Als Erwachsener genießt man es gelegentlich, auf einer Party das Glas Wein zu schwingen und sich über Haushalt, Kinder und Beruf auszutauschen. Doch manchmal fehlt einem das Gefühl, das uns auf Kindergeburtstagen in unserer eigenen Vergangenheit begleitete. In unserer Erinnerung tauchen fantastische Partyspiele auf, die uns stundenlanges Kichern, Spaß und Beschäftigung boten. Du wünschst dir zwar nicht die alte Zeit zurück (Kind sein ist schließlich auch nicht immer einfach), möchtest jedoch ein ähnliches Feeling auf deinen Partys aufkommen lassen? Mit den richtigen Partyspielen für Erwachsene wird deine Party wieder lebendiger. In unserem Blogbeitrag stellen wir dir die besten Party-Games für Erwachsene vor.

Scharade

Scharade ist ein Klassiker, den du als Partyspiel einfach umsetzen kannst. Du benötigst hierfür lediglich etwas Papier, Zettel und Stifte. Insgesamt sollten mindestens drei Mitspieler an Bord des Spiels sein. Hier gilt: je mehr, desto mehr.

Partyspiel Erwachsene Scharade

Zu Beginn des Spiels musst du einen Spielleiter bestimmen. Als Gastgeber/in bietet sich die Position Dir ideal an.

Zu Beginn einer Runde beschriftet der Spielleiter jeden Zettel mit einem Wort, das aus zwei zusammengesetzten Substantiven besteht (z. B. Apfel-Baum). Insgesamt müssen mehr Zettel als Mitspieler vorhanden sein, damit der Spielespaß vernünftig abläuft.

Jeder Spieler zieht abwechselnd einen Zettel und muss das gezogene Wort anschließend pantomimisch darstellen. Die anderen Mitspieler müssen das Wort dann erraten. Hat ein Mitspieler das Wort richtig erraten, ist er als Nächstes an der Reihe. Falls niemand das Wort richtig errät, muss der Spieler einen neuen Zettel ziehen und das Ganze geht von vorn los.

Promiraten

Bei diesem Spiel handelt es sich ebenfalls um ein lustiges Partyspiel, das als Garant für Spaß und gute Lacher steht. Im englischsprachigen Bereich ist das Spiel unter dem Namen Celebrity bekannt und gehört dort zu den beliebtesten Partyspielen. Warum dies so ist? Das pfiffige Partyspiel ist witzig, unterhaltsam und supereinfach umzusetzen.

Partyspiel Erwachsene Promiraten

Für das Promiraten benötigst du pro Mitspieler genau einen Klebezettel sowie einen Stift. Bei dem Spiel müssen mindestens zwei Personen mitspielen. Aber auch hier gilt: Im Dutzend ist es umso witziger.

Das Spiel geht wie folgt: Die Gruppe nimmt in einem Kreis Sitz. Jeder Spieler schreibt den Namen eines Promis auf seinen Zettel und klebt diesen dem Mitspieler, der rechts von ihm sitzt, auf die Stirn (achtet dabei darauf, dass der Mitspieler den Namen nicht sieht). Zu Beginn des Spiels muss ein Spieler bestimmt werden, der das Spiel beginnt. Der Spieler kann den Mitspielern nun Fragen stellen, um zu erraten, welche bekannte Figur er darstellen soll. Dabei dürfen nur geschlossene Fragen gestellt werden, die durch eine klare Ja- oder Nein-Aussage beantworten werden können (z.B. Bin ich ein Mensch/eine Frau/ Sängerin usw.?) Lautet die Antwort auf die jeweilige Frage Ja, darf der Spieler weiterraten. Bei einer Nein-Aussage ist der nächste Mitspieler an der Reihe.

Derjenige, der seine Figur als Erstes errät, ist der Gewinner des Spiels.

Luftballon schießen

Beim Luftballon-Schießen handelt es sich um ein einfaches und actiongeladenes Spiel für das gemeinsame Partyvergnügen. Für das spaßige Partyspiel benötigst du lediglich einige aufblasbare Ballons, Dartpfeile und einige Füllungen.

Den Luftballoninhalt gestaltest du nach freien Wünschen. Du kannst hier beispielsweise kleine Gewinne oder Süßigkeiten als Luftballonfüllung verwenden. Eine Alternative durch die der Spielspaß aufgefrischt wird, sind Zettel mit Aufgaben, die du in den Ballons verstecken kannst. Dazu musst du den Luftballoninhalt lediglich in den leeren Ballon legen und ihn anschließend aufpusten.

Anschließend werden die Luftballons an eine Wand (am besten aus Holz oder Kork) angebracht. Wenn du im freien spielst, kannst du sie auch an Bäumen aufhängen.

Partyspiel mit Luftballons

Der Spielablauf sieht dann wie folgt aus: Jeder Mitspieler versucht, der Reihe nach, aus einer vorbestimmten Entfernung, einen Luftballon zum Platzen zu bringen. Wenn du hier kleine Aufgabenzetteln versteckst, muss der Spieler dann die jeweilige Aufgabe, die sich im zerschossenen Luftballon befindet, ausführen.

Der Vorteil bei dem Spiel besteht nicht nur in seinem einfachen Aufbau. Das Partyspiel ist variationsfreudig, sodass du es auf fast jeder Feier einsetzen kannst.

Fazit: Für welches Partyspiel du dich auch entscheidest: Es sollte zu dem Motto und den Gästen der Feier passen. Im Blog von fixefete.de erwartet dich ein breites Spektrum an Partymotto-Ideen, mit denen deine Fete garantiert zum Party-Hit wird. Der fixefete.de Online-Shop bietet dir zudem zahlreiche Party-Deko und alles an Partybedarf, was du für eine legendär-schöne Feier brauchst.

Merken

Merken

Merken