Apres-Ski-Party - Rezepte

Zu einem richtigen Hüttengaudi zu Apres Ski gehören das richtige Essen und die richtigen Getränke. Was du immer parat haben solltest, sind Brezeln, Bier und viele Flaschen Williams Christbirne. Weitere Leckerbissen für die heimische Hütte sind unter anderem diese:

Speisen - Hüttenzauber um schnell aufzutauen

Germknödel

Um einen leckeren Germknödel zuzubereiten, benötigt du einen Hefeteig. Hierfür gibst du 500 g Mehl in eine Schüssel und lässt dann in einem Topf 125 g Butter zerlaufen. Diese gießt du mit 500 ml Milch auf und erhitzt sie auf 37° Celcius. Darin zerbröselst du einen Hefewürfel und mischst alles zusammen mit 150 g Zucker und einer Prise Salz mit dem Mehl. Das ganze knetest du kräftig zu einem Teig und stellst ihn für 45 Minuten an einen warmen Platz. Anschließend knetest du den Teig noch einmal und man formst handflächengroße Knödel daraus. Diese kannst du mit der Füllung seiner Wahl (z. B. Pflaumenmus oder Blaubeeren) füllen. Danach lässt du sie noch einmal für 15 Minuten stehen, damit sie weiter aufgehen können. Zum Schluss kochst du die Germknödel 6 Minuten von jeder Seite in leicht gesalzenem Wasser. Dazu schmeckt am besten Vanillesoße oder Butter mit Mohn.
 

Brettljause

7 leckere Zutaten für eine ordentliche Brettljause - hübsch auf dem Holzbrettl angerichtet:

Bauernbrot
Käse
Gemüse wie Tomaten, Paprika, Gurkerl, Radieschen
gekochte Eier (hart bis medium)
Fleischsorten: Rauchfleisch, Lendbratl, Würstel
Liptauer
frisch geriebener Kren (Meerrettich)


Apres-Ski-Süppchen

ganz einfach in der Mikrowelle zubereiten:

Gib einen Esslöffel Butter in eine Schüssel, die sich für die Mikrowelle eignet. Lass sie für etwa 20 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen. Lege nun Nudeln, geschnittene Zucchini, Karotte, Lauch und Suppengewürze in die Schüssel und fülle Hühnerbrühe sowie etwas Wasser hinein. Zugedeckt muss alles nun etwa 15 Minuten köcheln, bis es gar ist.
 

Tiroler Kaiserschmarrn

Verrühre 140 g Mehl, 30 g Zucker, eine Prise Salz, 250 ml Milch und 5 Eigelbe zu einem glatten Teig. Schlage das Eiweiß steif und hebe es unter. Gib den Teig in die Pfanne, nachdem du Butter darin erhitzt hast. Anschließend bestreust du die Masse mit Rosinen, dann brätst du sie mit Deckel beidseitig goldbraun.

Zerkleinere den Teig in der Pfanne mit dem Pfannenwender und gib noch etwas Zucker dazu. Zuletzt stelle kurz nochmal den Deckel darauf. Nun kannst du deinen Kaiserschmarrn verrühren, ihn mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Getränke

Getränke

Schneewittchen

Du nimmst die größten Schnapsgläser, die du finden kannst und befüllst sie bis zur Hälfte mit Eierlikör. Dann packst du alle Gläser für kurze Zeit in die Mikrowelle, um den Eierlikör zu erwärmen. Wenn du die Gläser aus der Mikrowelle holst, versiehst du jedes Getränk mit einer Sahnehaube und bestreust es mit Zimt. Um die Schneewittchen richtig trinken zu können, brauchst du jetzt noch klein geschnittene Strohhalme.

Lumumba

Als Grundlage nimmst du eine Tasse Kakao. In diese füllt du ein Schnapsglas voll Rum. Danach verpasst du dem Ganzen ein Sahnehäubchen und fertig ist der Lumumba. Dieser sollte schnell getrunken werden, da er sehr schnell kalt wird.


TIPP: hier geht´s zur Apres Ski Party

Deko-Ideen zur Pistenparty