Übersicht/Weihnachtsparty

Schöne Bescherung im Büro – wie richte ich unsere Firmen-Weihnachtsfeier aus?

10.10.2018Schöne Bescherung im Büro – wie richte ich unsere Firmen-Weihnachtsfeier aus?

Weihnachten bedeutet vor allem Nächstenliebe, Dankbarkeit und Besinnung – das gilt auch im Büro. Wenn es im Betrieb weihnachtet, dann geht es um ein stressfreies, geselliges Beisammensein, bei dem man sich amüsiert und besser kennenlernt – idealerweise stärkt das den Teamgeist des Kollegiums. Sinn der Firmen-Weihnachtsfeier ist es, dass ihr gemeinsam eine schöne Zeit habt. Je nach der Größe des Unternehmens und dem Budget gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, eure Büro-Weihnachtsparty zu gestalten – ob eher traditionell oder auch modern.

Tischkarten Weihnachten

Fällt die Wahl der Location auf das eigene Büro oder eine extra angemietete Räumlichkeit, so sorgen Lichterketten, ein geschmückter Tannenbaum sowie weihnachtliche Deko in angemessener Menge und vor allem in den Farben Rot, Gold und Grün für Festtagsstimmung. Alle Must-Haves festlicher Weihnachtsparty Deko findet ihr in unserem fixefete.de® Shop, und auch euer gesamtes Team könnt ihr passend mit lustigen Weihnachts-Accessoires wie plüschigen Weihnachts-Zipfelmützen und coolen Weihnachsmann-Partybrillen ausstatten. In diesem Ambiente bietet sich ein Glühwein- oder Punschempfang an, mit oder ohne Weingeist, um das Eis zu brechen. Auch mit kleinen Köstlichkeiten wie Plätzchen, Lebkuchen und glasierten oder schokolierten Früchten beglückst du deine Gäste. Für das leibliche Wohl über den Abend hinweg kann ein Catering-Service sorgen, oder jeder steuert etwas selbst Mitgebrachtes bei, was sicher persönlicher ist.

Weihnachtsmuetze

Nun geht es vor allem auch darum, für eine entspannte Stimmung zu sorgen und der Langweile vorzubeugen, hier sind die Möglichkeiten vielfältig:

7 besinnliche Ideen für eine lustige und gesellige Büro-Weihnachtsparty

  • Wähle ein ausgefallenes Motto für deine Firmenparty, z.B. das Krimidinner mit spannender Story, die glamourösen 20er-Jahre oder eine weihnachtliche Reise um die Welt, denn überall wird das Fest der Liebe anders gefeiert.
  • Pavarotti und Picasso stehen Pate, wenn die Kollegen in künstlerischen Königsdisziplinen wie gemeinsamem Malen oder Karaoke ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zugleich werden die Lachmuskeln trainiert: etwas Sport schadet dem klassischen Bürohengst / der Bürostute nicht.
  • Klassische Weihnachtsspiele stehen hoch im Kurs, beispielsweise das possierliche (Schrott)wichteln, die Weihnachtseditionen von Scharade und „Wer bin ich?“ oder auch eine kleine Bescherung mit Weihnachtsmann bzw. Christkind: hierfür empfehlen wir übrigens wärmstens die lieblichen Weihnachtsdüfte von Yankee Candle.
  • Spaß und Spannung garantiert die Buchung eines professionellen Künstlers, etwa eines Zauberers, der das Team in reges Erstaunen versetzt.
  • Ein romantisches Candlelight Concert im Büro ist eine gute Wahl für all jene, die es stilvoll mögen – angenehme musikalische Untermalung der Feier bietet ein weihnachtliches Privatkonzert einer kleinen aber feinen Band.
  • Wenn genügend Material vorhanden ist, kann ein bebilderter Jahresrückblick „was bisher geschah“ für reges Amüsement sorgen.
  • Vielleicht gibt es schauspielerisch begabte Freiwillige, die sich bereitfinden, in kleinen Gruppen im Vorfeld der Feier ein Paar Sketche einzustudieren.

Weihachten Muetzen Rot WeissEs kann durchaus passieren, dass man im Laufe des Abends ob der unterschätzten Wirkkraft des Weihnachtspunsches in ein Fettnäpfchen tritt, denn derer gibt es allzu viele. Um sich nicht für den Rest seines Arbeitslebens in der Firma unmöglich zu machen, solltet ihr 7 güldene Benimmregeln beherzigen.

Der Weihnachtsknigge – 7 goldene Gebote auf der Firmen-Weihnachtsfeier

  • Regel 1: Kneifen ist nicht, Teilnahme ist Pflicht und stärkt die Gemeinschaft
  • Regel 2: Vorsicht im Umgang mit Alkohol und beim Flirten in Kombination mit Alkohol
  • Regel 3: Nicht bereits trinken, während noch die Rede an die Mitarbeiter gehalten wird – bitte erst im Anschluss anstoßen
  • Regel 4: Nicht zu gierig werden und den Rahmen sprengen, vor allem, wenn es Essen a la carte gibt
  • Regel 5: Weniger ist manchmal mehr: kleidungstechnisch nicht allzu sehr hervorstechen, falls es sich nicht gerade um eine ausgefallene Mottoparty handelt und Extravaganz ausdrücklich erwünscht ist
  • Regel 6: Sensible Themen wie etwa eine Gehaltserhöhung beim Smalltalk aussparen, die Gesprächsinhalte sollten weitgehend neutral bleiben
  • Regel 7: Die Fassung wahren und keine miese Stimmung verbreiten, beispielsweise wenn das Essen nicht mundet oder das Unterhaltungsprogramm missfällt

Und wer dennoch im Eifer des Gefechts seine Kompetenzen überschreitet: einfach von Herzen entschuldigen. Weihnachten ist schließlich auch die Zeit der Versöhnung!

Wir wünschen euch ganz viel Freude auf eurer Weihnachtsparty mit unserer weihnachtlichen fixe fete Deko!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema