Übersicht/Einschulung & Schulanfang

KLASSENTREFFEN – So gelingt es!

25.05.2014KLASSENTREFFEN – So gelingt es!

Ein Wiedersehen nach Jahren und Jahrzehnten ist spannend. Was ist aus den Schulkollegen geworden? Wie geht es den besten Freunden von damals? Gerade Jubiläumsdaten regen zur Planung eines Klassentreffens an. So aufregend, wie das Revival ist, so umfangreich stellt sich die Organisation dar. Hier gibt es ein paar Anregungen für die Vorbereitungen und die Dekoration beim Klassentreffen.

klassentreffen-Einladung
Schulfreunde aufspüren und einladen

Wenn der Schulabschluss einige Zeit zurückliegt, ist die vollständige Gästeliste schon eine Herausforderung. Deshalb sollten die Planungen fürs Klassentreffen früh starten. Wer noch in der Gegend wohnt oder zum Organisationsteam noch einen Kontakt hat, ist leicht aufgespürt. Auch Social Media – wie Facebook – sind inzwischen sehr ergiebig. Bevor nach einzelnen Stecknadeln im Heuhaufen gesucht wird, bewährt sich dieses Prinzip: Alle Klassenkameraden mit einer Email-Adresse werden angeschrieben und erhalten den aktuellen Stand der Dinge als angehängte Datei. Dabei werden sie aufgefordert eine Lücke zu füllen, wenn die Daten bekannt sind:

Name / Name nach Hochzeit
Studien- oder Ausbildungsort
letzter bekannter Wohnort
beruflicher Werdegang / ungewöhnliche Hobbys oder soziales Engagement
Namen und Adressen von Verwandten
Email-Adresse / Facebook-Kontakt

Die Erfahrung zeigt, dass sich die Liste schnell vervollständigt, ohne umfangreiche Nachforschungen über Ämter anzugehen. Sobald die Recherche weitgehend abgeschlossen ist, sollte ein Termin bekannt gegeben werden. Da sicher einige Mitschüler von damals fern von der einstigen Heimat wohnen, sollte bis zum tatsächlichen Event ein großer Zeitpuffer eingerechnet werden.

Schultüte Klassentreffen damals

Personeller Rahmen und unterhaltsames Programm

Eine häufige Streitfrage: Werden die Ehepartner mit eingeladen? Beim Schwelgen in Erinnerungen mit peinlichen Details kann die Anwesenheit der Außenstehenden hinderlich sein. Allerdings sollte bedacht werden, dass einige Schulfreunde eine lange Anreise auf sich nehmen und das Ereignis mit einem Kurzurlaub verbinden. In diesem Fall ist es interessant, den Ehepartnern mit den eigenen Wurzeln zu konfrontieren. Hier gibt es einen eleganten Lösungsvorschlag:

Eine Führung durch das Schulgebäude, bei denen eventuell auch Lehrer von damals anwesend sind, ist für alle interessant. Die einstigen Schüler bestaunen die Veränderungen und können sich an die alten Zeiten erinnern. Dabei sind die Ehepartner oder sogar auch Kinder anwesend. Im Verlauf des Tages wird ein Ausflug für alle Begleitpersonen angeboten. Viele der Angereisten kennen die Stadt nicht und freuen sich über eine originelle Sightseeing-Tour. So bleiben einige Stunden für interne Plaudereien. Beim geselligen Abend vom Klassentreffen kommen alle Erwachsenen wieder zusammen.

Gedeckter Tisch zum Klassentreffen

Unterkunft, Catering und gute Laune

Sehr viele Schulfreunde wohnen nicht mehr in der Gegend und haben auch keinen Verwandten bei denen sie unterschlüpfen können. Wenn das Klassentreffen mit Hotelkosten verbunden ist, kann dies für viele die Zusage infrage stellen. Deshalb sind Wanderhütten, Landschulheime oder Bungalows auf dem Campingplatz eine fabelhafte Alternative. Diese Einrichtungen sind günstig, bieten reichlich Platz zum Schlafen und Räume für die Feier. Einfache Speisen fürs leibliche Wohl können vor Ort bestellt oder durch ein Catering-Unternehmen übernommen werden. Alternativ bietet sich ein schlichtes Barbecue im Sommer an, bei dem sich die Gäste spontan einbringen können.

Das Programm bei der Party vom Klassentreffen ergibt sich von allein. Die Charts von damals sprechen das Tanzbein an. Ohnehin gibt es viel zu erzählen. Wenn die geladenen Gäste noch Fotos von damals mitbringen, ist für Gesprächsstoff gesorgt. Es fehlt also nur noch etwas Deko zum Klassentreffen. Hierfür lohnt sich ein Blick auf die Dekoration zur Einschulung. Kleine Schultafeln sind tolle Tischkarten. Über winzige Zuckertüten freuen sich auch Erwachsene als Gastgeschenk. Mit Streudekoration oder Kerzen kannst du die Jahreszahl des Jubiläums einbringen. Schon ist die Tischdekoration auf das Thema abgestimmt.

 

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema