Übersicht/Ritter

Drei ritterliche Zutaten braucht das Gelage

23.06.2016Drei ritterliche Zutaten braucht das Gelage

„Your home is your castle“ und daher treffen sich bei dir die Ritter zum Gelage und Duell. Rief der Lehnsherr zum Gelage auf seine Burg, fuhr er gewöhnlich das Beste an Speis´ und Trank für seine Gäste auf, was Wälder, Felder und Keller hergaben. Neben dem leiblichen Wohl hatte der Gastgeber auch für die Unterhaltung seiner Gäste zu sorgen und so hatten bei jedem Turnier fahrende Spielleute und Gaukler mit Liedern, Kunststücken und allerlei Späßen für Stimmung zu sorgen. Für ein erfolgreiches Rittergelage für deinen ritterlichen Nachwuchs brauchst du drei Dinge:

  • ritterliche Deko für den Burghof
  • ritterliche Spiele und Kostüme &
  • leckeres Ritteressen
Ritterparty mit Schwert

© PublicDomainPictures – pixabay.com

Dekoration für den Burghof

Ein Burghof lässt sich mit relativ wenig Aufwand dekorieren. Du brauchst natürlich Fahnen mit Wappen und Wimpel. Die Fahnen stellst oder hängst du an der Wand oder Mauer deines Burghofes auf, die Wimpel spannst du über deine Rittertafel.
Die ist ein rustikaler Tisch mit einem einfachen Tischtuch und darüber einem Tischläufer in deinen Wappenfarben. Teller und Becher tragen ebenfalls dein Wappen und der Lehnsherr als ranghöchster Burgbewohner und Ausrichter des Turniers trinkt aus dem mit Juwelen besetzten Kelch.
Wer sich nicht an die Sitten und Gebräuche hält, kommt an den Pranger. Dafür tut es ein Pappschild mit aufgemalten Holzbrettern und Nieten, Löchern für Kopf und Händen und Handschellen aus harmlosem Plastik zum Fesseln. Während deines Turniers ist der Pranger wohl häufig im Einsatz und du hast jede Menge Gelegenheiten für mittelalterliche „Verbrecher-Fotos“ für die Mitgebsel-Tüte.
Ritterhelm und Brustpanzer an einer Schneiderpuppe machen sich ebenfalls gut für die Ritterparty. Oder du malst einen lebensgroßen Ritter mit Schwert und Schild auf ein großes Poster und hängst dieses gut sichtbar in den „Burghof“. Mit ein paar Schwertern, Lanzen und Schildern an der Wand ist der Burghof perfekt.

Ritterburg Deko in 3D

Ritterlich gewandet oder als Gaukler mit Diabolo

Tischdeko Ritter RüstungDamit sich die Ritter im Burghof auch wie echte Ritter fühlen, brauchen sie Kostüme. Ritterkostüme gibt es im Internet und im Spielzeugladen jederzeit zu kaufen, lassen sich aber auch selbst herstellen. Aus etwa 60 cm breiten und etwa 1,2 m langen Stoffstreifen bastelst du Umhänge, indem du einen runden Ausschnitt für den Kopf schneidest und die Ränder säumst, damit sie nicht ausfransen. Ein aus bunter Wolle geflochtener Gürtel hält das Gewand zusammen.
An einem kleinen Lederriemen am Gürtel befestigt der Ritter sein Schwert aus Holz oder bemalter Pappe.
Noch authentischer wird das Rittergewand, wenn du mit Textilfarbe ein Wappen auf Rücken und Brust malst.
Auf Ritterfesten sorgten Gaukler und Spielleute für ausgelassene Stimmung. Bei dir ist jeder Gast auch ein Gaukler. Bunte Kegel zum Jonglieren, ein Diabolo, Trommeln und Flöten und verschiedene Geschicklichkeitsspiele laden zum Spielen und ausprobieren ein. Wer kann am längsten einen Teller auf einem Holzstab balancieren und wer wirft das Diabolo am höchsten in die Luft?
Sind die Gaukler außer Puste, setzen sie sich an den Basteltisch. Mit Stoffresten, Pappe, Papier, Deko-Perlen, Wollresten, Stiften, Klebern und kindersicheren stumpfen Bastelscheren ausgestattet, lässt der Nachwuchs hier seiner Kreativität freien Lauf und bastelt seine eigenen Schwerter, Schilder, Helme und Lanzen oder auch mal eine Halskette für die Prinzessin.

Kindgerechtes Rittermahl

Trinkkelch RitterpartyIrgendwann haben alle Ritter und Burgfräulein Hunger. Burger und Hotdogs waren den Burgherren im Mittelalter noch fremd, aber würziges Stockbrot, Fladenbrot mit gebratenen Hähnchenbruststreifen und buntem Gemüse oder vegetarische Bratlinge aus Buchweizen oder Linsen schmecken auch modernen Rittern.
Vielleicht getraut sich der eine oder andere Ritter sogar, Griebenschmalz oder Kräuterquark zu seiner Pellkartoffel auszuprobieren.
Als stilechtes Getränk bietet sich Apfelsaftschorle an. Traubensaft ersetzt den Wein und statt Bier servierst du mit Honig gesüßten Kräuter- oder Früchtetee.
So gestärkt kannst du die Recken und Mägde getrost wieder in ihre eigenen Burgen zurückschicken. Natürlich versehen mit einem großen Beutel voller Leckereien und Juwelen für den Turniersieger.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema