Fantasie und Spürsinn gefragt. Dafür versteckst du verschiedene Gegenstände wie leere Garnspulen, Wollknäuel, Bleistiftstummel, Joghurtbecher und andere ungewöhnliche oder scheinbar nutzlose Dinge im Haus oder im Garten und lässt die Kinder suchen. Anschließend überlegt jedes Kind, was es mit den gefundenen Sachen machen könnte oder wofür sie noch zu gebrauchen wären.

Pippi-Spielzelt

Mit Pippi auf dem Rummel

Als Fan von Pippi Langstrumpf erinnerst du dich bestimmt noch an die Folge, in der Pippi mit ihren Freunden auf dem Rummel war?
Mit einem Seil, dem kleinen Onkel als Steckenpferd und einen Papa als stärksten Mann der Welt stellst du den Rummel nach. Jedes Kind darf einmal die starke und mutige Pippi sein und furchtlos über das Seil balancieren, mit dem Pferd schnell durch die Arena galoppieren gegen den starken Mann kämpfen. Dabei wird es natürlich von den anderen Kindern als Zuschauer angefeuert. Dabei können sich auch stille, eher zurückgezogene Kids einmal groß und stark fühlen.

Pippis Pferd und Affe

Spaghetti essen wie Pippi Langstrumpf

Pippi isst Spaghetti

Habt ihr genug gespielt, bereitet ihr gemeinsam Pippi Langstrumpfs Lieblingsessen in der Küche zu: Spaghetti mit Tomatensauce. Selbst gemacht schmeckt es doppelt so gut und mit der Pippi Langstrumpf Schürze über den Klamotten und bunten Servietten mit Pippi-Motiv aus dem Shop von fixefete.de darf auch mal gekleckert werden.
Nur auf die Schere beim Spaghetti-Essen solltest du verzichten, nicht dass sich noch jemand in die Nase schneidet.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema