28.06.2016Eingeschult im Garten

Sobald das frisch gebackene Schulkind und die Familie das Begrüßungsprogramm in der Schule erlebt haben und der ABC-Schütze seine riesige Zuckertüte bekommen hat, wird gefeiert! Die Einschulungsparty findet bestenfalls draußen im Garten bei Sonnenschein und lauem Wetter statt. fixefete.de® hat Tipps & Deko Ideen gesammelt, wie ihr die Einschulung im Kreise der Familie kreativ gestalten könnt.

Schulkind T-Shirt in Grün

Buchstabensalat auf dem Kaffeetisch

Es ist eine Einschulungsfeier – also darf sich die Dekoration sozusagen am Lehrplan orientieren. Aus alten Schulheften von dir oder anderen Familienmitgliedern hast du einige Seiten kopiert und laminiert. So hast du sehr kreative Platz-Sets für den Kaffeetisch. Am besten eignen sich natürlich Diktat-Hefte oder Klassenarbeiten in Mathe oder Deutsch, weil hier auch noch Noten und Anmerkungen vom Lehrer dabei sind, das sorgt auch gleich für Gesprächsstoff. Auch die Teller, Becher und Servietten sind zum Thema Schule gemustert und als Willkommensgruß legst du jedem Gast eine Mini-Zuckertüte auf den Teller.

kleine Schultüte

© Yantra – stock.adobe.com

Auf dem Tisch stehen dann noch Kerzen in Bleistift-Form und Rechenschieber, Rechenbrettchen und Radiergummis in den verschiedensten Farben und Formen. Damit am Kuchen- und Salatbuffet gleich klar ist, was man sich gerade auf den Teller lädt, hast du jedem Kuchen und Salat noch kleine Schultäfelchen auf lebensmittelechten Holzspießen angesteckt und darauf sorgfältig mit Kreide in lateinischer Ausgangsschrift den Namen vermerkt. Ein paar Lampions, Luftballons und eine große Girlande mit Einschulungsmotiven machen deine Schul-Deko perfekt.

kinderspiele-draussen

Sport, Schauspiel- und Bastelstunde

Besonderes Augenmerk hast du natürlich auch auf die Kinder-Spiel-Zone gelegt. Hier soll sich der Nachwuchs austoben dürfen, und nichts lädt mehr zum Toben ein als ein Trampolin. Bälle, ein kleines Fußballtor für die Jungs oder ein Basketballkorb sind auch nie verkehrt und mit einer Verkleidungskiste können die Kids drinnen und draußen etwas anfangen. Hierfür tut es eine große Holzkiste oder ein Umzugskarton. Wichtiger ist ohnehin der Inhalt: ausrangierte T-Shirts, Hemden, Damenkleider und alte Mäntel, Hüte, Tücher und vielleicht auch das eine oder andere Faschingskostüm. Mit einem Spiegel, den du am besten gleich mit doppelseitigem Klebeband an der Kiste befestigst, und Kinderschminke können die Nachwuchs-Schauspieler ihre Verkleidung perfektionieren.

Für kleine Tobe-Pausen gibt es noch einen Basteltisch in Kindergröße mit viel Papier, Glitzersteinen, Wolle, Stoffresten, Schere, Stiften und Kleber und vielleicht ein paar Bastelvorlagen. Aus Milchpackungen, Draht und Flaschenschraubverschlüssen lassen sich prima Autos basteln. Befestigst du daran noch einen Luftballon, in den du ein Stück eines breiten Strohhalmes steckst und festklebst, hat dein Auto auch noch einen Motor. Ballon aufpusten und dann die Luft entweichen lassen und gucken, was passiert!
Damit die Kids nicht einfach sich selbst überlassen sind, bittest du ein oder zwei Erwachsene aus dem Bekanntenkreis, die „Kinder-Animation“ zu übernehmen, gegen ein Gratis-Essen und eventuell ein kleines Trinkgeld natürlich. So haben die Kinder Spaß und die Erwachsenen können auch mal eine Weile in Ruhe in ihren eigenen Erinnerungen an die Schule schwelgen!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema