Übersicht/Party-Ideen

Endlich groß, endlich Sleepover – Übernachtungsparty

20.11.2017Endlich groß  endlich Sleepover – Übernachtungsparty

Spätestens gegen Ende der Grundschulzeit äußern die meisten 10-Jährigen den dringenden Wunsch nach einer Übernachtungsparty. Schockmoment für viele Eltern, die sofort ein Horrorszenario von verdorbenen Mägen, ruinierten Möbeln und heimwehgeplagten Kindern vor sich sehen. Aber keine Angst, eine gut vorbereitete Übernachtungsparty ist der Selbstläufer unter den Kindergeburtstagen. Etwas Abenteuer, etwas Grusel, vor dem Einschlafen lange flüstern und gemeinsam aufwachen bedeuten Spaß pur für die Kids.

Hier sind unsere Sleepover Party Ideen:

Nachteulen mit Gepäck im Anmarsch

Den Einladungstext für die Einladung zur Übernachtungsparty solltest du besonders sorgfältig formulieren, immerhin benötigen die Gäste einiges an Ausrüstung für ihre abenteuerliche Nacht außer Haus: Schlafsack, Isomatte, Waschzeug, Schlafanzug, … Kuscheltier?

Hartgesottene Partylöwen hängen die Übernachtung einfach an die nachmittägliche Geburtstagsparty an und feiern durch, (fast) bis zum nächsten Morgen. Für kleinere Kinder beginnt der Spaß am späten Nachmittag.

Ein herzhaftes Abendessen schafft die Grundlage für eine lange Partynacht. Natürlich macht das Kochen gemeinsam viel mehr Spaß. Ihr könnt zusammen Pizza backen, Wraps und Tortillas füllen oder Würstchen grillen.

Mit Blackstories durch die Nacht

Endlich wird es dunkel und das Abenteuer beginnt. Die Nachtwanderung! Sind die Kinder alt genug, kann es ruhig etwas gruseliger werden. Da bietet sich ein dunkler Park oder der Wald an. Markiere einige Bäume mit Knicklichtern. Das sind eure Stationen für Blackstories. Die mit Taschenlampen bewaffneten Kinder schwärmen in Gruppen aus und suchen nach den Markierungen. Wichtig bei jüngeren Kindern: Jede Gruppe sollte von einem Erwachsenen begleitet werden. Ist ein markierter Baum gefunden, ruft die Gruppe die Anderen zum Baum. Jetzt wird es spannend. Das erste Kind darf im Taschenlampenlicht eine Blackstory erzählen. Sobald das Rätsel gelöst ist, sucht ihr den nächsten markierten Baum. Ein anderes Kind erzählt seine Geschichte. So geht es weiter, bis alle Bäume gefunden sind.

bunte Knicklichter

Blackstories sind kurze, meist skurril-morbide Rätsel. In knappen Worten beschreibt der Erzähler das kuriose Ende einer Geschichte. Die Kinder müssen durch gezielte Fragen erraten, welche Umstände zu der Situation geführt haben. Im Internet gibt es unzählige Beispiele. Noch größeren Spaß machen selbst ausgedachte Blackstories.

Lagerfeuer und Stockbrot

Nach dem anstrengenden Marsch durch die Wildnis und vielen spannenden Geschichten freuen sich die müden Wandergesellen über eine Stärkung. Perfekter Abschluss eurer Nachtwanderung ist ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Dafür reicht auch ein Feuerkorb auf der Terrasse. Kleine Quiz- oder Wortspiele, wie Wer bin ich? oder Teekesselchen, überbrücken die Wartezeit, bis das Stockbrot gar ist.

Kinder rösten Marshmallows

© Sergey Novikov – 123rf.com

Gemütlich flüstern und laaange wach bleiben

Dann folgt der gemütliche Teil der Pyjamaparty: Kissen, Popcorn, DVD. Auch wenn es niemand zugeben will, den ersten Gästen fallen langsam die Augen zu. Doch die Nacht ist noch lange nicht zu Ende. Denn was gibt es Schöneres für Kinder, als im Schlafsack zu liegen und mit Freunden im Dunklen über Gott und die Welt zu reden. Gesprächsstoff gibt es für die Kinder reichlich. Nach und nach wird das Flüstern leiser, bis endlich der letzte Pyjamagast eingeschlafen ist.

wilde Sleep Over Party

© Scott Griessel – 123rf.com

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema