Übersicht/Silvester

The same procedure as every year – ein perfektes Silvester für alle Liebhaber von „Dinner for One“

24.10.2018The same procedure as every year – ein perfektes Silvester für alle Liebhaber von „Dinner for One“

Das ideale Motto für eine unvergessliche und drollige Silvesterparty…? Natürlich Dinner for One! Stolpere gemeinsam mit deinen Gästen und reichlich Sherry, Champagner und Portwein über ein flauschiges Tigerfell ins neue Jahr!

Dekoration Dinner for One

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Seine kleinen und großen Rituale bereiten ihm Freude und geben ihm Sicherheit. Und so feiert die inzwischen 90-jährige Miss Sophie ihren Geburtstag alljährlich zuhause, im kleinen Kreis mit ihren vier engsten Freunden, die mit ihr an derselben Tafel das gleiche Dinner speisen, mit den gleichen Getränken auf sie anstoßen und von demselben Butler bedient werden wie jedes Jahr, nämlich von Sir James. Wiederum können sich sehr viele Deutsche ein Silvester ohne „Dinner for One“ nicht vorstellen. Aufgehorcht, wenn auch du zu denjenigen gehörst, die an Neujahr nicht auf den legendären Sketch aus dem Jahre 1963 verzichten können, welcher es bereits 1988 als „weltweit am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion“ ins Guinness-Buch der Rekorde schaffte und heute nicht weniger beliebt ist als damals.

Tisch-Deko für Silvesterparty Dinner for One

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Clou an „Dinner for One“: eigentlich speist Miss Sophie allein – das verrät schon der Titel. Die Gäste der hochbetagten Dame sind rein imaginär präsent, wie man rasch bemerkt. An und für sich ist das noch nicht zum Lachen. Doch hier kommt Sir James ins Spiel: mit dem Butler steht und fällt die Party. Er muss der Geburtstagsgesellschaft nicht nur die vier obligatorischen Gänge servieren, sondern auch der Reihe nach in die Rollen von Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom schlüpfen und wiederholt auf die Gastgeberin anstoßen. Zunehmend betüdelt pendelt er zwischen Anrichte und Tafel hin und her, lallt und stolpert wieder und wieder über den Kopf des Tigerfells am Boden – schließlich ist er so stark beschwipst, dass er sogar das Blumenwasser der auf dem Tisch stehenden Vase leersäuft. Am Schluss begleitet er dann Miss Sophie in ihre privaten Gemächer, so wie jedes Jahr. Ende gut, alles gut!

Miss Sophie und Sir James sind der lebende Beweis: zu zweit kann man genauso vornehm feiern wie zu fünft! Wenn dich „Dinner for One“ bis heute fasziniert und du deine Silvesterparty stilecht gestalten willst, dann wirst du unsere passende Silvester-Partydeko lieben. Ihr müsst nur noch die Rollen verteilen. Wer über schauspielerisches Talent und ausreichend schwarzen Humor verfügt, der verkörpert fehlende Gäste und ihre Eigenarten einfach selbst. Und natürlich muss jemand kochen, und zwar das Menü aus „Dinner for One“, was sonst!

Silvester for One

1. Mulligatawny Soup

2. Fish

3. Chicken

4. Fruit

Für die Mulligatawny Soup benötigst du folgende Zutaten:

  • eine Hähnchenbrust
  • ½ Liter Hühnerbrühe
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe, geschält und zerdrückt

    Rezept für Silvester

    ©Heike Rau – fotolia.com

  • 1 Karotte
  • 1 Kartoffel
  • 1 Tomate, geschält
  • 1 kleine Chilischote
  • etwas geschälten Ingwer
  • etwas geschnittenen Lauch
  • etwas Knollensellerie
  • frisches Koriandergrün
  • 1 Apfel
  • ½ Mango
  • 100 ml Orangensaft
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Kurkuma
  • 3 EL indische Currymischung/Currypaste
  • 100g Butter

Zunächst musst du die Hähnchenbrust salzen und pfeffern, anschließend in der Pfanne anbraten und garen, dann warmstellen. Die Zwiebeln und den Knoblauch dünstest du in Butter, gibst dann das restliche Gemüse hinzu. Das Obst schneidest du in Würfel und bis auf einige Esslöffel gibst du sie zum Gemüse hinzu. Du lässt alles nochmals anschwitzen und gießt dann die Hühnerbrühe, das Curry und den Orangensaft hinein. Etwa 30 Minuten muss nun alles köcheln. Dann kannst du die Suppe mit dem Mixer bearbeiten und mit Salz, Kurkuma und Cayennepfeffer verfeinern. Die übrigen Obstwürfel schwenkst du in Butter an und gibst sie auf den Suppenteller gemeinsam mit einigen Scheiben der Hähnchenbrust. Schließlich gießt du die Suppe ein und garnierst sie mit Koriander.

Anschließend servierst du deinen Gästen Fish – eine Fischsorte deiner Wahl, die du mit Weißwein zubereitet hast. Es folgt der Hauptgang: Chicken (Hühnchen). Hierzu passt Kartoffelpüree und in Champagner gegartes Gemüse. Den letzten Gang kannst du so üppig ausfallen lassen, wie du möchtest: zum Dessert gibt es Fruit, ganz viel gesundes Obst! Vielleicht aber auch noch ein kleines bisschen Eiscreme dazu…?

Und was wird getrunken? Sherry with the soup, White Wine with the fish, Champagne with the bird und Port with the fruit!

Dinner for One edle Deko

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verschönere euer köstliches Dinner mit stilechter und eleganter Dinner for One-Deko: fixefete.de® hat für dich jede Menge Ideen – etwa ein hübscher Tischläufer mit den vielzitierten Zeilen des Klassikers. Auch Tischkarten mit dem eilenden Sir James darauf eignen sich perfekt, sowie ein sehr schickes Weinzubehör-Set

Bon appétit!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema