Übersicht/Weihnachtsparty

Weihnachtsfeier in der Kita

17.11.2017Weihnachtsfeier in der Kita

Traditionell anders feiern

Weihnachten ist für Kinder die schönste Zeit im Jahr. Wenn die Tage kürzer werden und die ersten Nachtfröste den Winter ankündigen, hüllt ein Zauber die Welt ein und lässt Märchen wahr werden. Weihnachten ist auch die Zeit für Rituale. Gerade kleine Kinder brauchen verlässliche Rituale, um Strukturen wahrzunehmen und sich zu orientieren. Deshalb ist die Weihnachtsfeier eine feste Größe im Kindergartenjahr. Tradition heißt aber nicht Schema F. Probiere einfach mal was Neues aus, dann wird eure nächste Weihnachtsfeier in der Kita ein besonderes Erlebnis für die Knirpse.

Plätzchen, Deko und Geschenke

Von Beginn an solltest du die Kinder in die Planung und Ausgestaltung der Feierlichkeiten mit einbinden. Es gibt ja so viel vorzubereiten, wenn die Eltern kommen, die Großeltern und vielleicht sogar der Nikolaus oder das Christkind. Plätzchen backen und weihnachtliche Deko basteln sind ein Muss, das versteht sich von selbst. Nur sollte es dieses Jahr mal etwas Anderes sein. Warum immer Sterne backen oder Tannenbäume? In diesem Jahr sind Weihnachtsmütze, Elch, Prinz und Prinzessin an der Reihe. Ausgefallene Ausstechformen in großer Auswahl gibt es bei fixefete.de in großer Auswahl.

© Evgeny Atamanenko – 123rf.com

Plätzchen am Stiel

Apropos Gebackenes. Plätzchen sind leckere Geschenke für Eltern und Kinder. Auf dieser Kita-Weihnachtsfeier gibt es Plätzchen am Stiel. Die kannst du leicht zusammen mit der Gruppe herstellen. Der Plätzchenteig muss relativ dick ausgerollt werden, etwa 5 mm sollten es schon sein. Dann die Plätzchen ausstechen und einen flachen Holzstiel (Eisstiel) bis zur Mitte hineinstecken. Danach wie gewohnt backen und dekorieren. Als Motive eignen sich Kreise, Monde, Sterne oder Tannenbäume und die schon erwähnte Weihnachtsmütze.

© yanlev – 123rf.com

Jetzt sind mal die Eltern dran

Endlich trudeln die Gäste ein und es wird feierlich. Ihr singt Weihnachtslieder, Tannenduft liegt in der Luft, vielleicht tragen die Kinder ihr eingeübtes Stück vor. Aber halt. Das geht auch anders. In diesem Jahr haben nämlich die Eltern ihren großen Auftritt. Nachdem sie fleißig geprobt haben, führen sie diesmal das Weihnachtsspiel auf. Zugegeben, es ist nicht immer leicht, im Vorfeld Eltern für eine Aufführung im Kindergarten zu gewinnen. Versuche es einfach. Ein paar Mamas und Papas machen sicher gern mit. Was für ein Riesenspaß und eine gelungene Überraschung für die Kinder. Vielleicht ist diese Weihnachtsaktion die Geburt einer neuen Tradition in deiner Kita?

Futter für die Tiere

Wenn es das Wetter zulässt, ist eine Winterwanderung gleichzeitig Abschluss und Highlight eurer unvergesslichen Weihnachtsfeier. Ist ein Tierpark oder Zoo in der Nähe, können die Kleinen nach Absprache Futtergeschenke für die Tiere packen und vor Ort auslegen. Auch Förstereien geben gern Auskunft über Fütterungsmöglichkeiten in deiner Nähe. Das freut die Kinder und hilft den Tieren. Denn darum geht es ja an Weihnachten. Freude zu verschenken.

© udra – 123rf.com

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema