Jugendweihe – die besten Ideen für eine gelungene Feier

//Jugendweihe – die besten Ideen für eine gelungene Feier

Ein Fest fürs Leben! Mit diesem Schritt geht es rasend schnell in Richtung des Erwachsenseins. Ein feierlicher Moment, den du mit deiner Familie und einer ganzen Schar an Gästen zelebrieren kannst. Mit 14 sieht die Welt noch anders aus, ist es doch ein unglaublich tolles Alter um Neues zu entdecken und den langersehnten Traum von der eigenen Party endlich wahr werden zu lassen.

Die Jugendweihe ist die große Feier für die nicht mehr ganz so Kleinen und markiert den symbolischen Schritt ins Erwachsenenleben. Doch worum geht es wirklich? Was möchte man Jugendlichen mit auf den Weg geben?

  • Regel 1: Vergesst niemals Fragen zu stellen! Wissen ist nicht doof.
  • Regel 2: Probiert alles aus!
  • Regel 3: Lasst euch nicht erwischen!
jugendweihe fest

© Tino Hemmann – stock.adobe.com

Ursprünglich galt die Jugendweihe als akzeptierte Alternative zur katholischen Firmung sowie der evangelischen Konfirmation und war mit dem Eid auf den Sozialismus verbunden. Heute hält man an der Tradition fest, allerdings ohne Gelöbnis.

Rampenlicht, Bühne & Applaus

Klingt nach Hollywood? Nicht ganz. Jedes Jahr im Frühling werden unvergessliche Feste veranstaltet und Jugendliche auf dem Weg in das Erwachsenenalter begleitet. Mit Aufregung erwarten die 14-Jährigen Familie und Freunde, alle machen sich unfassbar schick, halten Reden, schenken Blumen und können es nicht erwarten, endlich Teil deiner großartigen Party zu sein.

Und das Geschenkbuch? Das kramt man etliche Jahre später zur Verlobung oder Hochzeit hervor, um festzustellen, dass diese Party etwas ganz Besonderes war. Im Sinne freidenkerischer Tradition und freireligiöser Feste: Macht euch auf zu einem rauschenden Fest mit umwerfender Party Deko von fixefete.de®.

Gutschein für die Jugendweihe

Geschenke & Erinnerungen fürs Leben

Als einst „gottloseste“ Region der Welt wurde die DDR bezeichnet – wir machen es dir einfach, dem Motto treu zu bleiben. Dieses Fest strotzt geradezu vor Stimmung, Fun und Partylust. Dennoch ist gute Vorbereitung alles, schließlich kommt die ganze Verwandtschaft und die Jugendweihe trifft kaum jemanden unverhofft spontan. Für deine Party-Räumlichkeiten haben wir jede Menge hilfreicher Deko-Tipps für drinnen und draußen, außergewöhnliche Partyartikel und spannende Spiele am Start. Dieser Abend gehört nur euch und Erinnerungen sind mitunter das Beste, worum du dich bemühen solltest.

Freue dich über Geschenke! Je nachdem welcher Geschenketyp du bist, hast du die Wahl zwischen Spardose, Gutschein oder Money! Wird hier etwa dein lang ersehnter Traum wahr?

Jugendweihe Tipps

© T. Michel – stock.adobe.com

Partyspiele zum Auflockern

Lustig soll es zugehen. Schon kurz nach der offiziellen Feststunde geht die Post ab. Wie sehr wurde dieser Tag von hunderten Jugendlichen herbeigesehnt. Vom Baby bis zur Oma sind alle da, selbst Verwandte, die man sonst eher schwer zu Gesicht bekommt. Das verbindet – ja, durchaus. Jetzt ist Spaß angesagt, ein toller Gegenpol zum Pflichtprogramm. Keine eintönigen Gespräche und kein „… und was willst du nächstes Jahr machen?“

Es ist Playtime! Mit etwas Einfallsreichtum und Raffinesse in der Auslegung der Regeln kannst du beliebte Spiele an euer Fest anpassen. So wird eine Karaoke-Session zur künstlerischen Darbietung deiner Gäste und ein Beamer versorgt euch mit Bildern sowie persönlichen Anekdoten über den Teenager – was für eine unterhaltsame Abwechslung! Da die Jugendweihe den Übergang ins Erwachsenenalter symbolisiert, haben sich das Wett-Bügeln und die Einbindung anderer Haushaltsaufgaben als lustige Jugendweihe-Partyspiele etabliert.

Den Dresscode müssen wir eigentlich gar nicht erwähnen: Anzug für die Jungs, Röcke und Kleider für die Mädchen.

Genuss-Buffet für Teens

Jugendweihe Essen Ideen

© arinahabich – stock.adobe.com

Jung zu sein bedeutet Freude zu verspüren, etwas Neues auszuprobieren. Ein gelungenes Essen gehört eindeutig dazu. Wie wär’s mit einem Buffet in Form von Cocktails? Nein, wir meinen nicht nur die flüssige Alternative. Cäsar’s Salad, roter Matjes und Apfel, Kirschtomaten mit Mozarella oder Wrap-Taler mit Avocadocreme – das alles schlemmen eure Gäste aus praktisch handlichen Cocktailgläsern. Und die Teens genießen Nachos mit Guacamole, Hähnchenpfanne aus dem Wok und Cupcakes.

Damit deine festliche Tafel edel geschmückt und cool aussieht, haben wir für dich sämtliche kreative und umwerfend schöne Tisch-Accessoires wie Teller, Becher, Tischläufer, Servietten oder Girlanden und Konfetti im fixefete.de® Shop.

Musik & Dancefloor

Endlich 14! Das muss gefeiert werden. Achte bei der Auswahl deiner Party Location auf die passende Größe – unbedingt den Dancefloor-Bereich miteinplanen! Findet die Feier zur Jugendweihe unter freiem Himmel statt, bietet ein Zelt Wettersicherheit. Mit einer richtigen Musikanlage geht es rein in den Tanztempel deiner vergangenen Kindheit. Was gerade IN ist, wird gespielt – die Charts rauf und runter, Evergreens & Schlager für die Eltern und Großeltern oder harte Beats für noch härtere Teenager. Erlaubt ist, was gefällt und dein eigener DJ sorgt für mächtig viel Stimmung mit originellen Sounds.

2019-01-29T09:20:57+00:00 29. Januar 2019|Jugendweihe|