Übersicht/Allgemein

Tischdekoration günstig kreieren: Kreatives für jede Jahreszeit

08.03.2021Tischdekoration günstig kreieren: Kreatives für jede Jahreszeit

Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang, soll bereits Martin Luther gesagt haben. Diese Weisheit nehmen sich viele Menschen gern zu Herzen, wenn es um Partys geht. Der ein oder andere würde wohl gern jeden Monat ein Fest auf die Beine stellen. Zum Glück gibt es dafür auch zahlreiche Gelegenheiten. Wie du deine Party mit toller Tischdekoration in Szene setzt, findest du hier Monat für Monat heraus:

Januar: Mit einem Silvesterknall ins neue Jahr starten

Neujahrsempfang Deko

© Alexas_Fotos – pixabay.com

Ja, eigentlich ist Silvester am 31. Dezember, doch kein Monat steht mehr für Neubeginn als der Januar. Daher kann die Silvester-Deko auf deiner Party ruhig noch einmal zum Einsatz kommen. Farbenprächtige Servietten und Knallbonbons lassen den Jahreswechsel Revue passieren. Zusätzlich dekorierst du deine Tafel beispielsweise mit Sektkorken und leeren Sektflaschen, die als Vasen dienen. Du solltest die Flaschen vorher gut ausspülen, damit der alkoholische Duft nicht die Wohnung schwängert.

Februar: Der Fasching sorgt für farbenfrohe Deko

Tischdekoration Fasching

© anncapictures – pixabay.com

Wer mit Vorliebe Fasching feiert und sich mit Freunden die Krapfen schmecken lassen möchte, kommt mit bunter Tischdekoration aus dem fixefete.de Partyshop sofort in Partystimmung. Farbenprächtiges Konfetti und Luftschlangen symbolisieren die ungebremste Lebensfreude, die die Faschingszeit mit sich bringt. Zusätzlich kannst du auf dem Tisch fantasievolle Masken und Narrenkappen platzieren.

März: Bunt und fröhlich hält der Frühling Einzug

Planst du eine Feier im März, stellt der Frühlingsbeginn ein hervorragendes Motto dar. Als Tischdekoration kannst du die ersten Frühblüher als Inspiration nutzen. Farben wie Weiß, Blau, Orange und Grün tauchen deinen Partytisch in eine frühlingshafte Atmosphäre. Wähle Märzenbecher und Krokusse als Tischschmuck aus und hole sie direkt aus dem Garten – oder bastele sie mit Schere und Papier.

April: Ein kleines Fest für den Osterhasen

Osterdeko bunte Eier Tischdekoration

© Wikilmages – pixabay.com

Bei einer Party im April eignet sich natürlich ein Motto passend zu Ostern. Auf dem Tisch finden kleine Körbe mit bunten Ostereiern Platz. Als Mittelpunkt der Tafel bietet sich ein farbenfroher Osterstrauß an. Dazu kannst du mehrere Zweige von Weidenkätzchen oder Forsythie anschneiden und diese mit kleinen Ostereiern schmücken. Papp- oder Dekofiguren in Huhn- oder Hasenform komplettieren die Osterstimmung auf deinem Partytisch.

Mai: Es grünt und blüht auf dem Tisch

Im Mai hat der Frühling vielerorts Hochkonjunktur. Die ersten warmen Sonnenstrahlen zeigen an, dass der Sommer nicht mehr allzu fern ist. Daher bietet sich eine bunte Blumenpracht als hervorragende Partydeko an. Klassische Frühlingsblumen wie Osterglocken und Tulpen verschönern den Tisch. Magst du es kreativ, kannst du aus kleinen Steinchen und Holz goldige Maikäfer basteln.

Juni: Blumige Dekoration symbolisiert den kommenden Sommer

Auch im Juni gehören farbenfrohe Blüten zu den schönsten Dekorationsideen. Aufgedruckt auf Servietten, Becher und Teller verwandeln sie deine Tafel in einen kleinen Gartentraum. Um deine Gäste mit zauberhaftem Duft zu verwöhnen, kannst du auch echte Blumen auf dem Tisch verteilen. Abgezupfte Blütenblätter erweisen sich als elegante Festtagsdekoration, während der klassische Blumenstrauß einen Blickfang darstellt.

Juli: Feiere mit bunter Blumenpracht den Sommer

Tischdeko Blumen im Sommer

© diesigned – pixabay.com

Bei einer Feier im Juli lässt du dir zusammen mit deinen Gästen im Freien die Sonne auf den Bauch scheinen. Um die Natur zu genießen, hole bunte Blumenpracht als Dekorationselement auf die Partytische. Suche dafür im eigenen Garten nach den schönsten Blüten oder bastele sie aus Krepppapier selbst. Ebenso dienen Vasen als Deko-Elemente, um die duftende Tischdekoration in Szene zu setzen.

August: Heiße den Spätsommer dekorativ willkommen

Auch im achten Monat ist eine Sommerparty eine gute Gelegenheit, um zusammen die Sonne zu genießen. Da die Sommerzeit vielerorts Ferienzeit ist, passen als Tischdekoration nicht nur Sonnenhüte und Sonnenbrillen. Wer es kreativ mag, kann sich auf dem Tisch einen kleinen Privatstrand schaffen. Dazu verteilst du auf Tischdecke oder Tischplatte ein bisschen Sand. Auf diesen kannst du schöne Muscheln und Steine platzieren. Dekofiguren mit maritimem Flair komplettieren deine kreative Sommer-Tischdeko.

September: Herbstdekoration macht den Partytisch zum Hingucker

Tischdekoration im Herbst

© silviarita – pixabay.com

Feste muss man feiern wie sie fallen, besagt ein altes Sprichwort. Das kommt vielen Partyfans gelegen, denn laut einer Statistik aus dem Jahr 2015 besuchten mehr als 50 Prozent der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren jeden Monat eine Feier. Damit die Partygänger sich monatlich über neue Deko-Ideen beim Gastgeber freuen können, gibt es natürlich auch für den September kreative Tischdeko. Passend zum Herbstbeginn kannst du deine Tafel in herbstliche Farben tauchen. Braun, Rot und Orange holen Dir das bunte Herbstlaub optisch in den Partyraum.

Findest du im Garten bereits gefärbte Blätter, kannst du diese in einem Buch pressen und getrocknet auf dem Partytisch verteilen. Alternativ greifst du zu Schere und Bastelpapier und zauberst dir einen eigenen „Blätterhaufen“. In Kombination mit Figuren aus Kastanien ergibt sich ein fantastisches Herbstfeeling, sodass deine Gäste bestimmt sofort Lust auf Kürbiskuchen und warmen Tee bekommen.

Oktober: Gruselige Partydeko stimmt auf Halloween ein

Tischdeko im Oktober

© JillWellington – pixabay.com

Für alle Halloween-Fans ist der Oktober einer der wichtigsten Monate im Jahr. Immerhin gehen am 31. Oktober nach dem alten Volksglauben die Toten um. Um sie aus unseren Häusern zu verscheuchen, gehört ein ausgehöhlter Kürbis nicht nur auf die Türschwelle. Auch als Tischdekoration kann er deinen Gästen einen schön-schaurigen Schauer über den Rücken laufen lassen. In Kombination mit Fledermäusen aus schwarzer Pappe und Spinnen aus Flaschenputzern nennst du eine fantastische Halloweentafel dein Eigen. Wer es besonders erschreckend mag und handwerklich geschickt ist, kann sich aus Äpfeln kleine Totenköpfe, die zum Fürchten lecker sind, schnitzen.

Neben dem klassischen Halloween-Fest findet der Tag der Toten, Día de los Muertos, in unseren Gefilden zunehmend Anklang. Obwohl er erst am 2. November gefeiert wird, sind die Zuckertotenköpfe bereits auf vielen Halloweenfesten zu sehen. Daher steht einer Schlaraffenland-Party, die an das Zuckerfest erinnert, im Oktober nichts im Wege!

November: Lampions erhellen deinen Partytisch

In der dunklen Jahreszeit muss es nicht unbedingt ungemütlich sein. Wünschst du dir eine Tischdekoration, die den November erhellt, stellen Lampions und Laternen eine Empfehlung dar. Du kannst die hübschen Dekorationsstücke entweder kaufen oder selbst basteln. Sie sorgen für ein heimeliges Licht während deiner Party, sodass kein Novemberblues droht.

Dezember: Weihnachtsdeko stimmt auf Santa Claus ein

Tischdekoration Weihnachtszeit

© KlausHausmann – pixabay.com

Schulen und Betriebe heißen im Dezember mit ersten Weihnachtsfeiern die Weihnachtszeit willkommen. Als passende Tischdekoration bieten sich weihnachtstypische Elemente wie Kerzen, Nüsse und Weihnachtssterne an. Goldenes Konfetti in Sternen- oder Schneeflockenform symbolisiert den Winter und die festliche Zeit. Weniger zurückhaltend sind Dekofiguren vom Weihnachtsmann und seinen Helfern. Ob Wichtel oder Rentier – auf dem Weihnachtstisch sind sie alle gern gesehen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema