die Party steht kurz bevor

2 Wochen vor der Party

detaillierte Einkaufsliste erstellen

Servietten, Becher, Teelichter, Kerzen und Dekorationselemente kannst du in aller Ruhe im fixefete.de® Onlineshop bestellen. Getränke, Gebäck, Blumen sowie alle Zutaten für das Menü oder das Büffet bestellst du am besten beim Bäcker, Getränkeladen, Metzger und im Blumenladen vor. Eine Lieferung direkt zu dir nach Hause ist sicherlich verhandelbar. Nichts ist stressiger als wenige Tage vor der Party durch die Geschäfte zu hetzen.

Einkaufsliste für deine Party
 

Getränkemenge richtig auswählen

Zu den vielen Köstlichkeiten vom Menü oder Büfett wollen deine Gäste natürlich auch etwas trinken. Auf diesen Durst musst du vorbereitet sein! Von Softgetränken, Säften und Wasser (mit und ohne Kohlensäure), Wein oder Bier kannst du niemals genug auf deiner Party haben. Zum Anstoßen vielleicht prickelnden Sekt oder Champagner - ganz nach deiner Wahl.Die Mengenverteilung der Getränke richtet sich auch nach dem Anlass deiner Party: Wird viel getanzt, sind Bier und Softdrinks als Durstlöscher beliebt, bei festlichen Events steht Wein höher im Kurs, und für Stehpartys sollte man mehr sprudelnden Sekt einplanen.Bei unserer Kalkulation gehen wir von einer Party mit rund sieben Stunden Dauer aus. Natürlich kannst du Anlass, Getränke und Zutaten nach Lust und Laune verändern. Unsere Angaben beziehen sich jeweils auf eine Person:

  • ein Glas Sekt
  • je einen halben Liter Weißwein und Rotwein
  • ein Liter Bier
  • eine Flasche Wasser
  • je einen halben Liter Orangen- und Apfelsaft
  • je einen halben Liter Cola, Fanta und Limo

2 Tage vor der Party

Zubereitung

Mache es dir beim Essen so einfach wie möglich. Komplizierte Gerichte, die du eigentlich nicht kennst, werden beim ersten Mal kaum perfekt. Jetzt ist die Zeit Suppen, Torten oder bestimmte Gemüsebeilagen bereits zuzubereiten und einzufrieren. Abhängig von der Jahreszeit werden auch Eiswürfel für Drinks heiß begehrt sein. Also nimm dir in Sachen Party-Food lieber Speisen vor, die mehrfach erprobt sind und auch unter Zeitdruck gelingen.
 

biete Extras

Mit ausgefallenen Extras kannst du jedes Gericht wie ein Profi aufpeppen: Eiswürfel in unterschiedlichen Formen (findest du in unserem Shop), die du im Anschluss mit Früchten der Saison verfeinerst oder farbintensive Fruchtspiegel für Desserts zauberst. Für echte Genießer empfehlen wir essbare Blüten - sie eignen sich für alle Speisen, von süß bis salzig.
 

Vorbereitung Location

Rücke schon vorzeitig oder zumindest am Vortag Möbel beiseite und beginne mit dem Dekorieren. Auch wenn unsere Accessoires besonders praktisch und einfach handzuhaben sind, manchmal bemerkt man erst in dieser Phase der Vorbereitungen, dass doch noch etwas fehlt oder man die Kerzen komplett vergessen hat. Wenn das erst direkt am Tag der Party auffällt, bricht Stress aus - doch am Vortag kannst du alles noch retten.

Dekoration der Feier vorbereiten
 

denke praktisch!

Schaffe Platz an deiner Garderobe, bestücke das Bad mit ausreichend vielen Handtüchern, Flüssigseifenspendern und sei auf Blumensträuße als Geschenk vorbereiten (Vasen einplanen!) Leere nach Abschluss deiner Vorbereitungen alle Mülleimer, räume die Spülmaschine aus (du wirst ihn im Laufe des Abends brauchen!), lege Flaschenöffner bereit. Getränke schon am Vortag kaltstellen.
 

wichtig für Frauen

Überlege bitte schon am Vortag, was du anziehen möchtest! Es sei denn, das Motto lässt dir ohnehin keine große Wahl. Aber was sein muss, muss eben sein: Nimm dir Zeit für deine kleine persönliche Modenschau - das weckt die Party-Vorfreude!
 

wichtig für Männer

Bringt in jedem Falle euch selbst mit! Wer die Party selbst vorbereitet, hat außer für die Vorlieben seiner Gäste wenig Zeit. Doch ein kleiner Espresso zwischendurch wirkt Wunder. Alles im Fluss und ohne Aufregung - du suchst tatsächlich ein paar Stunden vor Anpfiff deiner Party noch immer dein Outfit zusammen? Diesen Punkt solltest du nochmals überdenken!

Tag der Party - los geht´s!

Deine Rolle als Gastgeber

Auch als Partyguru solltest du selbst Spaß haben! Entspanne dich soweit wie möglich, denn mit Sicherheit weißt du: Die besten Partys enden ohnehin in der gemütlichen und ungezwungenen Küche! Mit unserer kleinen Checkliste für Gastgeber bist du außerdem auf alles vorbereitet.


 

Akklimatisieren

Gib deinen Gästen die Gelegenheit, sich ein bisschen an die neue Umgebung zu gewöhnen und, sollten sich nicht alle kennen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Aperitif sorgt für lockere Partylaune. Denke auch an alkoholfreie Alternativen wie etwa erfrischendes Kokoswasser, ein Drink aus frischen Mangos oder ein anderer Fruchtsaft. Achte außerdem darauf, dass jeder Neuankömmling zuerst in Ruhe ablegen kann und der Begrüßungsdrink später im Ess- oder Küchenbereich in Empfang genommen wird.
 

Begleitung

Jedem Gast dürfte es klar sein, dass die Zahl der eingeladenen Personen für den Gastgeber eine wichtige organisatorische Hilfestellung bietet. Um eventuellen Überraschungen vorzubeugen, frage nach eventuellen Begleitpersonen direkt bei der Einladung.
 

Dresscode

Eine treffend formulierte Einladung ist der Schlüssel zum Erfolg. Ist der Rahmen festlich oder leger? Hebe hervor, worauf du Wert legst. Entscheidend ist der Hinweis, ob die Party drinnen oder draußen stattfindet. Noch ein Tipp für Gastgeber: Weniger ist mehr! Trage weder beim Styling, Outfit und Make-up zu dick auf - das könnte anderen Gästen unangenehm sein.
 

Empfang

Für die Begrüßung deiner Gäste solltest du dir ausreichend Zeit nehmen - auch, wenn es hektisch zugeht. Ausnahmslos jeder Partygast freut sich über ein paar liebe Worte von dir. Eine besonders wichtige Rolle wird dir zuteil, wenn Freunde von dir auf ihnen völlig unbekannte Besucher treffen. Die Zeit für einen kurzen Plausch in einer anschließenden Vorstellungsrunde hilft allen, erste Gespräche in Gang zu bringen und vertiefenden Small Talk zu führen.
 

Geschenke

Lädst du zu deiner Geburtstagsparty, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, besonders viele Geschenke zu bekommen. Ein kleiner Extratisch zum Ablegen löst das Problem, ausgepackt wird ohnehin erst später und nach dem Essen. Im Beisein deiner Gäste darfst du dich über große und kleine Überraschungen freuen.

Nachbarn

Wird deine Party etwas lauter, solltest du deine Nachbarn vorwarnen - das ist ein höflicher Akt im gemeinsamen Umgang. In größeren Runden findet auch der eine oder andere nette Nachbar seinen Platz zum Mitfeiern!
 

Rauchen

Das Rauchen generell zu verbieten, finden wir eher unhöflich. Allerdings muss jeder Gast respektieren, wenn du selbst als Nichtraucher keine rauchigen vier Wände haben möchtest. Erkläre die Terrasse oder den Balkon zum Rauchertreff deiner Party.
 

Nachschenken

Ist das Glas fast leer - bitte für Nachschub sorgen. Bei alkoholischen Getränken löst die einfache Frage nach einem weiteren Glas das Problem. In lockerer Atmosphäre oder bei einer großen Anzahl von Gästen sollten die Getränke zentral und für jeden zugänglich aufgestellt werden. Das spart für dich sehr viel Zeit und jeder Gast kann sich selbst nach Herzenslust bedienen.