Übersicht/Seefahrt - Kreuzfahrt - maritim

Muschelsucher und Strandläufer

02.06.2016Muschelsucher und Strandläufer

Kinder lieben es am Meer zu sein – nirgendwo kann man so gut im Sand buddeln, Burgen bauen, mit den Wellen fangen spielen und Muscheln suchen. Das Rauschen des Meeres übt eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Damit deine Kids diesen Spaß nicht nur im Urlaub genießen können, beschließt du, ihre Freunde zum nächsten Geburtstag einfach zum Strandspaziergang einzuladen. Übrigens kann auch ein Strand voller verwaschener Steine sehr interessant sein.

strand-meer-party

Muscheln suchen im Sandkasten

Strandfertig mit Badeshorts, T-Shirt, Sonnenhut und jeder Menge Sonnencreme startet ihr euren Spaziergang im Garten oder auf dem Spielplatz. Der Sandkasten lockt mit Muschelschalen, Schneckenhäusern, Sandförmchen und Schaufeln und bald sind alle eifrig auf Muschelsuche. Du warst fleißig und hast kurz vorher einen ganzen Sack voller Muscheln aus dem letzten Urlaub im Sand verbuddelt.

muscheln-dekorationWährend die Kinder im Sandkasten beschäftigt sind, deckst du den Picknick-Tisch. Hier beginnt das Meer und die Tischdecke ist blau wie der Ozean. Im fixefete.de-Shop findest du jede Menge Dekoration zum Thema Meer und zum Motto Sommer-Sonne-Strand. Mit bunten Servietten, Bechern und Flip-Flop-Tellern und einem Fischernetz voller Gummi-Krabben und Fischen sieht es bald aus wie in Jesolo oder Rimini.

muscheln

Aquarium mit Knetfischen

Irgendwann hat jedes Kind sein Eimerchen mit Muscheln gefüllt und eine Sandburg gebaut. Am Strand würdet ihr jetzt wahrscheinlich zur Abkühlung ins Wasser gehen. Am Spielplatz ist zwar gerade Ebbe, dafür bastelt ihr jetzt ein Aquarium. Krebse, Fische und Kraken für ein Bastelaquarium lassen sich aus verschiedenen Materialien herstellen.
Besonders beliebt bei Kids ist Knete, weil sie sich leicht formen lässt und schön bunt ist. Damit ein Knetfisch schwimmt, brauchst du Styropor und die Knete muss wasserfest sein, sonst würde sie im Wasser aufweichen und einfach auseinander fallen.
Schwimmen dürfen die bunten Meeresbewohner in einem Aquarium aus Plastikflaschen. Dafür schneidest du große Getränkeflaschen in der Mitte durch und beklebst den Rand mit Knete, so kann sich niemand in die Finger schneiden.
Natürlich kannst du auch Glasschalen im Blumenladen besorgen, die sollten dann aber einen hohen Rand haben, damit sie sich besser mit Wasser befüllen lassen.
Für die Fische umwickelt ihr ein flaches Stück Styropor mit einer zuvor geformten, quadratischen „Platte“ aus Knete. Der Fisch sollte möglichst gleichmäßig geformt werden, damit er schwimmt. Sind die Flossen nicht zu groß und zeigen sie nach außen, hält er im Wasser die Balance. Legt eure Fische einfach ins Wasser um zu testen, ob sie schwimmen. Dann zeigt sich auch gleich, ob ihr mehr Styropor oder weniger Knete braucht und wo ihr nachbessern müsst. Den Boden des Aquariums bedeckt ihr mit bunten Kieselsteinen.

Fischiges Picknick mit Wasserschlacht zum Nachtisch

Nach einem Picknick mit Fisch-Burgern, Gold-Fischli, Schleck-Muscheln und Fruchtgummi-Fischen folgt das Highlight eines jeden Strandspazierganges: Für die Wasserschlacht am Ende hast du hoffentlich neben einer Spritzpistole für jedes Kind und jeder Menge Wasserbomben auch genügend Handtücher bereit gelegt. Sind alle triefend nass und glücklich, kehrt dann endlich wieder Ruhe ein am Meeresufer.

strandspaziergang-mit-kinde

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema