Himmel oder Hölle

du brauchst

  • quadratische Papierblätter
  • Buntstifte

Erinnerst du dich an das Origami-Spiel Himmel oder Hölle in den Schulpausen? Kinder spielen es auch heute noch. Das Falten des Spiels ist nicht schwierig, jeder auf deiner Party wird das mühelos schaffen. Die Anleitung dazu gibt es vielfach im Internet. Außerdem macht es Spaß, das Papier zu bemalen und zu beschriften.

Im Englischen heißt das Spiel Fortune Teller, also Wahrsager - es kann auch mit verschiedenen Antworten auf eine bestimmte Frage versehen werden, z.B., „Wohin reise ich im Sommer?“
Man spielt zu zweit: einer der beiden Spieler hält den Wahrsager in der Hand und schließt ihn in der Mitte, dann dreht er ihn einige Male, damit niemand mehr weiß, wo Himmel und wo Hölle ist. Derjenige ohne den Wahrsager rät nun, ob der andere in den Himmel oder in die Hölle kommt. Der andere öffnet dann das Spiel an der x-Achse oder y-Achse und schaut, was herauskommt.
Wenn die Gäste zahlreich sind, könnt ihr eure Wahrsager und Mitspieler auch untereinander tauschen.


TIPP: hier geht´s zur 90er Jahre Deko

verspielte 90er Jahre Deko für deine Party