Übersicht/Feuerwehrparty

Feuerwehrparty – Tatütata mit viel Action ist da!

23.08.2021Feuerwehrparty – Tatütata mit viel Action ist da!

Eine Feuerwehrparty für Jungs soll es sein? Mit ganz viel Wasser, einem knallroten Feuerwehrauto und etwas knisternder Feuerromantik? Das hört sich für dich vielleicht zu aufwendig an, doch mit ein wenig Vorbereitung und den passenden Partydekorationen von fixefete.de wird dieses Fest zur wundervollen Erinnerung. Für die kleinen Feuerwehrfans dreht sich an diesem Tag alle um ihren brandheißen Traum in Rot. Stark und mutig zu sein wie die großen Vorbilder, das war schon immer ihr sehnlichster Wunsch. Mit etwas Farbe im Gesicht und dem passenden Outfit schlüpfen deine Gäste kinderleicht in diese Rolle – noch ein paar zündende Spielideen und eine leckere Verpflegung, jetzt kann es losgehen! 

1. Einladungskarten zum Feuerwehrfest

Feuerwehr Ausweise Kinder

Ob es brennt oder die Kameraden in Gefahr sind – mit Martinshorn und Blaulicht eilen die Kids durch die Straßen und finden den Weg direkt zu deiner Feuerwehrparty. Typische knallrote Feuerwehrautos und echte Pylonen oder ein origineller Ausweis der Feuerwehr machen die Kleinen schon zum Start der Geburtstagsfestlichkeiten zu besonderen Helden. Einen ganzen Tag schlüpfen sie in die Rolle eines Feuerwehrmannes. Die feurige Einladung mit Flammen und typischen Abbildungen von Accessoires in Rot wird die angehenden Helfer ab der ersten Sekunde begeistern.  

2. Notruf, alles steht in Flammen!

Feuerwehrhelm rot Fire Chief

Im mega-coolen Partyraum fehlen nur noch die Partygäste. Jetzt müssen nur noch die kleinen Feuerwehrleute anrücken und das lodernde Feuer auf Papptellern, Bechern und den Girlanden löschen. Jeder Gast braucht einen Schutzhelm. Sehr wichtig! Auf dem Tisch sind gelbe und rote Luftschlangen als Flammen ausgelegt, Besteck und Feuerlöscher (in rotes Krepppapier gehüllte Limonadenflaschen) passen perfekt zum Look. Ob die Rasselbande überhaupt die Zeit hat, deine umwerfenden Muffins auszuprobieren? 

3. Am Büffet schwelen Brandherde 

Kuchendekor Feuerwehr

Auf den Muffins lodert es noch mächtig! Die brennenden Muffins werden entweder mit feuerroter Buttercreme garniert und erhalten am Rand dunkle Brandflecke aus Schokolade. Alternativ besteht das Topping aus orange, rot und gelben Gummibärchen und -schnürchen. Serviert auf einer „feuerfesten“ Unterlage. Für die den ordentlichen Klacks geschmolzene Schokolade einfach eine Tafel über Wasserdampf schmelzen, nicht kochen! Auf der weichen Schokolade halten die farbenfrohen Süßigkeiten perfekt. Danach an einem kühlen Ort aushärten lassen.  

Wand-Dekoration Feuer Flammen

Für hungrige Feuerwehrmänner und -frauen bringt ein Teller Flammenspaghetti mächtig viel Spaß beim Essen. Aus gelben und roten Möhrenstücken werden gefährliche Flammen, die die Kids unbedingt rasch vertilgen müssen, um den Brand einzudämmen. Aber noch viel wichtiger: Mit dem Löschzug prasselt geriebener Käse auf das Spaghetti-Sugo und löscht souverän das „Feuer“ am Teller der Kinder.  

4. Dein Motto heute: retten, löschen, bergen, schützen!

Dazu benötigen die Kleinen jede Menge Geschick und etwas Fitness. Unerschrockene Retter üben wie es sich anfühlt eine brennende Feuerwand (Styropor) einzureißen oder den Löschzug samt Kollegen anzuführen. Im Garten genießen die Kids eine Mega-Portion Freiheit. Sie planen, koordinieren und retten die anderen Gäste vor den Flammen. 

Feuerwehrmann

© Kollinger – pixabay.com

5. Brand gelöscht!

Das Spiel eignet sich aber auch wunderbar für eine Feuerwehrparty in den eigenen vier Wänden. Hier besteht die Feuerwand aus leeren Konservendosen, die zuvor von sämtlichen Etiketten befreit und gespült wurden. Die Öffnungen sind scharfkantig, daher Vorsicht! Mit dem Boden nach oben die Behältnisse auf eine großzügige Unterlage stellen, in den typischen Farben Rot und Gelb lackieren und am besten draußen bei guter Belüftung trocknen lassen. Richtig toll sieht es aus, wenn die unterschiedlichen Farben etwas ineinanderfließen. Anschließend die trockenen Dosen in Form einer Pyramide aufbauen. Wem gelingt der beste Wurf? Wie viele Einsätze brauchen jeweils zwei Teams um die Feuerwand zu bezwingen und auszulöschen? 

6. Echte Heldenträume?

Feuerwehr Blaulicht

© Rico_Loeb – pixabay.com

Deine kleinen Gäste sind alle eingetroffen und warten schon gespannt auf ihre Feuerwehreinsätze. Beim Spielen nehmen sie in einem „echten“ Feuerwehrauto Platz und bringen die Feuerwehrhelden an den Ort des Geschehens. Die aufregende Kulisse im Fahrzeug ist eine Bananenkiste, die mit reichlich Klebeband und vier schwarzen Papptellern zum rasend schnellen Feuerwehrauto umfunktioniert wird. Zum Spielen bilden die Kinder Zweierteams. Beim Ertönen der Pfeife legen die Kleinen eine zuvor bestimmte Strecke zurück. Das schnellste Duo gewinnt.  

Im Anschluss wird es richtig nass – aber nur auf freien Flächen wie Garten, Wiese, Rasen oder Park. Jetzt kommen Wasserbomben zum Einsatz. Ein kleines Meer an Wasserbomben muss von der einen Seite zur anderen des Gartens getragen werden, ohne dass diese beim Ablegen oder dem Transport zerplatzen. Alle Teams spielen um die Wette. Wer mit den meisten Wasserbomben heil im Ziel ankommt, gewinnt.  

7. Wasser marsch!

Feuerwehr - Wasser marsch

© Freak06 – pixabay.com

Nach so viel Einsätzen ist Durstlöschen angesagt. Selbst die stärksten Feuerwehrmänner brauchen eine kurze Pause und erfrischen sich an Wasserschläuchen, Hydranten oder am Tank des Einsatzwagens. Mit schmückenden Banderolen um Trinkflaschen und Wasserbehälter sieht auch das leckere Lieblingsgetränk schnell nach kräftiger Feuerwehrunterstützung aus.  

8. Zum Abschied

Feuerwehrparty Geburtstag Foto-Kulisse

Nach so viel Spannung, Spaß und Spiel bleiben die schönen Erinnerungen an diese aufregenden Stunden in den Köpfen der Kinder zurück. Damit die Kleinen noch möglichst lange an deine Feuerwehrparty zum Geburtstag denken, stelle eine Mitgebseltüte zusammen. So schwärmen die Mini-Helden immer wieder in höchsten Tönen von deinem außergewöhnlichen Fest zum Feuerwehr-Geburtstag. Außerdem: Der nächste Anlass zum Feiern kommt schneller als gedacht!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema