Ob Buddelparty, Currywurst oder Dinnerparty – diese Zahl ist definitiv nur eine Ausrede, um dir einen ganzen Eimer leckerer Flüssigkeiten zu sichern.

Doch die wahre Geschichte ist: Hat dein achter Geburtstag auch wie meiner in einer Filiale von McDonalds stattgefunden? Nein, das war klar. Ich hatte noch niemals zuvor von jemandem gehört, dass er seine Geburtstagsfeier in einem Fast-Food-Lokal gefeiert hat – wohlgemerkt noch lange bevor Ronald Kinder offiziell zum Geburtstag einlud. Heute denke ich: das alles hatte einen guten Grund, denn im Prinzip ist das von Natur aus nicht die richtige Umgebung für die Geburtstagsfete eines Kindes. Sicherlich ein persönlicher Tiefpunkt – zwischen lauwarmen Nuggets und kalten Fritten. Dieser besonders frühe Zeitpunkt in meinem Leben sollte ein Hinweis darauf sein, dass die Dinge einfach nur besser werden können.  

Ronald Macdonald

© VTT Studio – stock.adobe.com

Hätte ich damals schon geschnallt, dass mein Papierhut von den anderen Kindern mit Zuckerguss übergossen wurde, wäre mir bewusst gewesen, dass die Sachen nur noch viel schlimmer werden würden. In den 20ern kehrte endlich die Spannung zurück und es verging kein Wochenende, ohne heitere Gruppenbotschaften und tollen Schein-Geburtstagsfesten. Zum Schein, weil wir zwar samstags prinzipiell feiern wollten, aber uns zur Rechtfertigung bald die tatsächlichen Events ausgingen. Ein Megabus nach Köln oder das ultimative Pub in Düsseldorf – fast war es so, als würden alle meine Freunde plötzlich bemerken, dass das mit 30 keinen mehr interessieren wird. Falsch! Zum echten 30er haben wir in blinder Panik einen Flug nach Großbritannien gebucht und in einer trendigen Karaoke-Bar geträllert, bis Stimmbänder und Stehvermögen ihre Dienste quittierten. 

Das Gespenst der Geburtstagsfeier

Es verfolgt mich konsequent jedes Wochenende, hat eine Sense in der Hand, einen bunten fixefete.de® Heliumballon und in der anderen einen Aperol Spritz. Mindestens. Also nimm meine freie Hand und wandle mit mir durch jene Art von Geburtstagsparty, zu der du an deinem 30er gehen wirst.  

Ein Pub – ein bisschen Deko

Party im Pub

© marino – stock.adobe.com

Hier triffst du dann auf jenen Kumpel, der die letzten drei Wochen damit verbracht hat, darüber zu diskutieren, wie sehr er Geburtstag hasst und welch Zeitverschwendung die dazugehörigen Feiern sind. Warum interessiert sich überhaupt jemand dafür? Wann immer du diesen Typ fragst, ob er irgendetwas für diesen Tag organisiert, sagt er: „Keine Ahnung, wahrscheinlich treffen wir uns im Pub!“ Ob er dir das Rumpelstilzchen macht, wenn seine Lethargie-Kampagne zur Ausladung deiner echten Fete führt, musst du herausfinden. Auf jeden Fall solltest du etwas Besonderes organisieren und bevor du richtig darüber nachdenkst, lauf zu nächsten Bar und hoffe, dass du alle Langzeitschäden mit einer Flasche Hausprosecco inklusive drei kleinen Chipstüten beheben kannst.  

Die Abgründe des Brunchs

Was wirklich etwas verrückt ist, ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die einen offiziellen Grund brauchen, um nicht um 10 Uhr vormittags in die Bar zu gehen. Aloha Brunch! Neben allen Vorzügen bequemer Sitzgelegenheiten genießt man Eier, frische Brötchen und Marmelade. Deftigere Brunch-Seelen schwärmen für krossen Speck. Aber wann wurde eigentlich Gin Fizz vom abendlichen Partygetränk zum vormittäglichen Aufwärmaperitif der Generation Hollandaise? 

Brunch zum Geburtstag

© juefraphoto – stock.adobe.com

Abendessen mit Eltern

Bestehen deine Eltern noch immer darauf durch das halbe Land zu fahren, um dich an deinem Geburtstag glücklich in die Arme zu schließen? Jackpot! Für all deine Gesichtszüge gibt es bald eine Entschädigung, weil sich dieser Abend höchstwahrscheinlich zu einem wunderbaren Treffen erweisen wird. Du wirst Erinnerungen austauschen und dein Vater wird deinen Freunden etliche Drinks spendieren. Wetten, dass? 

30. Geburtstag – Party bei dir zu Hause?

Zieh dir dein bestes T-Shirt an und vergewissere dich, dass du an das übliche Party ABC gedacht hast. Getränke, Essen, Musik – diese Dinge besorgst du vor Ort und die fixefete.de® Deko kommt direkt aus dem Onlineshop zu dir nach Hause. Es wird eine der schrecklich langen Nächte, die am Ende alle Anwesenden noch Jahre später in großartiger Erinnerung haben werden.  

30. Geburtstag feiern

© Masson – stock.adobe.com

Bottelparty mit Bonusrunde

Gut gemacht! Du hast die beste Art von Geburtstagsparty gefunden, mit der du in deiner 30er-Dekade gehen kannst. Macht so viel Lärm wie ihr wollt – bei Currywurst und heißen Karaoke-Einlagen wirst du ein Taschentuch brauchen, um die Lachtränen aus deinen Augen zu wischen, mein Freund!