Fang mich, wenn du kannst!

Übersicht

Ein echter Klassiker, der Kinder vom ersten Moment an beschäftigt und jede Menge Spaß bereitet. Ein Gruppenspiel, das sich vor allem für Partys mit vielen Kindern eignet. Dabei werden jeweils zwei Teams mit bis zu sechs Kindern gebildet. Das Prinzip ist einfach: Sobald sich die Kleinen wohlfühlen und eingelebt haben, erhalten sie in jeder Gruppe unterschiedliche Aufgaben. Während die einen beispielsweise basteln, ein Puzzle zusammensetzen oder dem Thema der Party entsprechende Deko gestalten, beschäftigt sich die zweite Gruppe mit einem noch kreativeren Teil: sie studieren kurze Szenen ein und haben viel Spaß beim Entdecken. Sobald beide Teile ihre Projekte abgeschlossen haben und erfolgreich waren, nehmen die Dinge eine überraschende Wendung. Sie dürfen jetzt ein echtes Geheimnis lösen. Hopp, hopp keine Zeit verlieren - es müssen alle Hinweise auf den Tisch, mit denen die Rasselbande den gestohlenen Gegenstand wiederfinden kann. Wer ist eigentlich der Dieb?

Großartiges Detail: Diese Aktion unbedingt in eine Art Fotowettbewerb einbinden. Damit fangen die Kinder den riesigen Spaß ein und haben eine aufregende Erinnerung an diesen Tag.

Anzahl der Spieler: unlimitiert
Alter: 6 bis 12
Länge des Spiels: ungefähr 2 Stunden
Vorbereitungszeit: etwa vier Stunden. Die meiste Zeit nehmen einfache Anpassungen an den Spielverlauf in Anspruch. Hinweise anbringen, kleine Preise aussuchen und die Bastelideen bestimmen. Alternativ einfach das Motto des Nachmittags als kreative Grundlage auswählen und möglichst kurze Gestaltungsschritte einplanen. So wird den Kindern nicht langweilig, es bleibt spannend und sie fühlen sich niemals überfordert. Die größte Überraschung am Ende des Spiels ist es, den Dieb zu entlarven. Diesen Part können anwesende Erwachsene oder eventuell ein älteres Kind übernehmen. Das Quiz rundum den Täter kann beliebig viele Hinweise (mindestens fünf) enthalten. Aufpassen, dass die Spieldauer sich nicht zu sehr in die Länge zieht. 

HINWEIS: Für die kleinen Partygäste ist ein bisschen Personal nötig. Ein Erwachsener oder Teenager übernimmt die Rolle des Türstehers. Er begrüßt die Kids, übernimmt das Lesen der Anweisungen und führt die Kinder in ihre Aufgaben ein. Optional und je nach Story leisten Agenten als auch Detektive zusätzliche Arbeit bei der Aufklärung des Falls. 

es gibt 5 Teile zu diesem Spiel:

es gibt 5 Teile zu diesem Spiel:

Teil 1: Hier zeigen die Gruppen ihre bastel- und handwerklichen Fähigkeiten. Sie stellen unter Beweis, wie unterhaltsam sie, als mehr oder weniger eingespieltes Team, sein können. Beide Projekte dauern ungefähr eine Stunde.

Teil 2: Auf zur Täterjagd! Die jungen Partygäste werden vom Türsteher überrascht und der Verlauf nimmt eine unvorhersehbare Wendung. Alle Kinder werden gerufen und müssen jetzt ein Verbrechen aufklären. Ein dreister Dieb hat sich eingeschlichen und wird die Rasselbande herausfordern. „Fang mich, wenn du kannst!“ lautet die Devise. Die Teams erhalten eine Reihe von Anweisungen, die vom Täter selbst geschrieben wurden und die sie genau befolgen müssen.

Zuerst müssen alle Hinweise gesammelt werden, um herauszufinden, WAS genau gestohlen wurde. Als Nächstes starten alle eine Art Mini-Jagd, rundum die zumindest fünf Hinweise. Dank dieser Informationen finden die Kids heraus, WIE der Dieb vorgegangen ist, während sie von jeder Etappe fleißig Fotos für das Sammelalbum machen.
Zeitaufwand: ungefähr 1,5 bis zwei Stunden.

Die Agenten und Detektive sind optional, werden aber empfohlen. Der gestohlene Gegenstand kann ein vergifteter Lippenstift sein - sofern es eine Party für Mädchen ist - oder grüner Schleim aus dem außerirdischen Operationssaal für echt harte Jungs. Der gestohlene Gegenstand kann letzten Endes alles sein, was in das Motto oder die Story passt.

Teil 3: Nur noch eine Sache: Die letzte Aktivität ist eine echte Herausforderung für die Kids. Ein knallhartes Worträtsel bildet den Höhepunkt der Suche. Die Wortverschlüsselung als eine Art Code, der zum gestohlenen Diebesgut führt.
Zeitaufwand: maximal eine halbe Stunde.

Teil 4: Gefangen! Was für eine Überraschung, aber war das schon alles? Nein, denn tatsächlich große Augen haben die Partytiger, sobald klar wird, dass einer von ihnen, der Agent, der vermeintliche Detektiv oder der Türsteher als Dieb entlarvt wird.
Zeitaufwand: ungefähr 20 Minuten.

Teil 5: Das war ein perfekter Job! Eine kleine Preisverleihung lobt den Einsatz aller Kinder und ehrt die Teams für ihre gute Zusammenarbeit.
Zeitaufwand: rund 15 Minuten.


TIPP: hier geht´s zur Polizei-Party

Deko & Accessoires zum Motto Polizei