Übersicht/Oktoberfest

Oktoberfest für Daheimgebliebene

17.10.2016Oktoberfest für Daheimgebliebene

Das Oktoberfest zu Hause feiern – geht das? Na klar, mit der richtigen bayrischen Dekoration, deftigen Rezepten und den besten Freunden wird das Oktoberfest auch zu Hause eine „zünftige Gaudi“. Zum weiß-blauen Standard gehören auf jeden Fall Bier, Weißwurst und Brezen.

Tischdecke Bayern

(Oktober)Festlich dekoriert

Bayerische Tischdeko

Weißblaue Tischdecken und Servietten gehören zur Grundausstattung im Wohnzimmer und eine Girlande aus immergrünen Buchs- und Thujenzweigen macht sich gut als Eyecatcher. Mit Lebkuchenherzen auf jedem Teller ist die Deko perfekt. Wer mag, bindet den Stühlen noch ein Trachtenschürzchen um oder steckt einen Gamsbart in die Vase. Freunde kulinarischer Genüsse dekorieren bayerisch mit Radi, hierzulande bekannter als Weißer Rettich. Zusammen mit Butter, Schnittlauchröllchen, O´bazda und Brezen auf einem rustikalen Holzbrett angerichtet, hast du den Bierzelttisch schon fertig. Jetzt stellst du noch das Bierfass auf einen Bock in die Ecke und das Fest kann beginnen.

Sportliche Bayern-Gaudi

Fingerhakeln Oktoberfest

Das zweite Element eines gelungenen Oktoberfestes ist die „Gaudi“ oder der Spaß. Bei urbayerischen Spielen wie Fingerhakeln, Schuh-platteln und Bierkrug-Stemmen kommen auch die Herren auf ihre Kosten. So können sie zumindest beim Fingerhakeln jemanden ungestraft über den Tisch ziehen.
Beim Bierkrug-Stemmen mischen auch die Madeln mit und beweisen, dass sich hinter dem Holz vor der Hütte auch jede Menge Brust- und Oberarmmuskeln verbergen.

Tipps zur perfekten Weißwurst

Kulinarischer Höhepunkt deiner privaten Oktober-Fete ist das Weißwurstzuzeln. Hier verraten wir dir die besten Tipps zur perfekten Weißwurst.

Weißwurst zum Oktoberfest

1. Du brauchst einen großen Topf, in dem die Würste frei schwimmen können. Schließlich ist eine Weißwurst keine Ölsardine.
2. Wenn das Wasser sprudelnd kocht, drehst du die Temperatur auf ein Minimum herunter oder machst den Herd ganz aus. Wichtig: Erst wenn das Wasser NICHT mehr sprudelt, darf die Wurst hinein. Der Bayer ist zwar geographisch betrachtet im Süden angesiedelt, wird es ihm aber zu heiß, platzt ihm der Kragen oder in dem Fall die Pelle!
3. Die Weißwurst darf jetzt etwa 10 Minuten im heißen Wasser ziehen, bis sie heiß ist. Versuch nicht, den Vorgang zu beschleunigen, indem du die Temperatur erhöhst. Gut Ding will eben Weile haben.
4. Die heiße Wurst kommt auf einen flachen Teller. Begleitet wird sie nur von süßem Senf und einer Laugenbrezel. Ketchup gehört auf keinen Fall dazu. Salatblätter, Petersiliengrün oder ähnlichen Schnickschnack als Dekoration kannst du dir ebenso schenken.
Zum Zuzeln nimmt man die Wurst in den Mund und zieht mit den Lippen unter vorsichtiger Zuhilfenahme der Zähne das Brät aus der Haut.
Wohl bekomm´s!

Partyrezepte zum Oktoberfest

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema