handbemalte Ostereier

Endlich ist Frühling! Und wo Frühling ist, ist der Osterhase nicht weit. Hast du schon alles für Ostern vorbereitet? Die Hauptrolle bei der Osterdeko spielt natürlich das Ei.
Eier färben und bemalen ist eine wunderbare Tradition. Überall sind sie zu sehen, draußen und drinnen, und die Kinder suchen sie im Gras. Doch Ostereier sehen nicht nur schön aus und schmecken gut, sondern haben auch eine symbolische Bedeutung für die Menschen. Und das schon sehr lange.
Die alten Ägypter sahen im Ei den Ursprung der Welt und für die Griechen symbolisierte es den Neubeginn - zur Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr hängte man bunte Eier auf und sie wurden auch verschenkt. Erstaunlich, wie alt dieser Brauch ist, oder? Das Christentum übernahm die Symbolik für die Auferstehung Jesu Christi. Im Mittelalter sammelte man die Eier der Karwoche, die aufgrund des Fastens übrig geblieben waren, kochte sie und färbte sie. So blieben sie länger haltbar.
Heutzutage gibt es Ostereier in allen Varianten - aus Schokolade, aus Porzellan, als Kerzen und vieles mehr. Doch handbemalte Eier sind besonders schön und wertvoll. Es sind richtige kleine Kunstwerke, die den Osterstrauch schmücken. Dafür müssen sie natürlich vorher ausgeblasen und gewaschen werden. Dann kann das Ei bemalt werden, zum Beispiel mit Mustern und Blumenmotiven der traditionellen Bauernmalerei. Das sind wunderbare Ostergeschenke für deine Lieben!

Du kannst die Eier auch mit der sorbischen Wachsmaltechnik verzieren. Dazu erhitzt du einen Löffel mit Bienenwachs über einem Teelicht. Trage mit dem Wachs das gewünschte Muster auf - später beim gewohnten Färben der Eier wird dieses Muster dann ausgespart. Möchtest du das Wachs am Schluss entfernen, benutze einen Fön, um es auf dem Ei zu erhitzen und einfach abzuwischen. Oder erwärme das Wachs vorsichtig an einer Kerze und reibe es mit einem Tuch ab.

Wir wünschen frohe Ostern!

Deko-Ideen für Ostern