Was für eine Frage – selbstverständlich hast du! Das schreit nach einem echt leckeren Abend. Ob im engen Kreis mit deinen Jungs oder Mädels ist eigentlich egal. Entfernt sicherheitshalber schon mal die Waage aus dem Badezimmer und zieht eure bequemsten Jogginghosen an, denn in dieser Nacht gehen alle zuckersüßen Träume endlich in Erfüllung.

Nach diesem Motto kannst du die gesamte Übernachtungsparty ausrichten. Die berühmteste Haselnusscreme von allen gehört zum Frühstück wie Tee und Kaffee. Das ist eine runde Sache! In diesem Punkt dulde selbst ich keine Widerrede. Mein Kopf möchte sich zu 100 % auf diese leckere Mischung aus Haselnüssen und Schokolade einlassen – ein Blick auf die Waage verrät mir: Tu es nicht! Aber was soll’s – an alle, die ihr junges Leben noch in vollen Zügen genießen dürfen: Dieser Tag kann ja einfach nur toll werden. Schon beim Geruch werden die schönsten Erinnerungen wach. Ich bin mir ganz sicher, dass es kaum jemanden auf deiner Übernachtungsparty gibt, dem nicht das Wasser im Mund zusammenläuft. Geht es dir genauso?

Süß in allen Variationen

Schokokuchen mit weichem Kern

© lcrribeiro33@gmail – stock.adobe.com

Schoki zum Streichen, natürlich mit einer dicken Schicht über dem Butterhorizont – das klingt, als könnte man damit die gesamte Nacht verbringen. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung! Man kann. Aber an diesem Abend ist alles anders. Die standesgemäße Verpflegung für Jungs und Mädels enthält alles, was aus den nussigen Köstlichkeiten besteht. Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken: Dieser wahrgewordene Schokotraum in Braun ist nur auf diese einzige Nacht limitiert.

Zwei Lager im Übernachtungsparty-Himmel?

Es mag sie geben, wenn auch sehr vereinzelt: die Nuss-Nugat-Verweigerer. Dann spaltet sich deine Übernachtungsparty in zwei Lager. Die Schlemmermäulchen mit ihren feuchten Augen im Anblick des nächsten Haselnusscreme-Pfannkuchens und die gewohnt lässig-entspannten Gesundernährer. In diesem Fall bin ich ein Kandidat für glänzende Augäpfel mit Suchtfaktor.

Als wäre das noch nicht genug. Passt die Übernachtungsparty mit Kuschelrock-Sound zusammen? Und wie! Bei sanfter Musik hocken die besten Freundinnen und dicksten Kumpels zusammen, erzählen sich die tollsten Geschichten von waghalsigen Abenteuern.

Federn für Traumfänger

© panuruangjan – stock.adobe.com

Checkliste für Besucher

  • Pyjama
  • Kuscheltier
  • Handtuch
  • Schlafsack oder Decke & Kissen
  • Kulturbeutel
  • Wechselsachen

Mit dieser Grundausstattung finden sich deine Freunde am Tag der Übernachtungsparty bei dir ein, im besten Fall mit einem kleinen Geschenk für dich als Gastgeber.

Apropos Überraschung: Wie wäre es mit einem schmucken, selbst gebastelten Traumfänger, der über dem provisorischen Bettenlager hängt und eure kühnsten Wünsche aufnimmt? Alles, was du dafür benötigst, sind Pappteller, Wasserfarben, Filzstifte, Acrylfarbe oder Buntstifte, Federn und Wolle und zur Bearbeitung des Materials eine Schere sowie einen Locher. Verziert werden die bunten Decken- und Wandhänger frei nach deinen Vorstellungen mit Muscheln, Perlen, Glitter und Sternchen.

Jedes Mädchen braucht seine Momente

Pyjama Party

© Viacheslav Iakobchuk – stock.adobe.com

In der Gruppe entspannen, eine ganze Menge Spaß haben und mit den engsten Freundinnen albern zu sein, hat eine sehr besondere Dynamik. Egal in welchem Alter, ob mit 10 oder 55 Jahren – eine Übernachtungsparty ist die perfekte Gelegenheit zum Tanzen, Naschen, Tratschen und um Liebesfilme zu schauen. Irgendwann werdet Ihr einfach nebeneinander einschlafen und wissen: Was für ein wunderbarer Abend! Vergiss nicht, deine gute Stube liebevoll zu dekorieren und mit den wunderbar duftenden Yankee Candles auszustatten.

Party mit Yankee Candle

Jungs lüftet das Übernachtungsparty-Geheimnis!

Ob leckere Keks-Herausforderung oder knifflige Detektei – eine dieser Ideen hat stets Saison und passt immer. Naschen und Abenteuer interessierte schon den kleinen Napoleon und wer weiß, vielleicht verstecken sich im Dunkeln richtig schmackhafte Vorräte? Oder ihr segelt unter echter Piratenmusik in Minizelten auf die nächste Schatzinsel? Für die wahren Feinschmecker: Wie wäre es mit einer Nacht ganz im Zeichen von Pizza & Co.? Mit einem kleinen Steinofen belegt ihr den Pizzaboden und stellt Cola mit spritziger Orangenlimonade in den Kühlschrank. Dieser betörende Duft lockt unter Umständen hungrige Diebe, Gauner und Halunken an – also seid vorsichtig oder muss euch Don Napoli die Leviten lesen?

Pyjama Party mit Pizza

© Jacek Chabraszewski – stock.adobe.com

Die schönste Zeit für beste Freunde und engste Freundinnen

Schnappt euch die große Verkleidungskiste vom Dachboden und durchforstet sie bis zum doppelten Boden. Was ihr darin alles findet! Anschließend geht’s zur großen Kostümparty. Vergiss nicht: Partyfotos sind ein Beweis für die Ewigkeit!