Es herrscht ausgelassene Stimmung und die Gäste sind alle mit den richtigen Geschenken eingetroffen. Ausgelassen wird die Errichtung des Dachstuhls und die Fertigstellung des Rohbaus gefeiert, was den Zimmerleuten und dem Bauherrn ein erschöpftes Lächeln abringt. Aber trotzdem: Das Richtfest ist die beste Gelegenheit, allen am Hausbau beteiligten Menschen zu danken und eine gesellige Runde für Freunde, Familie und zukünftige Nachbarn um sich zu scharen.

Das Richtfest selbst ist uralt. Schon seit dem 14. Jahrhundert existiert diese zünftige Tradition. Historisch bedeutend, hat es bis heute nichts an seinen Reizen eingebüßt und ist mit zahlreichen Ritualen verbunden.

Alle sind gespannt, wie euer neues Zuhause aussieht. Auch wenn das Projekt Eigenheim kräftezehrend ist und in jedem Fall ein finanzielles Grab zu sein scheint: Knausere nicht bei der Verpflegung!
Biertische und -bänke sind höchst wahrscheinlich die einzigen Sitzgelegenheiten, dennoch schadet eine gelungene Tischdeko von fixefete.de® niemals. Mit farbenfrohen Papptellern und Bechern aus unserem Shop kannst du beim Richtfest feiern einfach nichts verkehrt machen und ersparst dir nach dem Fest den komplizierten Abwasch auf der Baustelle.

Wer das Richtfest im Baustellencharakter feiern möchte, findet bei fixefete.de® jede Menge Baustellen Deko, die nicht nur Kinderaugen strahlen lassen.

fixefete.de® Deko Ideen – von rustikal bis einfach

Als Gastgeber bist du immer bemüht, das Beste aus deinem Richtfest herauszuholen. Versuche deine noch etwas puristische Umgebung so gut wie möglich zu dekorieren – auch mit geringem finanziellen Aufwand. In diesem Ausstattungsstadium ist einfach und rustikal ohnehin mehr als Glitzer und Chichi. Natürlichkeit lautet das Motto. Sie ist die ideale Methode, das Rohbauflair gekonnt zu unterstreichen. Es ist schließlich, was es ist: ein Richtfest und kein Opernball.

Stehtische, Hussen & Selbstbedienungsbar

Dein Richtfest begleitet eine besondere Atmosphäre: ausrangierte Baupläne als Tischdecke, ein Partyzelt im noch nicht fertigen Garten oder die Gummistiefelpflicht für alle Gäste, sofern Witterung und Bodenbeschaffenheit auf eurem Grundstück noch etwas zu wünschen übriglassen.


Wer auf einem Richtfest Glamour sucht, ist ohnehin falsch. Aber ein roter Teppich als Teil deiner Richtfest Deko vor eurem neuen Heim sieht richtig stylisch aus. Die bunten Luftballons flankieren Stehtische und eine Schubkarre dient als hippe Bar mit Selbstbedienungscharakter. Gefüllt mit Eiswürfeln, stecken die Getränke gut gekühlt fest und warten nur darauf von deinen Gästen entnommen zu werden.

 

Hausmannskost & Hochprozentiges

Bodenständig. Deftig. Lecker.
Zur Verpflegung stehen weder ausgefallenes Sushi noch japanisches Kobe-Steak am Programm. Preiswert, einfach und traditionell lautet die Devise. Von Grillfleisch, Eintopf und Kartoffelsalat konnten schon zahlreiche Häuslbauer vor dir nicht genug bekommen. Außerdem begeistern diese Gerichte die körperlich hart arbeitenden Handwerker deiner Baustelle.
Extravagant sind weder die Haute-Cuisine-Schmankerln aus Oma’s Küche noch die Getränkewahl. Bier, Wein und Schnaps machen früher oder später alle deine Gäste zufrieden.

Traditionen und Geschenke

Ein Richtfest zu feiern, bedeutet Traditionen zu bewahren und Geschenke gehören ebenso dazu. Es ist ein Geben und Nehmen, das heißt Bauherr und Handwerker werden mit kleinen Aufmerksamkeiten belohnt. Eine Flasche Schnaps, kleine Geldgeschenke oder Dinge, die den Hausstand vervollständigen oder einen weiteren Bauvorgang finanziell sowie materiell unterstützen. Als Glücksbringer übergeben Gäste Brot und Salz für den Bauherrn: „Auf, dass er niemals Hunger leide!“
Die „Taufe“ deines Hauses soll in erster Linie Glück bringen. Mit dem Errichten des Richtkranzes am Dachstuhls oder dem Aufstellen eines Richtbaumes hat die Feier gerade erst begonnen. Zimmerleute lassen dich einen Nagel ins Gebälk schlagen und sie tragen einen sogenannten Segensspruch über das Haus oder Dach vor. Während der Ansprache trinken sie Wein oder Sekt. Ist diese beendet, wird das leere Glas vom Dach geworfen. Zerbricht es, bringt das dem Bauherrn und seiner Familie großes Glück und eine schöne Lebenszeit im neuen Zuhause.
Feiere einen guten Einstand in deiner neuen Umgebung. Mit gelungener Deko und einigen hilfreichen Accessoires von fixefete.de® wird dein persönliches Richtfest zum Megaerfolg. Es nicht zu feiern, soll ja Pech bringen. Damit es nicht soweit kommt, haben wir für deine Party eine optimale Mischung aus Deko und Einwegartikeln, die optimal zur rustikalen Umgebung deines Richtfestes passen.