Übersicht/Weihnachtsparty

Weihnachtsfeier – bewusst durch die Adventszeit

12.11.2019Weihnachtsfeier – bewusst durch die Adventszeit

Weihnachten im Kindergarten – für die Eltern etwas Besonderes, für Jungs eine grandiose Zeit, um mit den besten Kumpels zu spielen, und Mädels erleben bereits im zarten Alter die ganze Romantik, die wir Erwachsene in die Adventszeit legen. Von Jung bis Alt – jeder steht auf Glitzersterne mit Sternenstaub, leckere Kekse, ein bezauberndes Wichtelspiel und das Basteln. Wann, wenn nicht jetzt sollen Weihnachtsschmuck und funkelnde Pakete denn sonst entstehen. Bringt die etwa noch immer Rudolph das Rentier? Na hoffentlich düst der vielbeschäftigte Weihnachtsmann in diesem Jahr nicht lautlos an deinem Kindergarten vorbei!  

Schneemann Deko

Also rüstet euch für die schönste und besinnlichste Zeit im Jahr, damit die kleinen Goldstücke möglichst viele wunderbare Erinnerungen an diese Weihnachtsfeier und seine Vorbereitungen in ihr Leben mitnehmen können.  

Weihnachtsfeier Kita Ideen

© Rawpixel.com – stock.adobe.com

Wo lebt der Weihnachtsmann? 

Na, am Nordpol natürlich! Oder war es doch der Schwarzwald? Egal, Hauptsache wir finden noch rechtzeitig seine Geschenkewerkstatt. Denn auch der Weihnachtsmann mag es gerne warm und behaglich. Je mehr wir uns richtig Mühe geben, desto üppiger fällt nämlich das Weihnachtsfest im Kindergarten aus.  

In keiner anderen Phase des Jahres wird so viel gebastelt, gekocht und gekauft wie im Dezember. Sicher eine aufregende Sache, bei der jedes Kind voller Stolz zeigen möchte, welche Plätzchen es besonders mag oder zu welchem Lied die jüngsten Söhne und Töchter unserer Generationen am liebsten spielen. Achte daher auf kulturelle Unterschiede und die Hintergründe einzelner Kinder, die aus ihrer Heimat oder Religion vielleicht ein anderes Weihnachten kennen.  

Plätzchen backen

© Lsantilli – stock.adobe.com

Schnupperkasten für echte Spürnasen

Welchen Weihnachtsduft magst du am liebsten? Öffne jetzt den Schnupperkasten und schon steigt dir der Duft von leckeren Keksen in die Nase – eine Mischung aus Advent und Weihnachten. 

Was du dafür benötigst: 

  • blaue Farbe 
  • einen Schuhkarton 
  • Glitzersterne 
  • Bastelkleber 
  • ganze Gewürze wie Vanilleschoten, Sternanis, Zimtstangen, Nelken usw. 
  • Märchenwolle 

Den Schuhkarton kannst du ganz einfach gestalten, blau anmalen und einen Tag vor der Weihnachtsfeier trocknen lassen. Die Märchenwolle auseinanderzupfen und in den Karton einlegen. Weihnachtlichen Glitzer darüber streuen die unterschiedlichen Gewürze darauflegen. Damit sprichst du die kreativen Sinne des Gestaltens an, es wird im Kindergarten darüber gesprochen, woher die einzelnen Gewürze kommen, sie werden befühlt, angesehen und erschnuppert.  

So stammen Vanilleschoten beispielsweise aus Madagaskar, Zimt aus Asien, Anis aus dem Mittelmeerraum, Mexiko und Russland, Nelken häufig aus Sansibar und Sternanis aus China.  

Sitzen alle Kinder im Kreis und reichen den Schnupperkasten mit geöffnetem Deckel von einem zum anderen. Wird die weihnachtliche Geschichte von den Engeln im Schnupperkarton erzählt. Denn eigentlich ist das kein gewöhnlicher Schuhkarton, sondern die Backstube für die Weihnachtsplätzchen – und die steht normalerweise das restliche Jahr über direkt auf der größten Wolke im Himmel, damit die ganzen Kekse für all die Kinder dort überhaupt aufbewahrt werden können. Wetten, dass – wenn wir ganz genau hinsehen – vielleicht in diesem Moment ein paar Engel damit zur Erde fliegen? 

Weihnachtsgirlande Geschenke

Zaubersterne direkt vom Himmel

Welche Art von Adventkalender soll es in diesem Jahr sein? Unser fixefete.de® Team steckt schon gedanklich mitten in der Vorweihnachtszeit. Etwas Kuscheliges, Gemütliches und Zauberhaftes soll es sein – kein Konsum-Trallala, sondern ein Weihnachten, das den Kindern etwas Besonderes näherbringt. Bis zur Weihnachtsfeier darf jedes Kind seinen persönlichen Zauberstern vom Himmel pflücken, der seinen Namen trägt. Wie von Zauberhand funkelt er mit LED-Lichtern und in der Mitte ist ein kleines selbst gemaltes Bildchen befestigt. So erkennen die Kleinen schon voller Vorfreude, wer von ihnen an diesem Tag sein ganz individuelles Zaubersternchen bekommt. Die Sterne sind in kleine Samtsäcke verpackt, die sich das Sternenkind selbst öffnet. Doch Vorsicht: Aus den weichen Hüllen fällt echter Sternenstaub und der Beutel duftet nach ätherischen „Winterzauber“-Ölen.  

Knusperhaus aus Butterkeks

Knusperhaus basteln

© st-fotograf – stock.adobe.com

Hier eine supersüße Schleckerei für deine Weihnachtsfeier im Kindergarten: Ein kleines Knusperhäuschen mit ganz viel Zuckerguss, Pilzen aus Smarties, Schneemänner aus Marshmallows und Fantasiefiguren aus Keksstückchen und Lebkuchen. Für das Haus nimmst du ein paar Butterkekse oder selbst gemachte Biskuits und klebst diese mit dem Zuckerguss zusammen. Im Haus ist genügend Platz für die Bewohner – eine Familie aus Dominosteinen. Oh Mann, ist das lecker! Erinnert mich ja nicht an meine Kindertage, so viel steht zumindest fest: Der Zuckerguss wäre nicht mal in die Nähe des Trockenwerdens gekommen!  

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema