Übersicht/Party-Ideen

Outdoor-Spiele für Kinder und Erwachsene – diese großartigen Hits kennst du noch nicht!

01.07.2021Outdoor-Spiele für Kinder und Erwachsene – diese großartigen Hits kennst du noch nicht!

Unter freiem Himmel zu toben und zu spielen, ist für Kinder das Größte. Doch auch Erwachsene müssen bei dieser Herausforderung nicht zu kurz kommen. Ganz nebenbei und spielerisch können Motorik, Reaktionsvermögen und Teamplay trainiert werden. Hier findest du großartige Ideen fernab von Fußball. Die fixefete.de® Redaktion hat einige spannende Outdoor-Spiele für euch herausgesucht. Was mit L wie Laune anfängt, ist mindestens genauso bedrohlich wie Licht für Vampire? Lego? Nein! Der größte Feind beim Spielen ist die Langeweile. Genieß die frische Luft – deiner Rasselbande tut es gut, dir bestimmt auch. In der hauseigenen Spielesammlung warten Frisbee, Gummitwist und Federball, aber für verspielte Wettkämpfe darf es ein bisschen mehr sein? 

Tom & Jerry – genial, schnell, erfinderisch!

Tom und Jerry Kinderspiel

© suju-foto – pixabay.com

Der Kater lässt das Mausen nicht! Jetzt heißt es flink sein und rein in das sichere Mauseloch. Auf Pflastersteinen und Asphalt mit Kreide zwei gegenüberliegende Linien im Abstand von 15 Metern aufzeichnen. Kids, die gerne am Rasen spielen, grenzen das Spielfeld mit Bändern, Stöcken oder Kleidungsstücken ein. Ein Mitspieler wird zum „Superkater Tom“ und schon verdrücken sich die Jerry-Mäuse hinter die Linie. Tom wartet gegenüber und gibt einen Begriff vor. Farben, Formen oder Obst sind prima. Die Mäuse tuscheln, wer nimmt welches Wort? „Denkt Jerry an… Banane?“, fragt Tom. Sobald die Jerry-Maus ihren Begriff hört, rennt sie zu Toms Haus und blitzschnell wieder retour. Sieht der Kater, dass eines der Mäuschen das „Loch“ verlässt, flitzt auch er hin und zurück. Wer zuerst wieder bei seinem Haus ankommt, ruft „Tom“ oder „Jerry“. Gewinnt Tom, wird die Verlierermaus zum neuen Kater. Gewinnt Jerry, bleibt Tom solange aktiver Mäusejäger, bis er im Wettrennen eine seiner Mäuse besiegen kann.  

Spieleranzahl: 4 bis 10 

Alter: 8 bis 13 Jahre  

Spieldauer: etwa 10 Minuten pro Runde 

Spielzubehör: Stöcke, Kreide, Bänder zum Markieren der Katz- und Maushäuser 

Hängematte ade? Heute geht´s zum Slacklining

Slacklining Outdoor

© Daniel Navarro – pexels.com

Ausgefallen, aber toll. Slacklining braucht nur Platz, Bäume und Garten. Ist der erste Rang zwischen den Bäumen an deine Hängematte vergeben, kommt Zeit für Neues. Zwischen Buchen und Kirschbäumen steppt der Bär am Gurtband. Nicht ganz straff gespannt, hängt dieses ein bisschen durch. Jeder, der darauf zum Stehen kommt, braucht Balance und Konzentration. Ein akrobatischer Spaziergang in einem Meter Höhe – die Kids finden es cool. An alle Mamas und Papas: Bevor ihr unelegant vom Seil kippt, hält Ausschau nach Ersatzbäumen für eure Hängematte. 

Spielerzahl: unbegrenzt 

Alter: ab 6 Jahre 

Strategische Gartenspiele statt Rasenschach

Nordmannspiel

© modi74 – pixabay.com

Wusstest du, dass das Nordmann-Spiel nach uralten Regeln gespielt wird? Beliebt sind die Wurfhölzer vor allem im skandinavischen Raum. Quirlige Kids sind Meister im Ausbalancieren. Zwei Teams mit jeweils maximal sechs Spielern versuchen aus der Reihe heraus und mit ordentlichem Abstand die Holztruppen des Gegners mit den eigenen Wurfhölzern umzuwerfen. Ist das öde Fußvolk platt, geht´s dem König an den Kragen. Aber Achtung: Wird dieser umgeschossen und andere Figuren stehen noch, verliert die werfende Mannschaft sofort. Wer wird in diesem Sommer mit seinen Wurfkünsten im Garten brillieren?

Wikingerschach kaufen

Spieleranzahl: sechs in jedem Team 

Alter: ab 8 Jahre 

Musik für zwischendurch? Let´s party!

Musik für Kinder

© Josh Willink – pexels.com

Passende Kindermusik gibt es auch in cool! Die Playlist für deine Gartenparty oder Outdoor-Spieleparty braucht keine nervtötenden Refrains im Blockflöten-Outfit. Akustische Rettung naht in Songs mit Ohrwurm-Potenzial. Richtig tolle Kindermusik, die auch für Elternlauscher eine Wohltat sind. Wenn Schnappi, das Krokodil, zum Dauerbrenner wird, brauchst du Mut zur Neuerung. Versuchsweise mit deiner eigenen Playlist. Aus persönlicher Erfahrung lautet das vernichtende Urteil: abgelehnt! Und was jetzt? Du benötigst gut gemachte Musik mit Texten aus dem Alltag. Hier ein paar Beispiele: 

  • Rotz’n’Roll Radio – Radiosendungen mit frecher Rockmusik 
  • Sternschnuppe – fröhliche Musik für Kinder und Eltern 
  • Radau – ein Geheimtipp für Liebhaber des Straight-Rock mit klugen Texten 
  • HerrH – bunter Mix aus Pop, Rock, Elektro, Funk und HipHop 
  • D!e Gäng – für Reggae-verwöhnte Ohren 

Geocaching – Schatzsuche 2.0

Geocaching Box

© Settergren – pixabay.com

Begeistere die Kids für eine schöne Route. Versuch es mal mit Geocaching! Die moderne Schatzsuche lockt große und kleine Abenteurer an die frische Luft. Wo sind die heimlichen Verstecke? Mit dem Smartphone steckst du die Tour genau ab, die Koordinaten sind fixiert. Nicht jede Entdeckung ist ein großer Schatz, schon gar keine Box voller Naschereien. Funde haben für die Kleinen symbolischen Wert. Nachrichten, geheime Botschaften und das Auffinden von Verstecken werden zum spannenden Erlebnis. Es warten Überraschungen wie Spielgeld oder Figuren oder ein obligatorisches Logbuch. Ihr findet auf den einzelnen Touren heraus, wo sich diese Caches befinden. Belohnt werden die Schatzsucher mit GoldtalernNuggetsSilberlingen und Deko-Edelsteinen. Langweilig war gestern, hier gibt´s wahre Schätze zu entdecken.

Vorbereitung: Erkunde ein geeignetes Versteck in der Nähe. Dein „Cache“ soll ja nicht geplündert werden. Notiere die Koordinaten und achte darauf, dass die Strecke für die Kinder einfach zu erreichen ist. Equipment verstauen, Getränke verpacken, Lunchbox füllen – es geht los! Auf zur Schatzsuche.  

Kindgerecht in der freien Natur essen

Fruchtspieße unterwegs

© sferrario1968 – pixabay.com

Leckere Fruchtspieße mit Schoko-Sirup lachen aus der Frischhaltebox! Weintrauben in Rot und Grün an den Enden zum Fixieren, Erdbeere und Banane in der Mitte. Darüber ein paar Nusssplitter. Die Feinspitze unter euch lassen die Schoko-Soße nicht mehr aus den Augen! Das schmeckt. Die Abenteurer-Gourmets freuen sich unterwegs auf einen Nudelpuffer-Burger. Dazu formst du gekochte Spaghetti zu einem Nest und brätst diese als flachen Puffer an. Gesundes Gemüse wie grünen Salat, Tomaten, Gurken waschen und schneiden. Cremigen Frischkäse mit frischen Kräutern, Salz und Pfeffer vermengen, daraus zauberst du die Soße für den Burger. Jetzt schnell noch die Putenschnitzel halbieren und knusprig anbraten – schon hast du alle Zutaten fertig. Verstaue die Bestandteile in einer eigenen Box. Zusammengebaut wird direkt am Spielort. Kids, die mitten in ihren Abenteuern stecken, können deine Nervennahrung sehr gut gebrauchen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema