Desserts

schnelles Käseküchlein

schnelles Käseküchlein
Dazu benötigst du:
8 Backförmchen aus Alu (ca. 10 Zentimeter Durchmesser) und zirka 500 Gramm Mürbteig.

für die Käsefüllung:
200 ml Milch, 1 EL Mehl, 3 Eier, 300 Gramm geriebenen Käse, Salz und Muskatnuss.

Aus dem Teig Kreise schneiden. In die ausgebutterten und bemehlten Förmchen legen. Böden mit einer Gabel in engen Abständen einstechen.Füllung: Milch, Mehl und Eier mit dem Schneebesen verrühren. Gewürze und Käse beifügen, mischen und auf die kleinen Teigböden verteilen.Im unteren Teil bei 220 °C im vorgeheizten Ofen für 20 Minuten backen. Lauwarm oder kalt servieren.

Schokoladenmousse mit Zimt & Apfelkompott

Dazu benötigst du:
75 Gramm Zartbitterkuvertüre, 1 EL Vanillezucker, 1 Eigelb, Zimt und 150 ml Sahne (alles für die Mousse).

für das Apfelkompott:
Äpfel, Zucker, Apfel- und Orangensaft, Vanilleschote, Zimtstange, Sternanis und Puderzucker zum Garnieren.

Zu Beginn die Kuvertüre in einer Schüssel über siedendem Wasser schmelzen und beiseitestellen. Dann den Zucker und das Eigelb ebenfalls in einer Schüssel über dem siedenden Wasser so lange schaumig schlagen, bis sich die Masse verdoppelt. Im Anschluss kommen die aufgelöste Kuvertüre und der Zimt hinzu. Die glatte Masse sollte danach auf Zimmertemperatur abkühlen. Jetzt noch die Sahne halbfest schlagen und langsam unter die handwarme Schokoladenmasse heben. Die Mousse wird jetzt erst einmal für ungefähr 2 Stunden kaltgestellt.
Inzwischen Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Den Zucker bei mittlerer Hitze karamellisieren und die Apfelwürfel mit den Säften dazugeben. Ein wenig einkochen lassen und bei Bedarf etwas Stärke unterrühren. Damit das Kompott nicht so flüssig bleibt. Das Kompott entweder in einer tiefen, aber handlichen Schüssel servieren und mit einem Riesenlöffel einen ordentlichen Knödel der lockeren Mousse herausstechen. Zuletzt noch mit Minze und Puderzucker garnieren.

Der fixefete.de® Tipp: Die Vanilleschote kannst du nach dem Kochen in ein Glas mit Zucker geben. Nach einigen Tagen nimmt der Zucker das Aroma der Vanille an! So machst du nebenbei noch deinen eigenen Vanillezucker!

kaltschnäuziger Sundae

Aufgepasst ihr Naschkatzen! Hier bahnt sich eine leckere Abkühlung an.

Dazu benötigst du:
Zartbitterschokolade, frische Beeren je nach Saison, Vanilleeis und Sahne.

Hacke die Zartbitterschokolade und lass die Schokoladensplitter im Wasserbad schmelzen. Entferne nun die Blätter und Stängel von den Beeren und wasche diese gut ab. Danach fülle die Hälfte der Beeren in eine Schüssel und zerdrücke sie zu einem Mus.
Fülle das Beerenpüree mit einem Löffel in die Gläser und verstreiche es auf dem Boden. Danach eine Kugel Vanilleeis sowie ein paar Tropfen der geschmolzenen Schokolade darüber geben. Setze einige ganze Beeren ins Glas und wiederholt den Vorgang noch einmal.
Die aufgeschlagene Sahne in den Gläsern anrichten. Besonders ansprechende Formen gelingen dir mit einem Spritzbeutel. Obendrauf ein paar Schokoladentropfen verstreuen oder geraspelte Schokosplitter verteilen. Fertig zum Genießen!