Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Einschulung unterm Zuckertütenbaum

09.06.2016Einschulung unterm Zuckertütenbaum

Im Gegensatz zu den meisten Nachbarstaaten, in denen der erste Schultag eher unspektakulär verläuft oder die Kinder gar gleich ins kalte Wasser geworfen werden, hat die Einschulungsfeier in Deutschland Tradition. Nicht nur in der Schule selbst gibt es an diesem Tag eine Einschulungsfeier für die neuen ABC-Schützen, auch mit der Familie und Freunden gibt es hinterher gewöhnlich eine Feier zu Ehren des Schulkindes. Hast du für die Einschulungsparty eigene Räumlichkeiten angemietet oder feiert ihr zuhause, möchtest du der Einschulungsparty mit entsprechender Dekoration natürlich einen würdigen Rahmen verleihen.

Klassisch gefeiert im Klassenzimmer

Wie wäre es also, aus dem Wohnzimmer ein Klassenzimmer zu machen? Ins Klassenzimmer gehört eine große Tafel mit Kreiden, die du als Blickfang gegenüber vom Eingang positionierst. Hast du keine große Tafel zur Verfügung, kannst du auch Tafelfolie an der Wand anbringen. Mit einer Schale voll Kreide und einem Schwamm zum Abwischen ist die Schultafel perfekt. Davor stellst du einen Tisch als Lehrerpult. In der Schule findet sich dort das Klassenbuch, bei dir liegt hier ein Gästebuch, in dem sich alle Gäste deiner Feier mit Glückwünschen und einem lustigen Spruch für das i-Dötzchen verewigen.

Einschulung Mädchen

© SENTELLO – stock.adobe.com

Vor dem Lehrerpult steht der Tisch für die Einschulungsfeier. Hast du genügend Platz und mehrere Gäste, kannst du auch mehrere Tische wie in einem Klassenzimmer aufstellen. Auf jeden Tisch kommen ein Papiertischtuch, bunte Stifte, Radiergummis und natürlich kleine Zuckertüten. Jede Menge Dekoration zur Einschulung bekommst du im fixefete.de® Shop. Damit dein Klassenzimmer nicht allzu streng auf den Nachwuchs wirkt, lockerst du das Ganze mit bunten Luftballons und Papierschlangen auf.

Der Zuckertütenbaum im Schulkeller

Ganz wichtig für jedes deutsche oder österreichische Schulkind ist die Zuckertüte oder Schultüte. In anderen europäischen Ländern ist sie gänzlich unbekannt, hierzulande hat sie jedoch schon seit dem Ende des 19. Jahrhunderts Tradition. Die allerersten Schultüten wurden 1820 in Dresden und 1836 in Leipzig nachgewiesen, wo man den Schulanfängern erzählte, im Keller jeder Schule gäbe es einen Zuckertütenbaum, dessen Früchte die Zuckertüten seien. Wären die Früchte groß und reif zum Pflücken, sei es für die Kinder Zeit, in die Schule zu gehen.

Einschulung Zuckertüte

Ein solcher Zuckertütenbaum ist auch eine hübsche Dekorationsidee. Für den Zuckertütenbaum besorgst du einige größere Äste in der nächstgelegenen Gärtnerei oder Baumschule und umwickelst sie mit bunten Kreppbändern. Damit sie stabil stehen, steckst du die Äste in einen großen Eimer mit Erde oder Sand. Den Eimer schmückst du auch mit Jutesäcken und bunten Stickern. Dann hängst du kleine Zuckertüten gefüllt mit Süßigkeiten an den „Baum“. Natürlich kannst du auch den Weihnachtsbaum dieses Jahr schon etwas früher besorgen und eine Nordmann-Tanne statt mit Kugeln und Lametta mit Zuckertüten und Schulutensilien behängen. Eine Girlande aus Bleistiften, die du mit Draht oder Papierbändern leicht herstellen kannst, macht sich genauso gut an immergrünen Zweigen. Außerdem wickelst du noch Radiergummis, Spitzer, Bonbons und kleine Flummis in buntes Seidenpapier, drehst die Enden ein und fixierst sie mit Draht oder Tesa, bis alles wie ein eingewickeltes Bonbon aussieht. Diese Radiergummi-Bonbons hängst du ebenfalls an den Zuckertütenbaum. Hast du dich für einen lebenden Baum im großen Blumentopf entschieden, dann kannst du den Zuckertütenbaum an Weihnachten sogar tatsächlich „recyclen“.
Auf jeden Fall aber sorgt er bei der Einschulungsfeier schon mal für große Augen!

 

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema