22.08.2013TAFELRUNDE DER HEXEN

Mal führen sie Gutes im Schilde. Dann sind sie wieder bitterböse. Heute werden die magischen Kräfte mit Rachegelüsten verbunden. Morgen wird der Zauber fürs Glück der Menschen genutzt. Zwischen den Hexen aus finsteren Horrormärchen und der bezaubernden Jeannie liegen Welten. Doch alle haben etwas gemeinsam: Die geheimnisvollen Fertigkeiten und das Machtpotenzial sind faszinierend. Nahezu jede Frau wünscht sich hier und da, derart übersinnliche Kräfte zu besitzen, nicht wahr? Leider wird es ein Traum bleiben, zwischendurch den Ehemann an den Abwasch oder die Kinder sekundenschnell ins Bettchen zu zaubern. Aber es spricht nichts gegen einen mysteriösen Abend mit Freundinnen beim Hexengeburtstag.

Schauriges Setting rund ums Jahr

© lijphoto – stock.adobe.com

Wenn sich im Herbst Nebelschwaden über die dämmrige Landschaft legen und Halloween kurz vor der Tür steht, wird häufiger an eine Hexenparty gedacht. Ohne Zweifel: Die mitunter unwirtliche Jahreszeit ist wie geschaffen, für düstere Fest-Arrangements. Dennoch bist Du weder an das Datum der Walpurgisnacht noch an den Termin des amerikanischen Pendants gebunden. Hexen sind immer aktiv, also darf den Gästen stets eine Prise Mystik serviert werden.

Willkommen im Hexenhäuschen

Hexenperücke schwarz

Die Einladung spricht ein Willkommen für Hexen jeden Typs aus. So überlässt Du es den Freundinnen, ob sie im klassischen Gewand auf dem Besen einfliegen oder lediglich der verknorpelten Nase treu geblieben sind. Deine Dinnertafel gestaltet sich elegant, aber mehr als eindeutig. Zum schwarzen Tischtuch gesellen sich verschiedenste Kräuter und schwarze Rosen als Blumenschmuck. Über der Tafel verteilst Du Streukonfetti in Form von Spinnen und anderem Getier. Fledermäuse hangeln sich von der Decke, ein Rabe wacht über der Snackschüssel, die Getränke werden in Hexenkesseln serviert und in den Appetithäppchen stecken Spitzhüte. Ein Meer von orangefarbenen und schwarzen Kerzen taucht den Raum in ein schummriges Ambiente.

Verhexte Gaumenfreuden

Es wäre eher albern, den erwachsenen Damen schaurige Halloween-Leckereien mit Hexendekoration zu kredenzen. Weitaus treffender sind feine Anspielungen. Was das botanische Wissen angeht, sind die Magierinnen brillant. Deshalb passt als Vorspeise ein Kräutersalat mit essbaren Blüten exzellent. Wenn Du diesen noch mit zwei ausgestochenen Spinnen aus gegrilltem Halloumi-Käse und Roter Beete toppst, ist das Dinner mit Gruselfaktor eröffnet. Im diffusen Kerzenlicht wirken die schwarzen Augen der Languste furchteinflößend, wenn sie aus dem Wirrwarr der Sepia-Spaghetti hervorlugt. Nun muss der Grießpudding nur noch mit dem passenden Utensil in Totenköpfe verwandelt und mit roter Beerensoße abgerundet werden. Schon ist die genüssliche Dekoration fürs Hexenfest komplett.

Hexen unter sich

Und wie sieht das weitere Programm aus? Prinzipiell wird sich dies von selbst ergeben. Angeregt von der Atmosphäre wird aus dem köstlichen Abendessen schnell eine Hexenparty. Wenn die weibliche Fantasie magisch angeregt wird, ranken sich die Gespräche schnell um Schabernack und Boshaftigkeiten. Wie wäre es mal wieder mit einem kleinen Videofest mit den Hexen von Eastwick, dem Club der Teufelinnen oder einigen Folgen mit Jeannies missglückten Zaubersprüchen?

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema